OUTLOOK 2000 - Dringend Hilfe gesucht

Hallo an alle!

Brauche superdringend Hilfe…

Nach einem Systemabsturz (bei dem ich natürlich Office nicht mehr für eine *.pst-Sicherung starten konnte) musste ich Win2k Pro neu installieren.
Von C habe ich „Dokumente und Einstellungen“ sowie „Gemeinsame Dateien“ gesichert. Ausserdem habe ich von D meine Outlook-Installation komplett gesichert.
Nun suche ich meine Mails, bevor ich Office 2000 Premium neu installiere…
Meine letzte Datensicherung ist vom 26.04., und da ich ständig beruflich wichtige Mails erhalte, muss ich unbedingt die danach folgenden wieder haben.
Irgendwo müssen die Mails doch physikalisch vorhanden sein, auch ohne aktuelle *.pst-Datei.
Wer kann mir sagen, wo die Mails liegen?

Riesendank im Voraus für alle Antworten…
Yaimeen

Oh, oh, klingt nicht wirklich gut,

alle Daten von Outlook, von den Kontakten, über den Terminkalender bis hin zu den E-Mails liegen in einer einzigen großen PST-Datei, wenn man nicht ausdrücklich eine Verteilung auf verschiedene PSTs vorgenommen hat. Diese Datei heißt üblicherweise Outlook.PST und ist unter c:\Windows\Local Settings\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook zu finden, wenn nicht gerade mehrere Nutzer auf dem PC angelegt sind bzw. du sie selbst an anderer Stelle angelegt hast. Fehlt die PST-Datei, dann gute Nacht E-Mails. Ggf. könnte man höchstens versuchen, ob man über ein Dateirettungsprogramm die Datei noch findet, wenn die Platte nicht gerade komplett voll war, überformatiert und komplett neu bespielt wurde.

BTW: Es ist eine vollkommene Unart Windows wegen jedem kleinen oder größeren Absturz gleich komplett neu zu installieren. Dies birgt viel zu große Gefahren für nicht gesicherte Dateien, getätigte wichtige abweichende Einstellungen, etc. Wenn die Kiste nicht mehr will, dann fragt man zunächst einmal jemanden, der sich wirklich mit Windows auskennt. Eine Neuinstallation ist (wenn man ein Image und aktuelle Backups hat) zwar sicher oft der schnellere Weg, nötig ist er aber tatsächlich höchst selten.

Habe bei meinen diversen Rechnern seit Windows 3.1 bis heute noch KEINE Neuinstallation eines kompletten Windows-Betriebssystems gebraucht. Lediglich beim Rechner meiner Frau haben wir mal einen entsprechenden Versuch gestartet, weil sich ein Problem unter Win98/W2k tatsächlich nicht lösen ließ, und dann aber auch durch die Neuistallation nicht beseitigt wurde (verschwand dann plötzlich einfach einige Tage später).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort - aber nicht jeder, der hier fragt, ist automatisch blöd…
Ich bin schon lange genug in der IT-Branche, um zu wissen, wann ich neu installieren muss und wann nicht.
Und wenn ich sage, dass es keine *.pst-Datei mit dem Datum 25.07. gibt, dann ist das auch so… Meine Frage war, wo denn die Mails physikalisch gespeichert sind, die ich ja gestern nachmittag noch lesen konnte. Da ich keinen Datenverlust hatte, sondern ganz im Gegenteil noch einiges gesichert habe, können diese Mails ja nicht weg sein.
Mal abgesehen davon : Auch auf meinem anderen PC mit Windows XP/Office XP gibt es keine aktuelle *.pst-Datei, sondern nur die letzte (manuell erstellte) vom 07.07. - wo stecken dann die Mails vom 08.07. bis 25.07., die ich ja sehr wohl lesen kann?

Freue mich über jede produktive Antwort…
Yaimeen

Hallo,

wenn du manuell am Ort der Dateiendaten nichts geändert hast, dann solltest du deine Outlook.PST bei NT-Systemen hier finden: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\

Es reicht aus, die PSt-Dateien in den neuen Benutzerordner zu kopieren.
allerdings trägt meine PST-Datei das aktuelle Datum!

