Overchill möglich?

Hi Ihrs,

ich mal wieder.

Wochenende, schlechtes Wetter.

Meine Pubertiere (14 und 16) haben Schulschluß, hocken sich vor ihren PC… und sind weg, bis ich sie abziehe. Gerne bis Sonntagabend.

Oh Mann, ich mag nicht mehr.

Es kostet so viele Nerven und Zeit, sie abzuhalten…

Gibt es einen Overchill?

Muß ich Woche für Woche für Woche für Woche für Woche für Woche für Woche um PC-freie Zeit kämpfen oder nicht?
Es gibt Debatten und was haben wir alle davon, wenn sie mürrisch sind und ohnehin weiterhin nur hocken (Dann Lego oder sowas…)

Mir hängt das Thema sowas von zum Hals raus…

Tilli

Och Tilli,

wenn dir das Thema schon selber zum Hals raushängt, dann lass es doch auch mal ruhen!
Meine Eltern sind beide, was Freizeitgestaltung anbetrifft, auch total lethargisch. Wenn nichts ansteht, hängen sie am WE vorm Fernseher oder auf der Terasse in der Sonne mit dem Laptop oder einer Zeitung. Das findet keiner komisch, schließlich sind das Erwachsene und die braucht man nicht mehr erziehen. Oder?
Als ich noch da gewohnt habe, war ich genauso. Seit ich vor Jahren ausgezogen bin, einen neuen Freundeskreis habe und entdeckt habe, wie cool Hobbys sind, hänge ich nur einen Bruchteil des Wochenendes auf der heimischen Couch.
Alle Versuche, meinen Eltern den Wert von Freizeitgestaltung beizubringen, sind bisher gescheitert. „Lass uns, wir sind fertig von der Arbeit, man muss sich ja auch mal ausruhen dürfen.“ Dass Erholung auch aktiv funktioniert, will und will nicht in ihre Köpfe. Wenn ich sie jetzt aus dem Haus/vom Fernseher weg zwingen würde, fändest du das richtig? Oder käme dann, ich solle meine Eltern machen lassen, wie sie möchten?

Will sagen:

1. Es gibt auch für superlethargische Jugendliche immer noch Hoffnung, dass sich da bei entsprechenden selbstgewählten Anreizen was ändert.
  2. Wären sie nicht 14 und 16, würdest du kaum so ein Gewese um die Freizeitgestaltung machen. Wenn sonst alles im Lot ist, lass sie chillen, bis sie tot umfallen. Es ist ihr Leben!

Gruß

Finde ich großartig***

1 Like
  1. Wären sie nicht 14 und 16, würdest du kaum so ein Gewese um
    die Freizeitgestaltung machen. Wenn sonst alles im Lot ist,
    lass sie chillen, bis sie tot umfallen. Es ist ihr Leben!

Ja, ich lass sie jetzt mal.
Traurich nur, dass der Große ehr machem möchte, aber seine Freunde träge sind. Neue traut er sich nicht zu suchen. Kennt er ja nicht, wa.

;-/

Tilli

Auch das wirst du ihm wahrscheinlich nicht mit Worten oder Zeigen austreiben. „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.“
Wie gesagt, für mich immer schönstes Beispiel, meine Eltern und ihre Verhaltensweisen, die ich z.T. früher auch pflegte. Ich kann x-mal von meinen Erfahrungen und meinem Sinneswandel berichten, zeigen, wie toll alles ist, wenn man mal nicht die eingetretene Schiene fährt usw. usf. und am Ende krieg ich doch nur zu hören: „Das ist bei dir ja was ganz anderes. Das geht bei uns nicht. Du kannst da nicht mitreden.“ usw.
Beliebtes Argument zum Thema „warum wir uns am WE ausruhen müssen und du nicht“ war bisher auch immer: „Du als Student hast ja eh viel Freizeit.“ Mittlerweile arbeite ich Vollzeit und bin täglich etwa 3 Stunden mit pendeln beschäftigt. Jetzt ist das Argument mit der Freizeit flöten, jetzt kommt das Argument „Du bist ja auch noch jünger als wir.“

Demnach: Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe. Und die kannst du im Leben nicht wegdiskutieren.

Gruß

2 Like

Hi Tilli,

Meine Pubertiere (14 und 16) haben Schulschluß, hocken sich vor ihren PC… und sind weg, bis ich sie abziehe. Gerne bis Sonntagabend.

als ich in diesem Alter von der Schule kam: Ab zum Lesen, am besten nur dazwischen Essen, Schlafen, später wieder Schule gehen (Hausaufgaben fielen auch regelmäßig flach).

