Overchill möglich?

Hai!

Meine Kids haben 7 Stunden pro Woche. Und das reicht.

Das würde hier noch nicht mal reichen um die schulichen Belange zu
erledigen!

Photo/Video AG, Informatikunterricht, Hausaufgaben im Internet gestellt
und Online zu bearbeiten, Referate in ansprechender Ausarbeitung mit
Bildern, recherche im Internet, Arbeitsblätter zum selbst ausdrucken…

Übrigens ich rede vom 9. Schuljahr hier.

Außerdem finde ich nicht den PC das Übel der Dinge sondern was man damit
macht. In der heutigen Zeit eins der wichtigsten Kommunikations- und
Arbeitsmedien so zu vernachlässigen halte ich für falsch.

Ich erlebe dies sehr oft und meist bei Eltern die selbst eine gewisse Art
Abneigung gegen den PC haben und auch nicht wissen was man damt machen
kann.

Hier wird gerade ein Referat für morgen als Gruppenarbeit erstellt. 3
Mädels, jeder zu Hause, alle über Skype verbunden und los geht’s. Klar
läuft da Youtube (Musik) im Hintergrund, na und?

Man kann keine Erziehung durch technische Hilfsmittel ersetzen, von daher
halte gar nichts von so begrenzenden Programmn. Wie oft hast du dich
denn mit den Kinder hingesetzt und Bildbearbeitung, Videobearbeitung,
Musikbearbeitung, Kommunikation (Skype, Facebook, SchülerCC, …),
Textverarbeitung, und so weiter und so fort gemacht?

Ein einzelnes Bild wirklich aufzupeppen kann deine 7h schon mal locker
sprengen.

Der Plem

3 Like

PS:
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-as…

Schön!

Ein einzelnes Bild wirklich aufzupeppen kann deine 7h schon
mal locker
sprengen.

Das wiederum aber ist zuviel … als Schulaufgabe. Sie sollen ja lernen, sich NICHT in Details zu verlieren…
Ansonsten: d’accord.

Tilli

Hai!

Das wiederum aber ist zuviel … als Schulaufgabe.

Das meinte ich auch nicht als Schulaufgabe, ich glaube dann würde man mit
Ergebnissen leben die nach 30 Minuten fertig waren.

Wenn es aber um das eigene Facebookbild geht, dann kann das schon mal
ein ganzes Wochenende dauern mit fotografieren, aufbretzeln, bearbeiten,
anders aufbretzeln, wieder fotographieren und wieder bearbeiten.

Ich habe allerdings vorgegeben welche Art von Bildern ich im Internet nicht
sehen will. :smile:

Der Plem

1 Like

Kommt darauf an - an einer 3D-Animation für Informatik hat mein Tochterherz mit Sicherheit länger gesessen.

Ich habe den Eindruck, dass du sie einfach zu sehr bedrängst. Sie haben ja gar nicht die Chance für sich selbst zu beschließen, dass sie jetzt den Computer verlassen wollen, weil du ja schon immer auf der Matte stehst. ;o)

Hi Plem,

keine Ahnung, wie das bei euch an der Schule ist - am Gym meiner Kinder halten sich die online zu erledigenden Aufgaben noch in Grenzen. Und so lange die Klassenkameraden noch im 20 km Umkreis wohnen, bin ich absolut gegen die Verwendung von Skype für die Erledigung eines Referats. Unsere Kids treffen sich für die Referaterstellung noch mit ihren Freunden - im real Life.

Ich will damit nicht sagen, dass man das nicht auch anders machen oder sehen kann. Nur, dass es eben durchaus auch so geht. Und dass ICH ganz persönlich das für lebendiger halte. Ich will deshalb aber niemanden bekehren.