Gruß, olli

Hi
entweder in der vom vorposter angegebenen Stelle - da sollte die Outlook.pst liegen und die archiv.pst, falls du archiviert hast. Aber nur, wenn du nicht die Pfade geändert hast. Meine .PST liegen auf J:\ im Bereich Sicherung, und wenn mir was passiert muss ich laufwerk j: sichern, dennALLES, ob Banking oder was auch immer ist bei mir auf laufwerk J: gerichtet, genauso wie auch favoriten und alles was der mensch so braucht.
HH

Also - ich habe KEINE pst.- Dateien ausser den beschriebenen…
Und trotzdem konnte ich Mails nach dem letzten Sicherungsdatum lesen! Das ist übrigens auch auf dem anderen PC so. Letzte *.pst vom 7.7., aber alle Mails sichtbar.
Meine Frage ist die, wo denn AUSSER in einer pst-Datei) die Mails gespeichert werden. Denn sie sind ja irgendwo, sonst könnte ich sie nicht lesen…

Geets
Yaimeen

Also - ich habe KEINE pst.- Dateien ausser den
beschriebenen…
Und trotzdem konnte ich Mails nach dem letzten Sicherungsdatum
lesen! Das ist übrigens auch auf dem anderen PC so. Letzte
*.pst vom 7.7., aber alle Mails sichtbar.
Meine Frage ist die, wo denn AUSSER in einer pst-Datei) die
Mails gespeichert werden. Denn sie sind ja irgendwo, sonst
könnte ich sie nicht lesen…

Hallo Yaimeen
Die müssen in einer pst-Datei sein, Outlook speichert immer da hin.
Jeder User hat eine eigene pst-Datei, normalerweise unter Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst.
Vielleicht ist das bei Dir anders, weil Outlook auf D: liegt, was sagt denn F3?
Gruß
Rainer

Danke für die Antwort - aber nicht jeder, der hier fragt, ist
automatisch blöd…

Nicht automatisch, soll aber vorkommen. Sorry, nichts für Ungut, aber wenn dir als Neumitglied hier jemand der schon seit Jahren dabei ist und insbesondere auch durch Antworten im IT-Bereich hier langsam auf die 1000 Sternchen zuläuft eine, wie ja auch die folgenden Beiträge zeigen, korrekte Antwort gibt, dann solltest du hier nicht so rumzicken. Verstehe ja, dass du in Panik bist, aber dies ändert nichts an den Fakten. Outlook speichert alles, aber auch wirklich alles in einer PST-Datei, und die trägt das Datum des letzten Öffnens. Ich habe auch fast 20 Jahre in der Branche hinter mir, und weiß durchaus wovon ich rede. Wenn bei dir die PST ein abweichendes Datum hat, dann kann dies an einer falsch gestellten Rechneruhr liegen, oder hats du ggf. den Rechner die letzte Zeit durchlaufen lassen?

So oder so, Datum der Datei hin oder her, was in dieser PST-Datei drin ist, ist noch erreichbar, alles andere ist weg, es sei den es gibt da noch eine andere PST auf deinem Rechner (vielleicht hidden geflaggt?), die du vielleicht einmal unbewusst angelegt hast. Ansonsten fällt mir höchstens noch die Reparaturfunktion für PST-Dateien ein. Vielleicht haben sich beim Absturz einfach nur einige (viele) Mails logisch abgehängt und lassen sich nach einer Reparatur der PST wiederfinden.

Gruß vom Wiz

Hallo,

kann es sein, dass die PST hidden ist?

Grüße

Britta

@ Rainer

F3 meldet mir bei Eingabe des Datums (letzte Woche als Suchkriterium)nur die Outlook-Begrüssungsmail…

Also - ich habe KEINE pst.- Dateien ausser den
beschriebenen…

Das glaub ich dir. Jetzt kannst du diese neueren mails also nicht mehr sehen.