Meine Eltern waren genervt. Komischerweise würden sich heutige Eltern oft freuen, wenn ihre Kinder läsen.

Heutzutage gehe ich gerne Rad fahren, unternehme mit Tochter und Enkelin was, etc. Das heißt, ich bin nicht in der sturen Lesephase hängen geblieben.

Muß ich Woche für Woche für Woche für Woche für Woche für Woche für Woche um PC-freie Zeit kämpfen oder nicht?
Es gibt Debatten und was haben wir alle davon, wenn sie mürrisch sind und ohnehin weiterhin nur hocken (Dann Lego oder sowas…)

Immerhin merkst Du, dass die Alternative nicht notwendigerweise „Mehr Bewegung“ heißt. Übrigens: Motiviert das Wetter bei euch zum draußen bewegen? Hier nämlich nicht.

Bei so einem Wetter kann es mir auch passieren, dass ich wieder in Bücher abtauche. Ist ja eh nichts Vernünftiges zu machen.

Gruß, Karin

Hallo,

ach, wenn ich da so an meine Pubertät zurückdenke, wir haben nicht den ganzen tag am PC gesessen (das gabs damals noch nicht, lach), aber haben uns als Mädels den ganzen Tag mit der Bravo und gutem Aussehen für unsere Schwärme beschäftigt. Im Nachhinein auch total daneben, weil man natürlich weiß, das das Leben aus mehr als aus Äußerlichkeiten und Stars besteht.

Aber ich war jung und dumm… :wink:))

Jetzt wäre ich froh, wenn ich mich mal einen ganzen Tag nur mit gutem Aussehen beschäftigen könnte, lach.

Aber im Ernst, solange sie keine Alternativen haben, was sollen sie machen ? Spielen in dem Alter ist nicht mehr drin, je nach Wohnlage ist es schwierig, jemanden zu treffen, und Hobbys finden in dem Alter… ich weiß wie schwierig das ist.

Vielleicht könnte man das ja unterstützen, indem man anbietet sie irgendwo hinzufahren, oder mal nen Kinobesuch spendiert oder so…

ansonsten würde ich darauf vertrauen, das das spätestens mit der ersten freundin vorbei ist… :smile: und es gelassen nehmen.

was stört dich denn genau daran? Hast Du Angst, das sie zuviel Leben verpassen? Oder illegale Dinge tun? Oder süchtig werden ?

Lg

Brenna

Hi auch,

ich mal wieder.

Wochenende, schlechtes Wetter.

Oh Mann, ich mag nicht mehr.

Muß ich Woche für Woche für Woche für Woche für Woche für Woche für Woche

Mir hängt das Thema sowas von zum Hals raus…

In knapp 4 Wochen werden die Tage kürzer und das Tageslicht weniger, um das schlechte Wetter ansehen zu müssen.

Ansonsten könntest du weitere Anlässe als Folge und Verstärkung deiner Grundstimmung betrachten???

Mir zumindest hilft dies, wenn ich mich selbst als übertrieben nörgelig wahrnehme.

Gruß
nasziv

Alternativen
Hi Tilli,

da meine beiden im gleichen Alter sind wie deine: Ich versteh dich sehr gut. Und die Befürchtungen, die man so hat (die Kids werden unkreativ, verpassen das Leben, werden zu passiv, werden PC-süchtig… usw.) sind real und nicht von der Hand zu weisen. Ich bin auch der Ansicht, dass wir das nicht mit uns selbst „früher“ vergleichen können. Der PC verführt viel viel viel mehr als Bücher etc. es je getan haben.

Darum bin ich fies und gemein, und auf dem PC der Kinder läuft Salfeld, das ist ein Programm, mit dem ich einstellen kann, wer wieviel Zeit am PC verbringen darf. Das Programm hat Zicken und nervt, aber die Diskussionen nerven viel mehr. Wir haben GEMEINSAM ausgehandelt, wieviel Zeit es pro Woche und Tag gibt (das hat sich natürlich im Lauf der Jahre immer wieder geändert) und im Großen und Ganzen klappt es gut. Meine Kids haben 7 Stunden pro Woche. Und das reicht. Das Programm sollte vor allem dazu da sein, die ewigen Diskussionen zu ersparen, und im Großen und Ganzen tut es das.

