Alternativen
Hi Tilli,
da meine beiden im gleichen Alter sind wie deine: Ich versteh dich sehr gut. Und die Befürchtungen, die man so hat (die Kids werden unkreativ, verpassen das Leben, werden zu passiv, werden PC-süchtig… usw.) sind real und nicht von der Hand zu weisen. Ich bin auch der Ansicht, dass wir das nicht mit uns selbst „früher“ vergleichen können. Der PC verführt viel viel viel mehr als Bücher etc. es je getan haben.
Darum bin ich fies und gemein, und auf dem PC der Kinder läuft Salfeld, das ist ein Programm, mit dem ich einstellen kann, wer wieviel Zeit am PC verbringen darf. Das Programm hat Zicken und nervt, aber die Diskussionen nerven viel mehr. Wir haben GEMEINSAM ausgehandelt, wieviel Zeit es pro Woche und Tag gibt (das hat sich natürlich im Lauf der Jahre immer wieder geändert) und im Großen und Ganzen klappt es gut. Meine Kids haben 7 Stunden pro Woche. Und das reicht. Das Programm sollte vor allem dazu da sein, die ewigen Diskussionen zu ersparen, und im Großen und Ganzen tut es das.
Nebenzu ist natürlich besonders wichtig, den Kids Alternativen zu bieten. Wir unterstützen jedes Hobby, das nichts mit PC zu tun hat. Wir fahren sie zu Freunden, erlauben Übernachtungen und Besuche, spielen mit ihnen Schach und Tischtennis, und wenn die Kids gut drauf sind, gehen sie sogar mit zum geocachen. Der Basketballkorb wird viel genutzt, das Waveboard ebenso, die Nähmaschine, das Schatzsuchgerät. Und, ja, sie lesen auch viel und hören Hörbücher, chillen steht hoch im Kurs. Bei schlechtem Wetter ist es schwieriger, das geb ich zu, und die Bewegung kommt dann zu kurz. Aber das geht uns allen so, oder? Aber mehr PC Zeit bekommen sie deshalb nicht. Sollen sie sich ruhig mal langweilen, das macht kreativ. Dann backen sie plötzlich Kuchen, bauen mit Kapla, färben sich die Haare, bringen dem Hund neue Tricks bei oder finden die Dampfmaschine im Keller.
Die Kinder das ganze Wochenende am PC lassen? Wenn ich mir das hier selber so nochmal durchlese, denke ich, da würden sie doch eine Menge verpassen. Mir käme es daher nicht in Frage. Aber das muss jeder so machen, wie er es für richtig hält.
Viel Erfolg, bei was auch immer 
Julia