Und trotzdem konnte ich Mails nach dem letzten Sicherungsdatum
lesen! Das ist übrigens auch auf dem anderen PC so. Letzte
*.pst vom 7.7., aber alle Mails sichtbar.

du brings war und ist zustand ein bisserl durcheinander.
Du konntes! bevor du dein system kalt gemachts… kannst du jetz`? nein. Ergo - wenn du ausser den von dir beschriebenen alten keine mehr hast dann ist sense. Daher liegen meine PST in eiinem eidutigen Bereich, haben Eibndeutige Namen und ich muss sie nicht Suchen.

Meine Frage ist die, wo denn AUSSER in einer pst-Datei) die
Mails gespeichert werden. Denn sie sind ja irgendwo, sonst
könnte ich sie nicht lesen…

Nirgends. Nur in der Pst. Dort ist ALLES gespeichert was du im Outlook verwaltest.

Greets

Helge

Also, entweder sind meine PCs ein Phänomen oder wir unterliegen einem Verständigungsfehler… :wink:

Ich HABE meiner pst einen eindeutigen Namen gegeben, nämlich outlookbackup.pst, und diese auf meine Arbeitspartition H:\ legen lassen. In den Einstellungen habe ich das Outlook auch so mitgeteilt…
Ich habe schon mehrfach neu installieren müssen (neu HDD, Wechsel zu XP und zurück etc.) und habe noch nie Probleme damit gehabt. Anscheinend hat Outlook aber nicht mehr in diese *.pst-Datei geschrieben, denn sonst hätte sie ein aktuelleres Datum als den 26.04. und vor allem - es wären meine neueren Mails drin.
Die Mails bis zum 36.04. habe ich mittlerweile wieder importiert und kann sie problemlos öffnen.
Also, wohin hat Outlook den (ALLE) Daten seit dem 26.04. geschrieben? Ich habe seitdem meinen PC bestimmt 100mal neu gestartet und hatte nie Probleme mit Outlook - also hat Outlook ja meine Mails verwaltet…

Und nun zur Krönung:
Auch der andere PC hat eine selbst erstellte pst vom 07.07. auf einer Extra-Partition - KEINE von Outlook erstellte. Also dürften ja keine Mails nach dem 07.07. sichtbar sein… Wenn ich aber Outlook XP starte, sehe ich ALLE Mails, auch die ab 08.07.
Also werden diese Mails noch woanders hin gespeichert - und die will ich haben… *G*

Wie gesagt, alle Dateien + Verz. sind sichtbar, ich weiß auch, wie und wo man nach Dateien sucht und Easy Recovery hat auch nichts gebracht, was ich nicht sowieso schon vorher gesichert hätte. (Also C:\Gemeins… und Dokumente+Ein…

Eine verzweifelte
Yaimeen

@ wiz

Ich zicke nicht und panisch bin ich schon gar nicht… passt gar nicht zu mir. :smile:

Ich hab´s einfach nur tierisch eilig, da ich den Rechner (und vor allem die Mails) ganz dringend beruflich brauche. Bin selbständig und würde meinen PC nie aus Spaß nei installieren, weil das bei meinen Programmen einen Tag harte Arbeit bedeutet… :wink:
Übrigens: Da schlag ich dich um ein Jahr, bin 21 Jahre dabei *g*

Also, keine hidden-Datei vorhanden (leider) - hätte natürlich regelmäßig kontrollieren können, ob Outlook die vorgesehene auch brav benutzt, bin aber davon ausgegangen, dass es klappt - ging ja auch sonst immer.

Und in der pst vom 26.04., die ich ja selbst per Export erstellt habe, sind denn auch alle Mails bis zum 26.04. drin - und diese Datei war voreingestellt bei Outlook - also wo ist Outlook mit den anderen Mails hin?
Systemdatum ist nicht verstellt, Rechner läuft schon regelmässig durch, aber ohne Probleme - bis jetzt waren auch immer alle Mails an ihrem Platz.

Und vor allem, wie erklärst du das?

