Hi,
Auch wenn man, statt sich mit den Persönlichkeiten der Kinder
und ihren Interessen auseinanderzusetzen, auf Kontroll- und
Reglementierungsprogramme setzt, wird sich wohl eher keine
großartige Selbständigkeit und Kompetenz entwickeln können.
Du hast da eine wichtige Kleinigkeit überlesen. Nämlich, dass man die Einstellungen der ach so schrecklichen „Kontroll- und Reglementierungsprogramme“ mit den Kindern gemeinsam besprechen und vereinbaren kann.
Und das hat m.E. sehr viel mehr damit zu tun, sich mit den Persönlichkeiten und Interessen der Kinder auseinanderzusetzen, als wenn man es einfach laufen lässt.
Und das Interessante ist noch dazu, dass es der freundlichen Atmosphäre in der Familie sehr dient, da die Alternativen entweder „laufen lassen“ (wovon ich nichts halte) oder tägliche unerfreuliche Diskussionen sind (die hatten wir vor Einrichtung des Programms). Und du darfst mir glauben, dass wir vorher alles Menschenmögliche versucht haben - die Versuchung durch den Bildschirm war einfach stärker.
Und weißt du, unsere Kinder sind so wie es ist ganz zufrieden. Meine Tochter ist grade nicht zu Hause, sondern für 5 Wochen in einem Haus, wo sie fürs Internet bezahlen muss. Sie hat sich für die 5 Wochen 10 Stunden Zugang (in Summe!) gekauft. Und meinte, das reicht ihr locker, sie kommt eh nicht dazu, mehr am PC zu sitzen, sie macht lieber was mit ihren Freundinnen. Das nenne ich Selbständigkeit und Kompetenz.
Gruß,
Julia