Outlook.pst

Hi,

bis vor kurzem haben wir mit outlook 2000 gearbeitet. Nun haben wir uns Win XP zugelegt. Vorher die Datei outlook.pst von outlook 2000 kopiert um diese dann bei XP einsetzen zu können. Nun mußten wir aber feststellen, daß es bei XP keine outlook.pst gibt. Wie können wir die eMails von outlook 2000 unter outlook xp lesen?

Outlook und Outlook Express
Hallo,

bis vor kurzem haben wir mit outlook 2000 gearbeitet.

Outlook (z.B. bei Office dabei) hat mit Outlook Express (beim Internet Explorer und damit bei WinXP dabei) kaum etwas gemeinsam.

Nun haben wir uns Win XP zugelegt.

Outlook ist nicht Bestandteil des Betriebsystems. Genauso wie bei deinem vorigen Betriebsystem (Windows 2000?) musst du Outlook zusätzlich zum System installieren, wenn du es benutzen willst.

PHvL

Ok,

habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Hatten vorher outlook 2000 und jetzt outlook 6. Gibt’s trotzdem 'ne Möglichkeit die EMails zu importieren?

Hallo,

könntest Du vielleicht bei der Formulierung nochmal nachbessern, damit man Dir eine vernünftige Antwort geben kann?

Hatten vorher outlook
2000 und jetzt outlook 6.

Es gibt kein Outlook 6. Meinst Du Outlook Express?

Gruß,

Myriam

Hi,

ich meine Natürlich Outlook Express 6!

Also, ich habe vorher mit Win98 outlook 2000 auf dem Rechner gehabt. Dieses Programm hat die kompletten eMails (Eingang, gesendet etc.) in der Datei outlook.pst gespeichert. Wurde der Rechner neu installiert, haben wir diese Datei vorher einfach kopiert und nach dem installieren wieder zurück kopiert. Nun haben wi allerdings nicht mehr Win98 auf dem Rechner sondern WinXP und Outlook Express 6. Wo werden dort diese eMails gespeichert. Eine Datei Namens outlook.pst konnte ich bisher nicht finden. Wie kann ich die eMails jetzt wieder in Outlook ansehen?

OK, jetzt ist alles klar. Ob Du Windows 98, 2000 oder XP benutzt ist völlig egal. Wichtig ist nur die Outlook bzw. Outlook Express Version.

Erste Frage: wo ist Dein Outlook geblieben? Hast Du die Installations-CD noch? Outlook Express hat nämlich außer einer gewissen Ähnlichkeit im Namen nicht viel mit Outlook gemeinsam und ist zudem sehr unsicher. Wenn Du also die CD noch hast, würde ich einfach Outlook auf dem neuen Rechner installieren, dann kannst Du Deine pst-Datei weiterverwenden.

Die andere Variante wäre, die *.pst Datei in Outlook Express zu importieren. Soweit mir bekannt geht das aber nicht, wenn auf dem Rechner kein „richtiges“ Outlook installiert ist.

Die dritte Variante wäre es, die Mails aus Outlook als *.csv Datei zu exportieren oder alle als Maildateien abzuspeichern (je nach Menge ist das eine oder das andere sinnvoller). Dazu müsste man aber noch Zugriff auf die alte Rechnerkonfiguration mit einem laufenden Outlook haben.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

Erste Frage: wo ist Dein Outlook geblieben? Hast Du die
Installations-CD noch? Outlook Express hat nämlich außer einer
gewissen Ähnlichkeit im Namen nicht viel mit Outlook gemeinsam
und ist zudem sehr unsicher. Wenn Du also die CD noch hast,
würde ich einfach Outlook auf dem neuen Rechner installieren,
dann kannst Du Deine pst-Datei weiterverwenden.

Hm, also die CD’s haben wir natürlioch noch. Aber ist es sinnvoll eine ältere Version von Outlook zu nehmen wenn man eine neuere hat?

Die andere Variante wäre, die *.pst Datei in Outlook Express
zu importieren. Soweit mir bekannt geht das aber nicht, wenn
auf dem Rechner kein „richtiges“ Outlook installiert ist.

Was ist denn das für ein outlook welches ich jetzt drauf habe? War doch bei winxp dabei. Oder sind die so unterschiedlich…nix mit kompatibel?

Die dritte Variante wäre es, die Mails aus Outlook als *.csv
Datei zu exportieren oder alle als Maildateien abzuspeichern
(je nach Menge ist das eine oder das andere sinnvoller). Dazu
müsste man aber noch Zugriff auf die alte Rechnerkonfiguration
mit einem laufenden Outlook haben.

Naja das geht nur dann wenn wir den jetztigen XP Rechner noch mal platt machen, Win98 installiere und dann wieder XP drauf machen. Zu viel Aufwand!

Wo werden denn die Daten bei Outlook Express 6 jetzt abgespeichert? Damit wir diese wenigstens mal sichern können wenn wir den Rechner neu installieren müssen?

Hm, also die CD’s haben wir natürlioch noch. Aber ist es
sinnvoll eine ältere Version von Outlook zu nehmen wenn man
eine neuere hat?

Du hast ja keine neuere Version. Outlook Express ist etwas völlig anderes als Outlook!!!

Was ist denn das für ein outlook welches ich jetzt drauf habe?

Outlook Express. Das ist etwas völlig anderes als Outlook.

War doch bei winxp dabei. Oder sind die so
unterschiedlich…nix mit kompatibel?

Ich glaube ich erwähnte es schon mal: Outlook Express ist etwas völlig anderes als Outlook, die beiden sind auch nicht kompatibel.

Naja das geht nur dann wenn wir den jetztigen XP Rechner noch
mal platt machen, Win98 installiere und dann wieder XP drauf
machen. Zu viel Aufwand!

Installiere Dein „altes“ Outlook auf dem neuen Rechner und spiele die pst-Datei ein. Fertig aus.

Wo werden denn die Daten bei Outlook Express 6 jetzt
abgespeichert? Damit wir diese wenigstens mal sichern können
wenn wir den Rechner neu installieren müssen?

Outlook Express legt zur Archivierung *.dbx-Dateien an. Ich rate aber nochmals dazu, Outlook Express am besten gar nicht zu benutzen.

Gruß,

Myriam