Nebenzu ist natürlich besonders wichtig, den Kids Alternativen zu bieten. Wir unterstützen jedes Hobby, das nichts mit PC zu tun hat. Wir fahren sie zu Freunden, erlauben Übernachtungen und Besuche, spielen mit ihnen Schach und Tischtennis, und wenn die Kids gut drauf sind, gehen sie sogar mit zum geocachen. Der Basketballkorb wird viel genutzt, das Waveboard ebenso, die Nähmaschine, das Schatzsuchgerät. Und, ja, sie lesen auch viel und hören Hörbücher, chillen steht hoch im Kurs. Bei schlechtem Wetter ist es schwieriger, das geb ich zu, und die Bewegung kommt dann zu kurz. Aber das geht uns allen so, oder? Aber mehr PC Zeit bekommen sie deshalb nicht. Sollen sie sich ruhig mal langweilen, das macht kreativ. Dann backen sie plötzlich Kuchen, bauen mit Kapla, färben sich die Haare, bringen dem Hund neue Tricks bei oder finden die Dampfmaschine im Keller.

Die Kinder das ganze Wochenende am PC lassen? Wenn ich mir das hier selber so nochmal durchlese, denke ich, da würden sie doch eine Menge verpassen. Mir käme es daher nicht in Frage. Aber das muss jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Viel Erfolg, bei was auch immer :smile:

Julia

bohhhhhhhhhhh
solche Kinder hätt ich auch gern gehabt

dachte immer, so etwas von heile Welt gäbe es nur im Fernseeeeeeeeeeeeeehn

Glückwunsch Julia

seute, die jetzt weiß, dass sie als Mutter völlig versagt hat

Hallo,

dachte immer, so etwas von heile Welt gäbe es nur im Fernseeeeeeeeeeeeeehn

Denkst du, das ist Julia einfach so zugeflogen? Was sie schreibt, klingt nach gewaltigem Einsatz elterlicherseits. Den muss man zu bringen bereit sein - auch und gerade, wenn es mordsmäßig anstrengend ist.

Eltern wie Julia und Tilly sind in den Ring gestiegen, jede auf ihre Weise und jede ganz sicher auch mit den Blessuren, die das so mit sich bringt. Am Ende braucht es immer noch das berühmte Quentchen Glück, das zu jeder Lebensgeschichte gehört.

Kein Grund, zynisch zu sein, wie ich finde.

Schöne Grüße,
Jule

4 Like

.

Die Kinder das ganze Wochenende am PC lassen? Wenn ich mir das
hier selber so nochmal durchlese, denke ich, da würden sie
doch eine Menge verpassen. Mir käme es daher nicht in Frage.
Aber das muss jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Ja, das denke ich auch, aber kann man Menschen Tag für Tag zu ihre „Glück“ zwingen?

Ich mag einfach im Moment nicht mehr. Der Regen geht mir auf den Wecker und was soll ich ihnen bieten?
Museum? Der Kleine gestern Schulfest…

Ich mache schon so viel mit ihnen, wir kaufen zusammen ein und essen zusammen und all das.
Sobald ich kein Programm mehr habe, schnellen sie vor die Kisten.

Mal sehn.

Ich hol sie jetzt mal zum Familienrat zusammen.

Tilli

mich stört…

was stört dich denn genau daran? Hast Du Angst, das sie zuviel
Leben verpassen? Oder illegale Dinge tun? Oder süchtig werden

Ich glaub, mich stört die Leblosigkeit.

Tilli

Bei so einem Wetter kann es mir auch passieren, dass ich
wieder in Bücher abtauche. Ist ja eh nichts Vernünftiges zu
machen.

Das kommt dazu. Wir wollten an die Ostsee und es schifft und schifft.
Immerhin schneit es nicht.

Mir fällt auch nichts mehr ein.

Aufräumen? Sortieren?

Ich geh nachher ins Studio und in die Sauna.

Einkaufen noch…

Alles nicht so die Renner…

Tilli

Und auch hier wieder die Frage: Wie sehr würdest du eingreifen, wenn es nicht deine Kinder, sondern deine beste Freundin/deine Eltern/deine Arbeitskollegen wären?
Anbieten und vorschlagen finde ich ja in Ordnung und so wie du das hier in einer deiner Antworten schreibst, weigern sie sich ja auch nicht, mitzumachen, wenn irgendwas stattfindet. Wieso kann die restliche Zeit dann nicht mal rumgehangen werden?

Gruß

PS: Ich habe mich vor einer Stunde aufgrund des Wetters gegen die heute geplante Fahrradtour entschieden und werde nun bis halb 4 zuhause rumgammeln. Dann kommen die ersten Gäste für unser Krimidinner heute abend. Geputzt, aufgeräumt und vorbereitet ist soweit. Ich fühle mich jetzt nicht besonders schlecht, weil ich mich jetzt mal 4 Stunden der Badewanne, meinem Buch und 1-2 Folgen meiner Lieblingsserie widmen werde.

Hi

Darf ich mal kurz Anfragen was an Museum so schlimm ist?

Die meisten Museen bestehen heutzutage nicht nur aus einem Raum mit Vitrinen und haben auf Kinder jeden Alters angepasste Programme.

lg
Kate

Ich mag einfach im Moment nicht mehr. Der Regen geht mir auf den :Wecker

Deine Kinder sind nicht für deine Langeweile zuständig.

So, wie du sie beschreibst, sind sie ja grundsätzlich guten Willens. Jetzt ist aber Sch***wetter, und da haben sie für sich einen für sie sinnvollen Zeitvertreib gefunden.

Mach es ihnen nach und suche einen für dich sinnvollen Zeitvertreib - ohne ihnen damit auf den Zeiger zu gehen. Betrachte es vielleicht als gute Übung für dann, wenn sie 18 und ausgezogen sind - dann musst du dich auch alleine mit dir selbst beschäftigen können. ^^

Grüße

Billi

PS: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-as…

1 Like

Und auch hier wieder die Frage: Wie sehr würdest du
eingreifen, wenn es nicht deine Kinder, sondern deine beste
Freundin/deine Eltern/deine Arbeitskollegen wären?

Ich gucke es mir an. Sie werden dick, stehen freiwillig kaum auf und lassen sich vom Orthopäden regelmäßig die schmerzende HWS einrenken.

Mit 16!

Anbieten und vorschlagen finde ich ja in Ordnung und so wie du
das hier in einer deiner Antworten schreibst, weigern sie sich
ja auch nicht, mitzumachen, wenn irgendwas stattfindet. Wieso
kann die restliche Zeit dann nicht mal rumgehangen werden?

„Restliche Zeit“ würde bedeuten: den ganzen Tag oder das ganze Wochenende, wenn ich nichts anbiete.
Und zwar offenbar über Monate, s.o.

PS: Ich habe mich vor einer Stunde aufgrund des Wetters gegen
die heute geplante Fahrradtour entschieden und werde nun bis
halb 4 zuhause rumgammeln. Dann kommen die ersten Gäste für
unser Krimidinner heute abend. Geputzt, aufgeräumt und
vorbereitet ist soweit. Ich fühle mich jetzt nicht besonders
schlecht, weil ich mich jetzt mal 4 Stunden der Badewanne,
meinem Buch und 1-2 Folgen meiner Lieblingsserie widmen werde.

So seh ich die Welt auch.
Ich war beim Sport, in der Sauna, habe geputzt und alles erledigt. Nur meine Kinder nicht bespaßt.
Und die saßen vor der Kiste, waren dann unausgeglichen und stritten sich.

Hi

Darf ich mal kurz Anfragen was an Museum so schlimm ist?

Wir waren schon in nahezu allen. Obwohl es einiges in HH gibt.

Ich mag einfach im Moment nicht mehr. Der Regen geht mir auf den :Wecker

Deine Kinder sind nicht für deine Langeweile zuständig.

So, wie du sie beschreibst, sind sie ja grundsätzlich guten
Willens. Jetzt ist aber Sch***wetter, und da haben sie für
sich einen für sie sinnvollen Zeitvertreib gefunden.

Naja?
Sie sitzen auch bei schönstem Wetter.

Mach es ihnen nach und suche einen für dich sinnvollen
Zeitvertreib - ohne ihnen damit auf den Zeiger zu gehen.
Betrachte es vielleicht als gute Übung für dann, wenn sie 18
und ausgezogen sind - dann musst du dich auch alleine mit dir
selbst beschäftigen können. ^^

Ja, da warte ich drauf. Ich fühle mich verantwortlich, weil/obwohl/wenn ich so viel unterwegs bin und mache.
Wäre besser, wenn ich nicht mitbekommen würde, wie öd sie ihre Tage verbringen (wollen).