Bei meinem anderen Rechner (Win XP/Office XP) ist es
so ähnlich. Outlook läuft problemlos, letzte *.pst ( und das ist die Einzige auf dem gamnzen System) ist vom 07.07. (auch per Export erstellt), aber alle Mails nach dem 07.07. sind sichtbar. Wo stecken denn diese Mails, und vor allem, unter welcher Bezeichnung - denn in der pst sind sie ja nicht…

THX 4 HLP
Yaimeen

Mir ist das Ganze völlig schleierhaft

[Mod] Dringend Hilfe gesucht… aha!?
Hallo,

zum einen muss ich sagen, dass mir dein Ton anfänglich gar nicht gefiel, scheinst dich ja wieder gefangen zu haben. Jedenfalls sollte einer, der _dringend_ Hilfe benötigt, hier nicht die Leute dermaßen anfahren (Punkt).

Zum anderen glaube ich langsam, dass du hier gewaltig was durcheinander bringst mit deiner eigenen Ordnung. Deine PC’s sind sicher nicht das Phänomen!

Ich HABE meiner pst einen eindeutigen Namen gegeben, nämlich
outlookbackup.pst, und diese auf meine Arbeitspartition H:\
legen lassen. In den Einstellungen habe ich das Outlook auch
so mitgeteilt…

In welchen Einstellungen, für den einmaligen Import oder hast du diese Datei und diesen Speicherort als Ort für die „Dateiendaten“ angegeben?

… Anscheinend hat Outlook aber nicht mehr in diese
*.pst-Datei geschrieben, denn sonst hätte sie ein aktuelleres
Datum als den 26.04. und vor allem - es wären meine neueren
Mails drin.

Also doch nur einmalig für den Import. Dann sind deine Mails auch in einer anderen PST-Datei, denn sobald du eine Mail bekommst, erhält die aktuelle PST-Datei das letzte Datum der Veränderung! Bugs in dieser Richtung sind nicht bekannt!

Die Mails bis zum 36.04. habe ich mittlerweile wieder
importiert und kann sie problemlos öffnen.

Sag ich ja … Import …

Also, wohin hat Outlook den (ALLE) Daten seit dem 26.04.
geschrieben? Ich habe seitdem meinen PC bestimmt 100mal neu
gestartet und hatte nie Probleme mit Outlook - also hat
Outlook ja meine Mails verwaltet…

In die OUTLOOK.PST und nicht in dein Backup …

Und nun zur Krönung:
Auch der andere PC hat eine selbst erstellte pst vom 07.07.
auf einer Extra-Partition - KEINE von Outlook erstellte. Also
dürften ja keine Mails nach dem 07.07. sichtbar sein… Wenn
ich aber Outlook XP starte, sehe ich ALLE Mails, auch die ab
08.07.
Also werden diese Mails noch woanders hin gespeichert - und
die will ich haben… *G*

Ich weiss nicht was du willst oder machst. Irgendwas ist in den 21! Jahren schief gelaufen glaub ich … :stuck_out_tongue:

Verrat uns doch bitte mal, was in dem Standardpfad von Outlook (wurde dir schon mehrfach genannt) für Dateien sind …

Gruß, olli

Hallo,

OK, so langsam geht mir hier ein Licht auf, du bezieht dich hier offenbar ausschließlich auf eine per Export erstellte zusätzliche PST-Datei, in der du die bis zu einem bestimmten Datum vorhandenen Daten der ständig genutzten Standard PST-Datei gesichert hast. Dies ist natürlich jederzeit möglich. Jetzt kommt es dann aber zu deinem Problem. Diese manuell erzeugte Backup-Datei ist aber eben nur eine Momentaufnahme der vom Programm für die ständige Datenspeicherung genutzten Outlook.PST. Wenn du jetzt vor der Neuinstallation nur die Backup-Version vom 26.04.03 gesichert hast und diese nach der Neuinstallation importierst, dann bekommst du natürlich in die vom Programm jetzt neu angelegte Outlook.PST nur die Mails bis zu diesem Datum. Was hoffentlich noch irgendwie rettbar auf deinem PC aber zusätzlich vorhanden sein müsste, ist die bis zum Absturz von Outlook für die ständige normale Speicherung benutzte Outlook.PST. Ist diese weg, dann gute Nacht für alle von Outlook nach dem 26.04.03 gespeicherten Sachen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@ Rainer

