Hallo hardworker,
da ich Outlook 2010 leider nicht kenne, kann ich dir da keine definitiv gültige Antwort geben. Du kannst versuchen XP im abgesicherten Modus zu starten und danch über Start | Ausführen Outlook im abgesicherten Modus zu starten. Der Befehl dazu lautet:
outlook/safe
Danach solltest du zu Extras | Optionen wechseln, dort auf die Registerkarte Weitere klicken und hier Erweiterte Optionen auswählen (Diese Befehle können bei Outlook 2010 auch etwas anders aussehen). Hier klickst du dann auf COM-ADD-INS.
Wenn das Entladen einzelner Add-Ins nichts hilft, müssen Sie sie komplett entfernen. Dazu markieren Sie den entsprechenden Eintrag in der Liste verfügbarer COM-Add-Ins und klicken dann auf Entfernen. Beginnen Sie möglichst mit den Add-Ins von Drittanbietern, da Add-Ins von Microsoft eigentlich kompatibel zu den Windows- und Office-Updates sein sollten. Nachdem Sie ein Add-In entfernt haben, bestätigen Sie die geöffneten Dialogfenster mit Ok und starten Outlook im normalen Modus neu. Falls dabei wieder ein Fehler auftritt, müssen Sie erneut auf den abgesicherten Modus zurückgreifen und anschließend das nächste COM-Add-In entfernen - so lange, bis Sie die Fehlerquelle gefunden haben.
Vorher kannst du ja noch versuchen Windows über einen Wiederherstellungspunkt auf den alten Stand zu bringen.
Wenn das alles nichts hilft, weiß ich auch keinen Rat mehr.
Viel Glück Albert