Outing!

liebe speise-gemeinde,

angeregt durch die „maggitütenknorrverwendungsdiskussion“ weiter unten möcht ich mich hiermit in aller öffentlichkeit dazu bekennen, das auch ich gelegentlich ein tütchen aufreiss und ein löffelchen des darin befindlichen pulvers als verlängerung, verdickung, geschmacksrichtungsgebend…wie auch immer… in mein bereits fertiges sößchen einstreue

so jetzt iss es raus *schwitz

es kann mir auch keiner erzählen, das er alles, alles ohne hilfe der herren knorr, mondamin, thomy oder maggi zubereitet…

wie schnell iss in der, nicht mehr all zu fernen, spargelzeit ein päckchen thomy „sauce hollandaise“ aufgeschnibbelt und warmgemacht???

ihr kennt ja die geschichte
von wegen, der ohne schuld ist,
werfe den ersten stein…

in diesem sinne
einen schönen abend
und weiterhin
„an guaten“

babs

Hallo Babs,
ich schließe mich Deinem Outing an und ducke mich vor den virtuellen Steinen
Ulf

liebe babs,

ich finde, es kommt auf die mischung an. wenn ich nur mit maggi kochen kann, dann hab ich vielleicht ein problem. aber auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, an dem tütchen, stirbt man nicht. ich denke, alleine aus der umwelt hab ich größere probleme.

Ich finde es interessant, mal so, mal so, mal anders zu kochen. gestern erst habe ich ganz ohne maggi und ohne rezept was gebastelt und es war lecker.

angeregt durch die „maggitütenknorrverwendungsdiskussion“
weiter unten möcht ich mich hiermit in aller öffentlichkeit
dazu bekennen, das auch ich gelegentlich ein tütchen aufreiss

ich danke dir, und knuddel dich… genau, das gelegentlich… muss ich denn wirklich mich schämen, nur, weil ich gelegentlich ein tütchen aufreiss. so kommt es mir hier vor. aber ich habe nie gesagt, dass ich nicht anders kann. ich finde es böse, dass man in diesem forum nur in 2 teile teilt… kann und will kochen und kann und will nciht kochen. es gibt aber auch noch vieles dazwischen. und wer ein tütchen aufreisst, kann vielleicht trotzdem kochen, das gibt es. z. b… ich mache manchmal hausgemachte klöße… manchmal, das liegt daran, das einfach mehr als 3 personen zusammenkommen müssen.

und ein löffelchen des darin befindlichen pulvers als
verlängerung, verdickung, geschmacksrichtungsgebend…wie
auch immer… in mein bereits fertiges sößchen einstreue

ja, so sehe ich das auch, es ist eine gewürzmischung, die ich manchmal bemühe. mehr nicht.

so jetzt iss es raus *schwitz

knuddel dich :wink:

ihr kennt ja die geschichte
von wegen, der ohne schuld ist,
werfe den ersten stein…

ein wahres wort, gelassen ausgesprochen. der eine macht dies und bemüht jenes, beim anderen ist es anders. und wer alles selber kocht… der kann nur hausfrau/mann sein, denn soviel zeit kann man nicht haben um alles bis zur kleinsten brühe selber zu machen

dir auch *drück

sarah

liebe babs,

Nachtrag zur tomy-sausse…

Also, ich habe beides schon gemacht *rötel. ich hab die fertige gekauft und ich kann sie auch selber machen… die hollandaise. aber die von tomy… die schmeckt schon super gut… und ich weiss nciht, ob ich sie unterscheiden könnte, wenn ich so ein verdecktes … augenzu… spielchen hätte.
Ich kaufe sie aber nur selten, halt ab und zu, weil mir das zu fett ist, aber lecker ist sie. Ich mag halt lieber mit geschmack spielen, ohne fett. aber die sosse ist sehr lecker und ich möchte nicht wissen, wieviel gaststätten und sterneköche auf sowas zurückgreifen. ?

