Outlook 2003 - Kontakte bzw. Adressbuch

Hallo.

Dieser Sache bin ich schon länger auf der Spur, habe aber noch keine Lösung.
Folgendes Problem:
Wenn ich im Outlook eine neue Mail schreiben möchte, klicke ich im (gelbe Schaltfläche links unten) „E-Mail“-Modus auf „neu“.
Dann klicke ich auf „An“ oder „Cc“ und bekomme folgende Fehlermeldung:

„Die Adressliste kann nicht angezeigt werden. Der mit dieser Adressliste assoziierte Kontakteordner wurde verschoben oder gelöscht, oder Sie haben keine Zugriffsberechtigung. Informationen über das Entfernen dieses Ordners aus dem Adressbuch finden Sie in der Outlook Hilfe.“

Und das, obwohl ich meine Adressen, wenn ich auf (gelbe Schaltfläche Links unten) „Kontakte“ klicke, dort komplett angezeigt bekomme.

In der Outlook-Hilfe habe ich indes nichts dazu gefunden. Aber durch Probieren bin ich doch einen Schritt weiter gekommen:

Ich klicke auf (gelb, links unten) „Kontakte“, dann auf das kleine Adressbuch in der oberen Symbolleiste, dort auf Extras -> Optionen. Da gelange ich auf eine Registerkarte „Adressierung“. Dort kann ich im Feld „diese Adressliste zuerst anzeigen“ mehrmals das Wort „Kontakte“ auswählen, aber nur bei einem dieser (in meinem Fall) 3 werden die Adressen dann auch tatsächlich angezeigt. Ebenso im Feld „persönliche Adressen verwalten in“. Wähle ich dort jeweils den der 3 identischen Einträge, welcher Adressen anzeigt (ausprobieren), dann klappt das auch mit der „An“-Schaltfläche. So weit, so gut.

Aber wie entferne ich diese „Leichen“ aus der Auswahl, welche gar keine Kontakte enthalten, bzw. zu obenstehender Fehlermeldung führen?
Diese sind z.B. auch unter „E-Mail“ -> „neu“ -> „An“ zu finden, wenn ich dort rechts oben auf „Namen aus folgendem Adressbuch anzeigen“ klicke.

Und: wie entstehen solche „Blindgänger“?

Dickes Danke für eventuelle Antworten.

MfG.

Hallo K.,

• der PC war/ist in einem Netzwerk ggf. mit Exchange-Server
  • es waren/sind andere PST-Dateien zusätzlich geladen
  • du hast eine „alte“ PST-Datei einfach übernommen, statt zu importieren
  • du hast/hattest diverse Outlook-Archiv-Dateien im Einsatz
    usw.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo K.,

• der PC war/ist in einem Netzwerk ggf. mit Exchange-Server
  • es waren/sind andere PST-Dateien zusätzlich geladen
  • du hast eine „alte“ PST-Datei einfach übernommen, statt zu
    importieren
  • du hast/hattest diverse Outlook-Archiv-Dateien im Einsatz
    usw.

Hallo Netwolf,

danke für die Antwort. Nun scheine ich ja im Vorfeld offenbar gewisse Fehler gemacht zu haben. Obwohl inzwischen alles zu meiner Zufriedenheit läuft: wie kann ich die „Blindgänger“ nachträglich entfernen? Geht das überhaupt?
Meine Daten- und Archivdateien (.pst) habe ich mit im „Eigene Dateien“ Ordner, um bei einer Datensicherung nicht immer auf der Festplatte alles zu sichernde mühsam (und vergesslich)zusammenklauben zu müssen. Die Eigenen Dateien liegen selbstverständlich auf einer anderen Partition, als Windows.
Jetzt starte ich Outlook nach einer Neuinstallation neu, dieses erstellt in den (versteckten) Anwendungsdaten auf C: seine jungfräuliche .pst Datei. Diese lösche ich dann und nach einem Neustart fragt Outlook nach der .pst-Datei. Ich „sage ihm“, wo sie liegt und fertig.
Dabei müssen die „Leichen“ offenbar entstanden sein. Wie macht man es richtig?