Was ich ehrlich vergessen habe hinzuzufügen: Das mit den 7 Stunden stimmt für den Jüngeren, die Ältere hat ein weiteres Benutzerkonto, das ausschließlich für die Bearbeitung von Filmen und Fotos funktioniert. (Da kann es also doch mehr Zeit werden). Aber auch das benutzt sie - freiwillig - nicht wochenendweise. Wenn sie es täte, würde ich auch einschreiten, wie Tilli.
Und: Wenn was am PC für die Schule gemacht werden muss (ca. 1-2x im Monat), schalten wir ein Extra Schulkonto frei. Auch in diesem ist Facebook, Youtube sowie Spiele gesperrt.

Ja, das sind ein Haufen Regeln. Aber wie gesagt, es führt dazu, dass es ohne allzu viele Diskussionen klappt, dass die Kids ihr Leben nicht vor allem vor der Kiste verbringen.

Außerdem finde ich nicht den PC das Übel der Dinge sondern was
man damit
macht. In der heutigen Zeit eins der wichtigsten
Kommunikations- und
Arbeitsmedien so zu vernachlässigen halte ich für falsch.

Nee du. Ich sehe das nicht als Vernachlässigung dieses ohne Frage wichtigen Kommunikations- und Arbeitsmittels, dass meine Kinder nur 7 Stunden pro Woche in Facebook (sie) und auf Minecraft (er) verbringen.

Ich erlebe dies sehr oft und meist bei Eltern die selbst eine
gewisse Art
Abneigung gegen den PC haben und auch nicht wissen was man
damt machen
kann.

Mag sein, aber bei mir trifft eher das Gegenteil zu. Ich bin ein schlechtes Vorbild, weil ich durch Internetvertrieb, Fotoverwaltung (allerdings ohne große Bearbeitung), Banking etc. definitiv mehr Zeit vor dem PC verbringe als ich für gut halte. Aber es geht so vieles nicht mehr ohne :frowning:
Ich sollte auch nicht hier im w-w-w rumhängen!

Man kann keine Erziehung durch technische Hilfsmittel
ersetzen,

Du darfst mir glauben, das tue ich nun wirklich nicht. Aber man darf, so wie in anderen Lebensbereichen auch, die Hilsmittel auch als solche nutzen. Ein Ersatz der Erziehung waere es vielleicht, wenn man den Kindern das Programm ohne Gespräch vor die Nase setzt. Aber wir haben gemeinsam die Regeln erarbeitet. Auch das ist für mich Erziehung.

Ein einzelnes Bild wirklich aufzupeppen kann deine 7h schon
mal locker
sprengen.

Das akzeptiere ich, wenn meine Tochter Fotografin werden will. Ansonsten muss sie mit sowas warten, bis sie ausgezogen ist.

Gruß,
Julia

2 Like

Hai!

Das akzeptiere ich, wenn meine Tochter Fotografin werden will.
Ansonsten muss sie mit sowas warten, bis sie ausgezogen ist.

Das ist so die Mentalität, „so lange du die Füße unter meinen Tisch stellst …“, ich dachte mal das Zeitalter wäre lange vorbei.

Der Plem

1 Like

Hi Tilli,

Ja, das denke ich auch, aber kann man Menschen Tag für Tag zu
ihre „Glück“ zwingen?

In gewissem Maße :wink:

und was soll ich ihnen bieten?

Ich denke, so lange man „generell“ den Kindern interessante Alternativen anbietet, muss man es nicht „ständig“ tun. Ich bespaße meine Kids ja auch nicht den ganzen Tag. Sie müssen ja auch selber in die Puschen kommen. Aber das tun sie halt auch eher, wenn der bequeme PC sich nicht einschalten lässt. Käme denn so ein Kinder/Jugendschutz-Programm für dich in Frage? Das erspart wirklich viele Diskussionen.

Sobald ich kein Programm mehr habe, schnellen sie vor die
Kisten.

Das wäre bei uns garantiert auch so, wenn es ginge.

Ich hol sie jetzt mal zum Familienrat zusammen.