Grüße

Sarah

Gleich gibt es wieder was mit Knüppel
Hi Babs,

Ich wollte eigentlich dazu nichts mehr sagen da ich in Küchenschränke nachsehen könne und ein Supermann mir unterstellt ich wäre bekannt für Fertigprodukte. Seltsam, die These habe ich nie vertreten, sondern nur gesagt „man kann auch“.
Woher allerdings diese nichts Wissende Person mich als Maggi etc. hinstellt ist mir nicht bekannt.
Ich habe meine Titel in harter Arbeit erworben. Wenn nun so ein x kommt, frage ich mich woher er sein Wissen hat. Praxis geht über Google. Es war es nicht Wert auf sein Posting nur ein Wort zu verlieren. Wir Leben in 2000 und nicht mehr 1900.
Möge doch jede Person machen was Sie für richtig hält, ich mache es auch ohne x…
Seltsam finde ich nur dass die Fertigprodukte noch im Handel zu finden sind wo doch, ich meine hier das Brett, 99,99 % alles selber machen :wink:).
Warum ist diese Industrie noch nicht Pleite , und es kommen immer mehr neue Produkte auf den Markt? Seltsam!!!.
Nun ja die x w wissen es bestimmt.
Ich hole hier mal etwas aus was etwas…… ist:
Machen die Mehl, Zucker, Salz, Pfeffer, Grieß, Haferflocken, Cornflakes etc. selbst?
Ich stelle mir einen x vor der Morgens nachdem er verpennt hat sein Müsli macht. Oder doch aus der Tüte? Na so was. Die Milch hat er selbst erzeugt?
Möchte nun nicht weiter ausschweifen aber ich könnte noch andere Fertigprodukte nennen.
Mondamin, Maizena, Kartoffelstärke, Gelantine, es kann mir doch niemand erzählen er mache diese selbst und damit noch eine eigene Götterspeise zubereitet. Nee, oder doch ?
Auf den Geschmack von Schweinsfüßen und Schwarten etc. verzichte ich gerne.
Es war alle etwas Überspitzt was ich schrieb, aber einige Leute wie Du hatten den Mut etwas zu sagen, was die Mehrheit nicht zugibt oder will. Dafür * für deinen Mut.
Gruß
Claude

Erschlage mich *lol*

gestern erst habe ich ganz ohne maggi und ohne rezept
was gebastelt und es war lecker.

und du Lebst noch?
Normal solltest Du schon im Grab sein laut x w.
Na so was.
Gruß
Claude

nabendchen ulf,

da kommen sicher keine virtuellen steinchen geflogen…
oder soll ich sagen: „zu zweit gesteinigt ist halbes leid?“ *lach

und ausserdem koche ich was mir schmeckt und wie es mir schmeckt!

so einfach ist(ißt) das
:wink:

grüßle
babs

hallo claude,

ich wollt auch nich schon wieder eine diskussion anfachen oder öl ins feuer giessen, sondern nur mal das sagen, was ich darüber denke.

bei uns zu hause gilt: „wer kocht, hat recht“ *smile
und so halten wir es auch.

für das *chen dankend
lieb grüßt
babs

sagte ich doch…

owT

:wink:

Hi Babs,
Es ging nicht um Öl ins Feuer. Es ging doch hier um Tatsachen die viele verschweigen.
Gruß
Claude

also ich…

es kann mir auch keiner erzählen, das er alles, alles ohne
hilfe der herren knorr, mondamin, thomy oder maggi
zubereitet…

… hab wirklich noch nie was mit hilfe der herren zubereitet. in absoluten ausnahmefällen greif ich mal zu etwas gemüsebrühe. das letzte mal dürfte aber schon über ein jahr her sein. in der regel gibt mir mein gewürzregal alles was (außer den eigentlihen zutaten) nötig ist, um ein gericht lecker zu machen.

gruß

michael

ps: thomy hilft mir wirklich manchmal. allerdings nur mit senf :smile:

[…] das er alles, alles ohne hilfe der herren knorr,
mondamin, thomy oder maggi zubereitet…

… hab wirklich noch nie was mit hilfe der herren zubereitet.

Hi Michael,

nimm mir das nu’ mal nicht übel, aber als Student … *hüstel* … ist das auch keine allzu große Kunst!

Was aber macht die halbtags arbeitende Mutter, die unter enormem Zeitdruck nach Hause hastet, um heimkehrenden Schulkindern einigermaßen pünktlich ein warmes Mittagessen zu bieten?

