Outlook (2003) Mailüberwachung

Hallo Leute

Nachdem ich in der Firma eine Art Wink mit dem Zaunspfahl erhielt, was meinen E-Mail-Verkehr betrifft, beschloss ich, mich da mal genauer zu informieren und stieß nun hier auf folgenden Artikel: /t/outlook-im-netzwerk-ueberwachen-geht-das/1516167

Nun bin ich doch etwas… beunruhigt; aus diesem Grund vorher noch die Frage: Ist es wirklich möglich, wie in oben genannten Artikel von einem Admin geschrieben, jede einzelne Mail mitzulesen? Ich muss dazu sagen, dass ich intern via Outlook mit einem Kollegen schreibe und der Inhalt dieser Mails nicht unbedingt für Admin-Augen geeignet ist *lach* Schuldig, ich weiß, und ich hätte die Möglichkeit auch bedenken können, aber an diese extreme Art der Überwachung wollte ich nicht glauben ^^

Weiter im Text: Ich würde nun gern wissen, ob ich das irgendwie verhindern kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die er nicht einsehen kann? Ein Text-Dokument im Anhang zum Beispiel? Oder bekäme Herr Admin das auch zu sehen?

Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, denn Mails sind nun mal der einzige Weg in der Firma, mal ungestört gewisse Dinge zu bereden … :wink:

Viele Grüße und lieben Dank vorab.

hallo,

Nun bin ich doch etwas… beunruhigt; aus diesem Grund vorher
noch die Frage: Ist es wirklich möglich, wie in oben genannten
Artikel von einem Admin geschrieben, jede einzelne Mail
mitzulesen?

ja, technisch ist das ohne weiteres möglich (ich gehe mal davon aus, dass ihr einen zentralen mailserver habt (stichwort exchange).

Weiter im Text: Ich würde nun gern wissen, ob ich das
irgendwie verhindern kann?

als normaler benutzer in eurer firma wirst du daran nichts ändern können.

Ein Text-Dokument im
Anhang zum Beispiel? Oder bekäme Herr Admin das auch zu sehen?

nein, das ist sinnlos, anhänge können genauso gut eingesehen werden.

eine möglichkeit wäre es „vertrauliche“ dokumente als .zip zu packen, mit einem langen passwort zu sichern und dieses als anhang zu verschicken. jedoch ist es auch technisch keine hürde dieses passwort zu knacken, jedoch ist die frage inwieweit der aufwand sich lohnt.

zusammengefasst: technisch wäre es kein problem den gesamten mailverkehr eines unternehmens zu überwachen bzw. einzusehen.
aber auf einem ganz anderen blatt stehen nicht rechtlichen möglichkeiten und pflichten (die des admin und die des mitarbeiters).

lg

Hallo,

jetzt weißt du auch, warum in vielen Firmen der Admin „Gott“ genannt wird.
Lese auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bastard_Operator_From_Hell

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hmm dann sieht es also nicht gut für mich aus ^^’

Nun denn, ich danke Euch beiden :smile: