ich möchte eine Liste - vorzugsweise in Excel - erstellen, in der alle empfangenen Mails enthalten sind mit Name, Betreff, Datum und Uhrzeit.
Vergleichbar einer Dateien-Liste aus dem Windows-Explorer, die man mit dem DOS-Befehl „dir > *.txt“ erstellen kann.
Geht sowas Ähnliches auch mit den Mails und wenn ja, wie? OE-Version 5.0
exportiere die Mails doch als Tabulator oder Komma getrennte
Textdatei.
sag mir doch bitte, wie das geht! Was genau muß ich machen?
Nochmal zur Verdeutlichung: es geht nicht um den Text-Inhalt der Mails, nur um die „Überschrift“,
z.B.
Sender1 Betr. blabla1 Datum 1 Uhrzeit 1
Sender2 Betr. blabla2 Datum 2 Uhrzeit 1
Hallo,
tja da taucht ein kleines Problem auf mein OE funktioniert nicht mehr,
keine Ahnung werde mich morgen drum kümmern,
so ich hab das ganze mit OL2003 gerade probiert,keine Probleme.
Am besten erstellt du dir in OE einen Unterodner und kopierst EINE
Mail dort hinein und dann probierst du es entweder mit Exportieren,
oder du öffnest die Mail und speicherst das ganze als Text.
In Outlook Express lassen sich Nachrichten(deren Informationen) nur nach Microsoft Outlook(also eine höhere Version) oder nach Microsoft Exchange exportieren.
Für Outlook XP oder Outlook 2003 müsstest du wie folgt vorgehen:
Im geöffneten Outlook:
Datei// Exportieren//
>>exportieren in eine Datei
>>Microsoft Excel
Den zu Exportierenden Ordner wählen(in deinem Falle „Posteingang“)
Speicherort der exportierten Datei wählen
Und zum Schluss die relevanten Felder zuordnen. (Name, Betreff, Datum und Uhrzeit)
vielen Dank für Eure Hilfe, die ich aber nicht so ganz befolgt habe, weil ich doch nur die Mail-„Überschriften“ exportieren möchte.
Aber der Vorschlag mit Outlook brachte mir den entscheidenden Hinweis. Die im Outlook-Posteingang entstandene Mail-Liste läßt sich markieren und mit dem einfachen copy -Befehl in eine Excel-Datei einfügen.
Ich habe über den Umweg Outlook jetzt genau die Liste, die ich haben wollte. Mit der kleinen Einschränkung, daß Datum und Uhrzeit in der Excel-Datei als Textfeld formatiert ankommen und erst noch per Funktion umgewandelt werden müssen.
Den Link zu dem Converter-Programm werde ich mir für alle Fälle merken.