Sie greift bei Bedarf auf Maggi-&-Co.-Produkte zurück, zaubert damit in Windeseile ein köstliches Mahl, verfeinert dieses - um dem Gesundheitsaspekt Genüge zu tun - mit allerlei Kräutern und Gemüsen und dankt sämtlichen Fix-Erfindern auf Knien für deren Einfallsreichtum!

Beispiel:

1 Tüte Zitronen-Butter-Sauce nach Anleitung zubereiten

1 TL Senf zum Würzen, Milch oder Gemüsebrühe zum Verlängern einrühren
1 Handvoll gefrorene Möhrenwürfel, Erbsen, Champignons und Spargelstücke dazu, 1 x kurz aufkochen

Gefrorenes (Hoki-) Fischfilet einlegen, bei kleinster Flamme nur ziehen lassen

Reis oder Kartoffeln aufsetzen

Eisbergsalat waschen, zupfen

2 Teile cremiges Dressing aus der Flasche mit
1 Teil Naturjoghurt mischen und über den Salat geben

Petersilie/Dill über die Fisch-Gemüse-Sauce streuen.

Feddich in 30 Minuten. Kinder satt, Mutter froh. :smile:

Gruß,
Birgitt

ps: thomy hilft mir wirklich manchmal. allerdings nur mit senf

Frevler! Es geht nix über ‚Düsseldorfer Löwensenf‘, in welchem Schärfegrad auch immer! :wink:

3 „Gefällt mir“

hallo.

nimm mir das nu’ mal nicht übel, aber als Student …
*hüstel* … ist das auch keine allzu große Kunst!

1. kunst ist wenn man sch… und net brunst
  2. für viele studenten ist „kochen“ = „tütensuppe einrühren“. für die müßte ich ja ein gourmetkoch sein.

-)

Was aber macht die halbtags arbeitende Mutter, die unter
enormem Zeitdruck nach Hause hastet, um heimkehrenden
Schulkindern einigermaßen pünktlich ein warmes Mittagessen zu
bieten?

hm, da hast du natürlich recht. aber es gibt auch die mütter: „hühnchen xy mit blablabla. so guuuuuuuut! ohne knorr fix kriegst du das ja gar nicht so hin!“
und solche äußerungen zeugen m.e. einfach von bequemlichkeit/faulheit/phantasielosigkeit.

ps: thomy hilft mir wirklich manchmal. allerdings nur mit senf

Frevler! Es geht nix über ‚Düsseldorfer Löwensenf‘, in
welchem Schärfegrad auch immer! :wink:
würd ich ja gern nehmen! hab schon üüüberall danach gesucht - nix zu machen :smile:

Hi Babs,
ich hab die Diskussion unten nicht mitgekriegt,
deshalb hier meinen Senf:
Ich wuenschte, ich haette Maggi und Co.
Natuerlich gibt es hier (in Saudi) auch
verschiedene Tuetchen, aber gerade was
Saucen betrifft, kaum welche (trotz Maggi
und Knorrpraesenz, was Suppen betrifft,
allerdings begrenzte Produktauswahl). Seit
neustem gibt es die Bechamelsaucen. Ich hab
sie probiert - bei drei Beutel gab’s einen
tollen Schneebesen dazu - und muss sagen:
meine eigene ist besser.
Aber: ich koche taeglich 1-2 Mal. Ich koche,
seit ich dies MUSS und nicht nur aus Spass
fuer mich koche, sondern fuer die Familie
kochen muss, nicht mehr sehr gern. Die
Zeit draengt oft. Ich freu mich im Urlaub
in D immer, dass ich dort sovieles ausprobieren
kann und auch ohne grossen Zeitaufwand etwas
hinstellen kann.
Und ich kann mich dumpf an einen Fernsehkoch (?)
erinnern, der sagte: Bratensaucenpulver schmeckt
immer noch besser als verbranntes Mehl!

Gruesse
Elke

hm, da hast du natürlich recht. aber es gibt auch die mütter:
„hühnchen xy mit blablabla. so guuuuuuuut! ohne knorr fix
kriegst du das ja gar nicht so hin!“
und solche äußerungen zeugen m.e. einfach von
bequemlichkeit/faulheit/phantasielosigkeit.

