Hi Plem,
keine Ahnung, wie das bei euch an der Schule ist - am Gym meiner Kinder halten sich die online zu erledigenden Aufgaben noch in Grenzen. Und so lange die Klassenkameraden noch im 20 km Umkreis wohnen, bin ich absolut gegen die Verwendung von Skype für die Erledigung eines Referats. Unsere Kids treffen sich für die Referaterstellung noch mit ihren Freunden - im real Life.
Ich will damit nicht sagen, dass man das nicht auch anders machen oder sehen kann. Nur, dass es eben durchaus auch so geht. Und dass ICH ganz persönlich das für lebendiger halte. Ich will deshalb aber niemanden bekehren.
Was ich ehrlich vergessen habe hinzuzufügen: Das mit den 7 Stunden stimmt für den Jüngeren, die Ältere hat ein weiteres Benutzerkonto, das ausschließlich für die Bearbeitung von Filmen und Fotos funktioniert. (Da kann es also doch mehr Zeit werden). Aber auch das benutzt sie - freiwillig - nicht wochenendweise. Wenn sie es täte, würde ich auch einschreiten, wie Tilli.
Und: Wenn was am PC für die Schule gemacht werden muss (ca. 1-2x im Monat), schalten wir ein Extra Schulkonto frei. Auch in diesem ist Facebook, Youtube sowie Spiele gesperrt.
Ja, das sind ein Haufen Regeln. Aber wie gesagt, es führt dazu, dass es ohne allzu viele Diskussionen klappt, dass die Kids ihr Leben nicht vor allem vor der Kiste verbringen.
Außerdem finde ich nicht den PC das Übel der Dinge sondern was
man damit
macht. In der heutigen Zeit eins der wichtigsten
Kommunikations- und
Arbeitsmedien so zu vernachlässigen halte ich für falsch.
Nee du. Ich sehe das nicht als Vernachlässigung dieses ohne Frage wichtigen Kommunikations- und Arbeitsmittels, dass meine Kinder nur 7 Stunden pro Woche in Facebook (sie) und auf Minecraft (er) verbringen.
Ich erlebe dies sehr oft und meist bei Eltern die selbst eine
gewisse Art
Abneigung gegen den PC haben und auch nicht wissen was man
damt machen
kann.
Mag sein, aber bei mir trifft eher das Gegenteil zu. Ich bin ein schlechtes Vorbild, weil ich durch Internetvertrieb, Fotoverwaltung (allerdings ohne große Bearbeitung), Banking etc. definitiv mehr Zeit vor dem PC verbringe als ich für gut halte. Aber es geht so vieles nicht mehr ohne 
Ich sollte auch nicht hier im w-w-w rumhängen!
Man kann keine Erziehung durch technische Hilfsmittel
ersetzen,
Du darfst mir glauben, das tue ich nun wirklich nicht. Aber man darf, so wie in anderen Lebensbereichen auch, die Hilsmittel auch als solche nutzen. Ein Ersatz der Erziehung waere es vielleicht, wenn man den Kindern das Programm ohne Gespräch vor die Nase setzt. Aber wir haben gemeinsam die Regeln erarbeitet. Auch das ist für mich Erziehung.
Ein einzelnes Bild wirklich aufzupeppen kann deine 7h schon
mal locker
sprengen.
Das akzeptiere ich, wenn meine Tochter Fotografin werden will. Ansonsten muss sie mit sowas warten, bis sie ausgezogen ist.
Gruß,
Julia