Das ist doch schon mal ne prima Idee :smile:
Was kam denn dabei raus?
Ich finde ja, die Sache mit dem PC gehört heute zu den größten Herausforderungen in Bezug auf Kindererziehung. Da das richtige Maß zu finden und umzusetzen. Das geht uns Eltern doch allen so.
Dass du dir darum Gedanken und Sorgen machst und es nicht einfach so laufen lassen magst, spricht schon sehr dafür, dass du es nicht allzu „falsch“ machen kannst :wink: Sonst wäre es dir doch egal, ob deine Kinder ihre Lebenszeit verplempern. Manchmal hat man auch wirklich einfach keine Kraft mehr. Durchatmen, heiße Badewanne, und am nächsten Tag ist man wieder diskussionsbereit :smile:

Liebe Grüße,
Julia

Was bezweckst du mit deinen ständigen Abwertungen? Ist dir langweilig?

2 Like

Hai!

Du bist hier in einem Forum und da darf jeder seine Meinung sagen.
Deine und meine Meinung wie der Umgang mit PC geregelt werden sollten
gehen halt meilenweit auseinander.

Ich finde es schon wichtig das der interessierte Leser nicht nur eine
Sicht der Dinge mitnimmt.

Was bezweckst du mit deinen ständigen Abwertungen? Ist dir
langweilig?

Warum kannst du keine Kritik akzeptieren und/oder diskutieren?

Tschüß und weg, der Plem

Verhandlungen
Hi!

Ich würde verhandeln: Das Wochenende hat 2 Tage. Einen Tag dürfen die Jugendlichen vor dem Rechner abhängen (und ich verkneife mir dann abwertende Kommentare dazu). Am anderen Tag wird gemeinsam etwas unternommen, da werden sie gnadenlos rausgeschleppt.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass das Gemaule vor dem Aufbruch meist schier unterträglich ist. Einmal unterwegs oder dann wieder zu hause war es dann meistens doch ganz nett…

Grüße
kernig

Hi,

mag schon sein, dass du den Unterschied zwischen Kritik und Abwertung nicht kennst, das verwechseln Viele.

Wo habe ich geschrieben, dass nur meine Meinung gelten darf?

So lange meine Kinder bei mir wohnen, was in meinem Fall wahrscheinlich in etwa der Zeit entsprechend wird, bis sie volljährig sind, habe ich einen Erziehungsauftrag. Und den gedenke ich, wahrzunehmen.
Nur so lange meine Tochter bei mir wohnt, habe ich Einfluss darauf, ob sie ihr Leben verplempert oder nicht. Und das hat nichts mit dem antiquierten Gequatsche zu tun, das du anbringst, um meine Haltung abzuwerten.
Aber ich denke, wir entfernen uns zu weit vom Thema. Ich werde auf deine Beiträge nicht mehr antworten, nur zu deiner Info. Nicht weil ich nicht diskutieren will, sondern weil ich eh schon zu viel Zeit vor dem PC verbringe :smile:

Gruß,
Julia

1 Like

Hallo Julia,

Und die Befürchtungen, die man so hat (die Kids werden unkreativ, verpassen das Leben, werden zu passiv, werden PC-süchtig… usw.) sind real und nicht von der Hand zu weisen. Ich bin auch der Ansicht, dass wir das nicht mit uns selbst „früher“ vergleichen können. Der PC verführt viel viel viel mehr als Bücher etc. es je getan haben.

kann ich so nicht behaupten. Bücher im Übermaß (4 Bücher/Woche aus der Stadtbibliothek, hintereinander verschlungen, und wenn das nicht reichte, auch noch bei den Ausleihen der Geschwister nachgeschaut, ob da was Interessantes dabei ist) können schon zu gewaltigem Realitätsverlust führen.

Ach ja, und meine Tochter saß eine ganze Zeit lang unter der Woche regelmäßig viel vor der Glotze. Einzige Einschränkung: Schule muss funktionieren.