… und vielleicht der Unfähigkeit, Kochbücher zu lesen. Hier hast DU meine uneingeschränkte Zustimmung.

würd ich ja gern nehmen! hab schon üüüberall
danach gesucht - nix zu machen :smile:

Recht haste! Jedem das Seine! :wink:

So sehe ich das
Hallo Kocher, Esser, Kritiker,

zu dem Thema im allgemeinen nur so viel:

1. Jeder koche so, wie er es für richtig halte
  2. Jeder lasse den anderen so kochen, wie der das für richtig hält
  3. Niemand stelle seine Methode als die allein selig machende hin
  4. Es schaue aber bitte auch jeder auf die Inhaltsstoffe, auf dass er weiß, was
    er zu sich nimmt

Und nun zu mir:

1. Ich koche sehr gern und wie man sagt, auch ordentlich
  2. Ich mache daher so viel wie möglich selber. Nicht nur, weil mir das Spaß
    macht, sondern auch
    a) weil es mir besser schmeckt
    b) weil ich genauer weiß, was drin ist
    c) weil es in der regel kaum mehr Aufwand bedeutet
  3. Ich mache aber keine Religion draus (So in etwa „Du sollst keine anderen Köche
    neben mir haben“)
  4. Bei allem, was ich fertig kaufe (und das ist herzlich wenig), schaue ich genau
    auf die Zutatenliste.
  5. Es gibt bei mir ständig an Fertigem: eine sehr gute Hühnerbrühe-Zubereitung
    (pastös, mit Fleischtücken drin), eine gekörnte Gemüsebrühe. Dazu aus dem Ausland
    mitgebracht, in D nicht erhältlich (obwohl von Knorr): Fischbrühe,
    Krustentier-Brühe, Schinkenbrühe (benutze ich für Kartoffelsalat, wenn ich gerade
    keine selbst gemachte Rauchfleischbrühe mehr habe) und Pilzbrühe. Fertigsuppen
    und Fertiggerichte gibt es nicht. Und das oben Genannte wird auch nicht pur,
    sondern zur Verlängerung, Verfeinerung, zum Würzen etc. benutzt – wenn nichts
    selbst Gemachtes mehr im Vorrat ist (ich friere selbst gemachte Brühen und Fonds
    ein).
  6. Ich gucke beim Einkaufen ständig in anderer leute Einkaufswagen, weil ich
    sehen will, was meine Leser denn im Zweifel zu Hause essen (damit ich dann mit
    unseren professionellen Rezept-Entwicklern die richtigen Rezepte anbieten kann,
    die in der Mitte zwischen den Fertig-Food-Fressern und den ambitionierten
    Kochanfängern liegen und den einen oder anderen vielleicht dazu anregen können,
    mal selbst was zu versuchen.
  7. Ich beneide alle Profis, die ihren großen Pott hinten auf dem Herd stehen
    haben, wo er dauernd so vor sich hin köchelt, und wo alles reinfliegt, was übrig
    ist und dazu taugt: Geflügelkarkassen, Knochen, Fleischabschnitte, Wurzelwerk
    usw. (Es wird dann nur von Zeit zu Zeit abgeschmeckt und wasser oder das eine
    oder andere Element zugefügt).So was Hervorragendes bekommt man in einer
    Normalküche eben mangels Masse nicht hin.
  8. Und jetzt kommt was ganz Wichtiges: Bei einem Profi-Freund (der hat bei
    etlichen Sterne-Köchen gelernt und kocht selbst fast schon auf Sterne-Niveau!)
    stand ich mit in der Küche. Er zauberte gerade seine berühmte Kräuter-Schaumsuppe
    und griff dazu unter anderem in eine Schütte mit weißlich-gelblichem Pulver. Auf
    meinen fragenden Blick hin sagte er: „Was guckst? Das is Eto. – Da brauchst net
    so schaun, das nehmen sie alle, ob sie Witzigmann heißen oder Haas oder sonstwie.
    Aber das ist nur zum Abrunden!“
    So, jetzt wisst Ihr’s.
    Und stellt was Anständiges auf den Tisch … :smile:
    Gruß
    Bolo2L

die guten alten Zeiten

mir
unterstellt ich wäre bekannt für Fertigprodukte. Seltsam,
die These habe ich nie vertreten, sondern nur gesagt „man kann
auch“.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gesamtkunstwerk
Hallo,

es kann mir auch keiner erzählen, das er alles, alles ohne
hilfe der herren knorr, mondamin, thomy oder maggi
zubereitet…

vor drei Wochen habe ich das erste Paket Mondamin meines Lebens gekauft, vor drei oder vier Jahren einmal Maggi fix für Chili und das wars dann auch. Halt, ich habe neulich auch einen Pott Grillgewürzpulver erworben, weil ich letzte Woche mit der Produktion von Beef Jerky begonnen habe.

wie schnell iss in der, nicht mehr all zu fernen, spargelzeit
ein päckchen thomy „sauce hollandaise“ aufgeschnibbelt und
warmgemacht???