F3 meldet mir bei Eingabe des Datums (letzte Woche als
Suchkriterium)nur die Outlook-Begrüssungsmail…

Und wenn du nach *.pst suchst, kommt nichts?
Keine outlook.pst und auch keine archive.pst?
Gruß
Rainer

zum einen muss ich sagen, dass mir dein Ton anfänglich gar
nicht gefiel,

Vielleicht lag ja mein Tonfall in dem schulmeisterhaften Tonfall hier begründet :smile:
Oder geht „mann“ einfach davon aus, dass „mann“ mit Frauen so reden muss, damit sie etwas verstehen? *g*

Also, noch mal ganz langsam…

Es gibt wohl kaum jemanden, der eine sauberer strukturierte Festplatte hat als ich - alle wichtigen Daten liegen auf einer Extra-Partition und werden (normalerweise) von mir regelmässig in Sicherheit gebracht.

VOR dem Formatieren (nur von C) habe ich eine andere, startfähige HDD angeschlossen und die kompletten C-Daten sowie das Office-Programmverzeichnis von D auf meine Partition H in ein Backup-Verz. kopiert.

Also müsste ja die outlook.pst so oder so dabei sein - ist sie aber nicht.
Witzigerweise geht hier ja auch niemand darauf ein, dass es bei dem anderen PC genauso ist (letzte pst vom 07.07. - keine *.pst mit aktuellem Datum) und trotzdem alle Mails lesbar sind.
Das ist doch nunmal so - weder im Datei-Explorer noch unter dateisuche ist diese Datei zu finden - alle Verz. sind sichtbar, ebenso wie alle geschützten, versteckten und Systemdateien.

Und mal so am Rande: Dass in den 21 Jahren nichts schief gelaufen ist, sieht man doch schon daran, dass ich eure Hilfe jetzt erstmalig benötige, oder?! *g*

Übrigens: Mir ist wirklich klar, welchen Pfad Outlook standardmässig für die pst benutzt, sie wurde ja auch nach der Neuinst. neu angelegt, dann durch den Import meiner pst vom 26.04. überschrieben.

Mit ist aber etwas aufgefallen, vielleicht liegt das Problem ja dort…
Ich habe, als ich C:\Dok+Einst.\Userxxx\ komplett auf H:\ gesichert habe, zur Kontrolle nochmal die Größe des Ursprungs- mit der Größe des Zielordners verglichen - die, sowie die Anzahl der Dateien war identisch.
Nach der Neuinst. habe ich aber einen um fast 400MB grösseren Ordner, der zusätzlich „Lokale Einstellungen“ beinhaltet, die ich vorher nicht hatte - dort liegt jetzt meine aktuelle pst-Datei.
Könnte es sein, dass mein Problem mit der verschwundenen pst irgendwie auf Konflikte in der Rechtevergabe bzw. das Fehlen dieser zurück zu führen ist?

THX

Hallo (das dauert nicht lange und ist hier so Sitte),

Vielleicht lag ja mein Tonfall in dem schulmeisterhaften
Tonfall hier begründet :smile:
Oder geht „mann“ einfach davon aus, dass „mann“ mit Frauen so
reden muss, damit sie etwas verstehen? *g*

Das du ne Frau bist wird erst jetzt bekannt, macht aber auch keinen Unterschied. Da du nix in deiner Vika stehen hast, was in einer Form darauf hindeuten könnte, dass du etwas mit PC’s umgehen kannst und man bei einer Lösungsbeschreibung immer von einem DAU ausgehen sollte (erspart sinnfreie Rückfragen, die Erfahrung zeigt das), ist der, um es mal mit deinen Worten aus zudrücken, „schulmeisterhafte Ton“ angebracht und in keinster Weise fehl am Platz. Die meisten die hier Hilfe bekommen, noch dazu kostenfrei und relativ schnell, sind sehr dankbar. Andere, solche wie du, trollen hier gleich rum. _Das_ fand ich nicht nett! Aber der Drops ist ja nun gelutscht!!!