Inzwischen hat sie zuhause nicht mal selber eine. Auch Mediathek und ähnliche Angebote schaut sie nur ab und zu.

Aber vielleicht können weibliche Wesen sich leichter selber regulieren. Mit Söhnen habe ich keine eigene Erfahrung.

Gruß, Karin

Hallo,

Wichtig ist doch nicht, dass Jugendliche NICHT am PC sitzen, sondern dass sie wissen, dass es auch andere lohnende Aktivitäten gibt.

Gibt es bei euch nichts, was deine Jungs am WE tun möchten /müssen, außer PC?
Sportverein, Freunde besuchen?
Kleine Pflichten im Haus und Garten, die sie erledigen müssen?
Gemeinsame Aktivitäten mit der Familie, wie gemeinsam Kochen, Sport, Ausflüge, Werken in Haus und Garten?

Wenn das alles bei euch nicht üblich ist, wird es wohl schwer sein, die Jungs von PC abzuhalten.

Wenn es das aber gibt, und die Jungs soweit ihren Pflichten genügen und an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen, dann gönne ihnen doch, wenn mal wirklich gar nichts anliegt, mit reinem Gewissen einen faulen Tag.

meint Bixie

Wo habe ich geschrieben, dass nur meine Meinung gelten darf?

Das akzeptiere ich, wenn meine Tochter Fotografin werden will.
Ansonsten muss sie mit sowas warten, bis sie ausgezogen ist.

Der Plem

1 Like

Hallo Julia,

und wann genau sollen deine Kinder eigentlich lernen selbständig zu denken und Entscheidungen zu treffen? Wenn sie 18 und ausgezogen sind?

Von der Sache mit der heute dringend notwendigen Medienkompetenz einmal ganz abgesehen.

Grüße

Billi

1 Like

Kompetenz.

Hallo Julia,

und wann genau sollen deine Kinder eigentlich lernen
selbständig zu denken und Entscheidungen zu treffen? Wenn sie
18 und ausgezogen sind?

Das würde ich auch gerne mal wissen. Meine wollen alleine bestimmen,aber das bedeutet eher „ich bestimme, dass ich es später mache“.

Von der Sache mit der heute dringend notwendigen
Medienkompetenz einmal ganz abgesehen.

Was wäre das? Meine Kinder und meine Schüler können alle unausgesetzt daddeln, aber Medienkompetenz haben sie wenig.

Ich glaube, sie lernen es eines Tages, nachdem was GROSSES schiefgelaufen ist.
Vorher nich.

Tilli

Kommt darauf an - an einer 3D-Animation für Informatik hat
mein Tochterherz mit Sicherheit länger gesessen.

Da war aber die Gestaltung und der Rechenweg/Programmierteil Teil der Aufgabe, nehme ich mal an?

Gibt es bei euch nichts, was deine Jungs am WE tun möchten
/müssen, außer PC?
Sportverein, Freunde besuchen?

Wollen sie nicht, da kennen sie keinen und müßten sich ja festlegen.

Kleine Pflichten im Haus und Garten, die sie erledigen müssen?

Machen sie mehr oder weniger gut

Gemeinsame Aktivitäten mit der Familie, wie gemeinsam Kochen,

Manchmal. Wenn ich es anrege und vorbereite.

Sport, Ausflüge, Werken in Haus und Garten?

Nein, bisweilen, kaum (nur unter Zwang).

Wenn das alles bei euch nicht üblich ist, wird es wohl schwer
sein, die Jungs von PC abzuhalten.

Henne oder Ei? Ich vermags nicht zu sagen.

Wenn es das aber gibt, und die Jungs soweit ihren Pflichten
genügen und an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen, dann gönne
ihnen doch, wenn mal wirklich gar nichts anliegt, mit reinem
Gewissen einen faulen Tag.

Wie gerne würde ich ihnen DAS gönnen. Aber das Verhältnis ist etwa 10:90 für das WLAN.

Tilli