Danke nochmals für eventuelle Antworten.

MfG.

Hallo K.,

Nun scheine ich ja im Vorfeld offenbar gewisse Fehler gemacht zu haben.

das kommt vor :smile: mach dir nichts draus!

wie kann ich die „Blindgänger“ nachträglich entfernen? Geht das überhaupt?

ja, und zwar so:

• beende Outlook
  • benenne deine aktuelle PST-Datei um. Z.B. in alt.pst
  • starte Outlook
  • es wird eine jungfäuliche PST angelegt (das kennst du ja schon)
  • nun importiere deine Daten von ALT.PST
  • beende Outlook
  • nun kannst du die PST dorthin schieben, wo du willst und wie gehabt später als Quelle angeben.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

wie kann ich die „Blindgänger“ nachträglich entfernen? Geht das überhaupt?

ja, und zwar so:

• beende Outlook
  • starte Outlook
  • es wird eine jungfäuliche PST angelegt (das kennst du ja
    schon)
  • beende Outlook
  • nun kannst du die PST dorthin schieben, wo du willst und wie
    gehabt später als Quelle angeben.

Moin, Netwolf.

Danke. Genau nach diesem Ablauf bin ich vorgegangen.
Jetzt - halt’ dich fest - habe ich 4 „Leichen“. Sprich: gleiche Fehlermeldung, gleiches Vorgehen, um Kontakte angezeigt und unter „An“ verknüpft zu bekommen, wie im Ausgangsposting - nur, dass ich eben jetzt den 4. statt den 3. identischen „Kontakte“-Eintrag wählen muss.
„%!%$!!#*+!“
Es ist zwar nicht lebensnotwendig, aber sowas stört mich eigentlich weniger von der Tatsache her, dass es so ist, sondern vielmehr, weil es sich mir logisch nicht erschließt.
Kann man nicht die .pst Datei in irgendeinem (Bearbeitungs-) Programm um diese Einträge erleichtern?

Ratlose Grüße…

:wink:

LÖSUNG - Outlook 2003 - Kontakte bzw. Adressbuch
Hi, nochmal ich:

ich hab’s raus - nachdem ich nochmal unter „adresslisten löschen“ gekuugelt habe, habe ich noch paar Sachen entdeckt, und mir die Lösung in mehreren Threads „zusammengeklaut“ :wink:

Der kpl. Ablauf sieht nun folgendermaßen aus:

• beende Outlook
  • starte Outlook
  • es wird eine jungfäuliche PST angelegt (das kennst du ja
    schon)
  • beende Outlook
  • nun kannst du die PST dorthin schieben, wo du willst und wie
    gehabt später als Quelle angeben.

Weiter geht’s:

Extras -> E-Mail-Konten -> Vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten -> weiter -> dort das Adressbuch, welches angezeigt wird, entfernen.

(Jetzt sind wohlgemerkt alle Kontakte unter der gelben Schaltfläche links unten noch da!)

Dann in dieser Anzeige: hinzufügen -> zusätzliche Adressbücher -> weiter -> Outlook-Adressbuch. Eine Meldung, die auf einen notwendigen Neustart von Outlook hinweist, erscheint.
Fertigstellen. Outlook zu, 10 Sekunden gewartet - und wieder auf.

Links unten gelbe Schaltfläche „Ordnerliste“ -> dort mit der rechten Maustaste auf den Kontakte-Ordner -> Eigenschaften -> Registerkarte „Outlook-Adressbuch“ -> Häkchen bei „Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen“ -> ok.

Nun sind alle „Leichen“ weg, und unter dem kleinen Adressbuchsymbol in der oberen Symbolleiste erscheint nur noch „Outlook-Adressbuch und EIN EINZIGES MAL"Kontakte“. Ich fasse es nicht. Das Phenomen beschäftigt mich seit Jahren, dass nach jeder Systemwiederherstellung und Einspielung der Outlook-Sicherung solche „Leichen“ entstanden sind…
man muß eben nur die richtigen Suchbegriffe kuugeln…

Danke für deine Mühe.

Freundliche Grüße.