Sauce Hollondaise mag ich eh nicht so gern.

Grundsätzlich:
Das Fertigzeug kommt mir grundsätzlich nicht ins Haus, weil ich a) gern weiß, was in meinem Essen drin ist und b) es mir in den allermeisten Fällen nicht schmeckt.

Zu a) Natürlich weiß ich, daß auch frische Lebensmittel alle möglichen unerwünschten Stoffe enthalten, aber das kann ja kein Grund dafür sein, sich noch zusätzlich über die Fertigprodukte mit allem, was die Chemieindustrie zu bieten hat, vollzustopfen. Ich bin - nebenbei bemerkt - durchaus kein Gesundheitsapostel, sondern sehe es lediglich nicht ein, mir von Dritten irgendwas unterschieben zu lassen.

zu b) Meinetwegen kann jeder in sich reinbaggern, was er für richtig hält. Ein bißchen problematisch wird es in meinen Augen, wenn man Dritte damit beglückt, aber meistens bleibt es ja in der Familie und dann geht es mich genauso nichts an. Solche Diskussionen kommen meist dann auf, wenn Fertiggerichte/-zutaten bei Rezepanfragen empfohlen wird. Da frage ich mich dann, ob es wirklich notwendig ist, neue Jünger des industrial foods zu gewinnen.

Es ist in diversen Studien festgestellt worden, daß ein sehr großer Teil der Kinder und Jugendlichen typische Bestandteile des Essens gar nicht mehr schmecken bzw. identifizieren kann, d.h. verschiedene Fleischsorten, Gewürze, Kräuter, Obst, Gemüse usw.

Nota bene: Als ich vor Jahren mal nach dem richtigen Fleisch für Hackfleisch fragte, bekam ich von einem Mitglied im Verlauf der anschließenden Diskussion die Antwort, Fleisch an sich wäre geschmacksneutral. Naja, ein Schweizer… :wink:

Egal: Fertigsaucen und Konsorten haben den erfreulichen Effekt, daß sie immer gleich schmecken. Man erkennt nicht, ob der Koch mal mehr oder weniger Oregano für die Tomatensauce genommen hat, oder ob es gute oder weniger gute Tomaten waren: Das Ergebnis ist immer gleich. Nebenbei: Glaubt eigentlich irgendjemand im Ernst, daß fertige Tomatensaucen oder Ketchup irgendwie nach Tomate schmecken? Daß die Antwort jetzt manchen vielleicht nicht ganz leicht fällt, mag auch daran liegen, daß es kaum noch Tomaten zu kaufen gibt, die nach Tomate schmecken, dennoch bleibt die Grundproblematik: Wenn der Modder immer gleich schmeckt, schmeckt er nach Modder und nicht mehr nach den Zutaten, die drin sind (manchmal nicht unbedingt ein Nachteil).

Das Anekdötchen mit dem Oregano erzählte ich schon einmal, will es aber wiederholen, weil es gut paßt: Unsere Kantinenfrau beobachtete mich mal dabei, wie ich meine Pizza nachwürzte, und fragte, ob ich da Pizzagewürz draufstreuen würde. Ich wußte nicht, was sie damit meinte (blauäugig, wie ich damals war) und entgegnete, daß es sich um Oregano handelte, womit wiederum sie nichts anfangen konnte.

Es geht mir also nicht nur darum, daß man irgendwelchen Kram in sich reinfuttert, von dem man nicht weiß, was er enthält, sondern auch darum, daß man den Bezug zum Essen verliert, wenn man fertig mariniertes Fleisch mit Bratkartoffeln aus der Packung und Fertigsauce serviert.