Es gibt wohl kaum jemanden, der eine sauberer strukturierte
Festplatte hat als ich - alle wichtigen Daten liegen auf einer
Extra-Partition und werden (normalerweise) von mir regelmässig
in Sicherheit gebracht.

Das zweifle ich an, sehr stark sogar, denn sonst hättest du _nicht_ dieses Problem

VOR dem Formatieren (nur von C) habe ich eine andere,
startfähige HDD angeschlossen und die kompletten C-Daten sowie
das Office-Programmverzeichnis von D auf meine Partition H in
ein Backup-Verz. kopiert.

Wenn mir div. Sachen sooo wichtig sind, weil ja ach so wichtige Mails dabei sind etc., dann brenn ich mir das auf CD. Schon mal was davon gehört, dass nach einer Neuinstallation die Partitionstabelle nicht mehr funktionieren kann usw.?

Und mal so am Rande: Dass in den 21 Jahren nichts schief
gelaufen ist, sieht man doch schon daran, dass ich eure Hilfe
jetzt erstmalig benötige, oder?! *g*

Klar, geht ja auch nicht anders. Denn du bist erst seit ca. 24h Mitglied in diesem Forum.

Übrigens: Mir ist wirklich klar, welchen Pfad Outlook
standardmässig für die pst benutzt, sie wurde ja auch nach der
Neuinst. neu angelegt, dann durch den Import meiner pst vom
26.04. überschrieben.

Hm, normal - oder!?

Ich habe, als ich C:\Dok+Einst.\Userxxx\ komplett auf H:\
gesichert habe, zur Kontrolle nochmal die Größe des Ursprungs-
mit der Größe des Zielordners verglichen - die, sowie die
Anzahl der Dateien war identisch.
Nach der Neuinst. habe ich aber einen um fast 400MB grösseren
Ordner, der zusätzlich „Lokale Einstellungen“ beinhaltet, die
ich vorher nicht hatte - dort liegt jetzt meine aktuelle
pst-Datei.
Könnte es sein, dass mein Problem mit der verschwundenen pst
irgendwie auf Konflikte in der Rechtevergabe bzw. das Fehlen
dieser zurück zu führen ist?

Dir ist schon klar das bei so einer Neuinstallation, vor allem durch die vielen kleinen Tools die man so hat und wieder installiert, ein Haufen TMP-Dateien anfallen. Na und die liegen wo? Richtig, im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer_XYZ\Lokale Einstellungen\Temp

Gruß, olli

@ Olli

Das erste Wort. dass ich hier geschrieben habe, lautete „Hallo“, aber ist ja nun egal…

Irgendwie war das alles keine Antwort auf meine Frage, warum ich vorher keinen Ordner „Lokale Einstellungen“ hatte, denn den hätte ich ja sonst mitkopiert…
Also, Rechte (Admin etc.) für das Prob der Auslöser?

Mehr wollte ich doch nun gar nicht mehr wissen…

PS: Ich denke nicht, dass du bei deinem ironischen Tonfall irgendwie zu meiner Problemlösung beiträgst - glaub, was du willst, ich weiss, was ich weiss…

@ wiz

So schaut´s aus - Gute Nacht…
Wie gut, dass man aus Fehlern klug wird - das ist mir garantiert zum ersten UND letzten Mal passiert.

Aber rein interessehalber:
Wie beschrieben ist in der Sicherung von C vor der Neu-Inst. kein Ordner „Lokale Einstellungen“, jetzt aber sehr wohl (der gesamte jetzige Dok+Einst.-Ordner ist ca. 400MB grösser als der ursprüngliche, das Temp-Verz. hat aber gerade mal 35MB).
Kann da irgendetwas schiefgelaufen sein?

Yaimeen