Exchange ist sowas wie ein erweiteter eMaildienst für Firmen die einen eigenen eMail Server betreiben (1). Es gibt auch Anbieter wie 1&1,… und auch Microsoft selber, die so etwas, kostenpflichtig, in Form eines einzelnen Exchange Emailpostfaches anbieten. Bei Microsoft läuft das unter Office 365 Business, bzw. 365 für Unternehmen (2). NICHT zu verwechseln mit dem Office 365 Home Premium oder University, diese beiden Produkte sind etwas anderes, dort erhält man nur die einzelnen Officeprogramme aber KEIN Exchange Postfach.
Was es da auch noch gäbe wäre Outlook.com (Nicht verwirren lassen, Outlook.com hat nichts mit Outlook, einem Programm des MS-Office-Paketes zu tun), dass ist der, kostenlose, Nachfolger des eMail Dienstes Hotmail bzw. Live. dort gibt es (Exchange) ActiveSync. Damit hat man dann, auf mehreren verschiedenen Geräten, ein gemeinsames EMail Postfach, gemeinsame Kontakte und einen gemeinsamen Kalender. (2)
Alle diese Dienste erzeugen eine OST Datei. (Außer eben 365 Home Premium, da dieses gar kein EMaildienst hat). Bei 1) Muss du die zuständigen Damen und Herren der IT-Abteilung danach fragen. Bei 2) stehen die Daten, die du bei Outlook eingeben must, irgendwo auf der Hilfeseite.(Für die Nutzung von Outlook.com ist für Outlook 2003 und 2007 außerdem das Addon Outlook Connector erforderlich).
Aufgrund deines letzten Satzes, weiß ich aber nicht so 100% wo du dich da, womit, anmelden möchstest.