Ich möchte den Status -> „Öffentlich“ meiner sämtlichen
privaten Kalendereinträge (Aufgaben sind eher sekundär) in
einem Zug auf den Status -> „Privat“ umstellen, ohne jeden
Termin einzeln bearbeiten zu müssen.
Hallo F2K,
sorry, ich war mit diesem Account ein paar Tage offline. -
Dies ist eine interessante Frage. - Nachdem ich dem Synchronisieren über MS-ActiveSync und einem mobilen Endgerät nicht so richtig traue, verwende ich mehrere Smartphones. (Einen XDAII/MDAII bekommt man gebraucht recht günstig.) Auf diese Weise kann es zu keinem „Sicherheitsleck“ kommen.
Will man dies nicht tun, sondern von einem Gerät arbeiten,
Ich sehe hier einen Lösungsansatz in mindestens 2 separaten Teilschritten:
1.) Umstellung aller Termine „auf einen Schlag“ und
2.) Synchronisierung mit dem Server unter Beibehaltung der geänderten Eigenschaften.
Gleich vorab: ich arbeite nicht mit Exchange-Server, deshalb möchte ich hier sicherheitshalber keine Stellungnahme zu 2.) abgeben.
Zu 1.)
- Wechseln in den Kalender,
- Menü Ansicht -> Anordnen nach -> Kategorie
ZWISCHENERGEBNIS: Alle Termine werden im Fenster auf einmal angezeigt.
PROBLEM: Die Kontextmenü-Eigenschaft „Privat“ kann man beim gleichzeitigen auswählen von mehreren Terminen nicht mehr auswählen, nur „Kategorien“ könnte man zuordnen.
FAZIT: Sackgasse; schwach, haben die MS-Programmierer wohl übersehen.
ALTERNATIVE:
Exportieren aller Termine nach Excel über Menü Datei -> Importieren und Exportieren -> Exportieren in eine Datei -> Excel -> richtigen (!) Kalender auswählen -> Dateinamen eingeben -> FELDER ZUORDNEN (ACHTUNG - MAPPING IST WICHTIG!) -> Fertig -> Zeitraum auswählen (zum Testen unbedingt erstmal ein paar! - bei mehreren hundert Terminen kann es sehr lange dauern - abwarten!) (die Details dieser wichtigen Funktion muss man sich m.E. am besten selbst erarbeiten) -> nach Excel; dort Änderung der Eigenschaft „Privat“ in „Wahr“ und „Vertraulichkeit“ in „Privat“ (Exchange-Verwaltung dieser Eigenschaften mir nicht bekannt!) .
ZWISCHENSCHRITT: Verschieben aller Kontakte in ein neu erstelltes Archiv-Verzeichnis.
Danach Re-Import der xls-Datei nach Outlook über die gleiche Outlook-Funktion sind alle Termine geändert. -
ABER!!! – in der Regel auch sämtlich ggf. existierenden Verlinkungen mit Kontakten unwiderruflich gelöscht (dies passiert ggf. bereits beim Verschieben in ein Archiv!!!)
WEITERE ALTERNATIVE: Outlook Updater von der US-Fa. TeamScope besorgen. - Mit diesem sehr mächtigen - jedoch komplexen - Tool kann man lt. Fa. so gut wie alle Eigenschaften (Attribute) auf einen Schlag ändern („Mass updating of one value with another“).
Das Programm ist nicht günstig, um es nett auszudrücken, es gibt jedoch eine Testversion.
HINWEIS: Aufgrund des Preises (sowie auch der Komplexität!) ist es m.E. noch für mittlere bis größere Firmen geeignet.
(Um nicht gegen etwaige Forenregeln zu verstoßen, kein Hyperlink auf dieses kostenpflichtige Angebot der Firma; googlen hilft jedoch …)
Wenn noch jemand eine „Auf-einen-Schlag“-Änderung INNERHALB von Outlook kennt, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
kos-muc