Die Zeitgründe werden natürlich auch immer angeführt, aber komischerweise sind die Menschen vor der Erfindung der fleischlosen Hühnersuppe aus dem Beutel auch nicht verhungert. Natürlich konnten sie abends auch nicht pünktlich um 19 Uhr vor der Glotze sitzen, sondern mußten in großer Runde lange gemeinsam speisen. Muß man natürlich nicht mögen.

Klar ist es einfacher, Beutel, Folien und Kartons aufzureißen und nach 15 Minuten ein drei-Gänge-Menü zu servieren, das (scheinbar) nie mißlingt. Die Frage ist aber m.E., ob man sich für zehn oder meinetwegen 30 Minuten Zeitersparnis wirklich gedanklich und technisch so weit von seinem Essen entfernen will - und vor allem ob man will, daß den eigenen Kindern dieser Bezug auch schon frühzeitig genommen wird und sie mit dem Gedanken aufwachsen, daß Gemüse gefroren und geschnitten in Kartons auf die Welt kommt.

Ich für meinen Teil habe als kleines Kind Krabben und dicke Bohnen gepult, Aale gehäutet, Brom- und Holunderbeeren vom Strauch/Baum bis zum Saft und Marmelade begleitet usw. Ich will ja keine wüsten Behauptungen in den Raum stellen, aber ich kann mir vorstellen, daß daher auch mein Interesse an der Herkunft und Zubereitung meines Essens herrührt.

Das Kochen muß ja auch nicht immer in drei Stunden Schwerstarbeit ausarten. Wie ich an anderer Stelle ausführte, mache ich mir jeden Abend noch eine warme Mahlzeit. Wenn es halt spät geworden ist, gibt es halt ein Stück Fleisch mit ein paar Nudeln mit Phantasiesauce (also rein, was danach aussieht, daß es rein sollte).

Man kann auch - soweit vorhanden - mit den eigenen Kindern spielerisch Lebensmittel „begreifen“, damit die Blagen lernen, wie Essen aussieht, bevor es auf den Teller kommt und wie und warum es sich zwischenzeitlich verändert hat.

Das ist in meinen Augen allemal besser, als daß während des „Kochens“ das Kind im Wohnzimmer vor dem Fernseher hockt und Werbung für das Produkt sieht, das Mutti in der Küche gerade zusammenrührt.

Insgesamt sollen sich die Fertigverzehrer von mir nicht angegriffen fühlen (außer wenn sie Köche sind und mich in dem Glauben belassen, sie würden noch richtig kochen). Vielmehr möchte ich nur dazu anregen, darüber nachzudenken, ob das denn alles so richtig ist und ob sich mit ein bißchen Planung und Interesse nicht vielleicht doch richtig kochen läßt.

Auch ein bißchen Bewußtsein möchte ich anregen. Mit ein bißchen Nachdenken kommt dann vielleicht doch der Gedanke auf, daß der Huhngeschmack einer Tütensuppe, die drei Gramm Huhn enthält, doch nicht wirklich vom Huhn kommen kann. Vielleicht kommt ja auch der Gedanke, daß 20 Gramm Beutelinhalt + 250 ml Wasser, eben nicht 270 Gramm normale Nahrung ergeben, sondern jede Menge Wasser mit einigen Eßlöffeln Zeug, wovon ein Großteil Geschmacksverstärker, Aromastoffe und Stärke sind.

Gruß,
Christian

P.S.
Etwas Lesestoff:
Was Einstein seinem Koch erzählte
von Robert L. Wolke, Marlene Parrish ISBN:3492241905 Buch anschauen
Die Suppe lügt von Hans-Ulrich Grimm ISBN: 342677402X Buch anschauen

Ich liebe sie!
Stundenlang gekocht, mit Gemüse und das Ganze dann abgebunden mit Fertigsauce oder Stärke, dazu irgendwas Kartoffeliges (nix Fettgebackenes) oder Brot! Dafür laß ich so manches Steak stehen…

Grüße
HylTox

Nachfrage
Hallo Christian,

vor drei Wochen habe ich das erste Paket Mondamin meines
Lebens gekauft,

Erklaer mir bitte, was an Mondamin schlecht ist?
Ist doch das gleiche wie Maizena oder? Also Staerkemehl,
aus Mais gewonnen?
Ich benutze das, z.B. beim Kuchenbacken. Oder wenn
es Pudding geben soll.

Hab ich jetzt was verpasst oder redest du von was anderem?

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“