Outdoor Sportübungen

Welche Sportübungen könnte ich nach einer kleinen Joggingrunde draußen im Grünen machen?

Bin gespannt auf eure Tipps :blush:

Was willst du erreichen?

Ich habe kein bestimmtes Ziel. Möchte mich nur ausreichend bewegen und gesund leben.

definiere „ausreichend bewegen“, „kleine Joggingrunde“ sowie die Häufigkeit.

Was dem einen ausreicht, reicht dem anderen gerade zum warm werden

Ich laufe drei mal die Woche 5km also wirklich ganz gesittet und würde halt zusätzlich gerne noch etwas für meine Kraft tun. Vielleicht so zwischen 15 und 30min danach oder zwischen durch im Park (ich laufe durch einen Park) noch Outdoor Übungen, wäre optimal.

Da kannst du mal nach Übungen mit dem Eigengewicht suchen, die lassen sich teilweise prima in eine Laufeinheit einbauen: Dips, Squats, Push ups…

Es bietet sich auch an, den lauf mit dem Lauf-ABC zu beginnen, das wird bei Hobbyläufern recht oft vernachlässigt, ist aber auch sinnvoll.

1 Like

Vielen Dank, Ich werde es heute Abend mal in mein Training einbauen. Werde jetzt dazu nochmal ein bisschen recherchieren, dass ich es nicht gänzlich falsch ausführe.

Vor dem Laufen aufwärmen,
nachher dehnen - da wirst du mit den entsprechenden Suchbegriffen bei der Suchmaschine des geringsten Misstrauens sicher was finden

Sorry, aber vollkommen am Thema vorbei.
Beide Vorschläge haben nichts mit dem gewünschten Krafttraining gemein.

Hi,
das kommt drauf an, ob Du Dich nach Deiner Joggingrunde irgendwo hinlegen kannst. Falls „nein“, so eignen sich im Stehen:

  • dieverse Variationen der Kniebeuge
  • Ausfallschritte vor-, seit- und rückwärts
  • verschiedene Koordinationsübungen (z.B. re. Hand zum linken Fuß)
  • Dehnübungen

Falls ein guter Untergrund vorhanden ist könnten noch hinzukommen:

  • Liegestütz (eng, weit, normal)
  • Stabilisationsübungen
  • Crunches
  • Dips
  • Klimmzug (offene Treppe, Türrahmen o.ä.)

Falls Du noch über Equipment verfügst (Deuserband, Hanteln …) käme noch einiges hinzu.
LG Pat

Wenn jemand nach Übungen für nach dem Laufen fragt: wie kommst du darauf, dass nach Kraftübungen gefragt wird?

Burpees, also die Strecksprünge aus der Liegestütz Position trainieren Kraft und Ausdauer gleichermaßen.

Ich kann dir die Burpees ebenfalls empfehlen. Die mache ich auch super gerne als Übung zwischen durch beim Joggen. Liegestütze mache ich zusätzlich immer noch. Da kannst du zum Beispiel auch eine Challenge draus machen und dich immer um ein paar Liegestütze steigern jedes mal.

Bin ein ganz großer Fan von Planken. Da werden lediglich die Hände etwas schmutzig. Machen kann man das in diversen Ausführen. Side plank, Elbow plank, Full plank, Plank mit Beinlift usw. Das ist quasi eine Übung für den ganzen Körper und lässt sich gut steigern.

Also ich würde dir Raten Übungen mit eigenem Gewicht zu machen: Wie Crunches und Dips. Es gibt draußen viel Möglichkeiten musst dich nur austoben.

Mit ein bisschen Schmutz habe ich kein Problem! :slight_smile: