Owohl = Obwohl - Sowohl?

Hallo zusammen,

ich bin in einem Buch über das Wort “owohl” gestolpert.

Zuerst habe ich es für einen Setzfehler gehalten, da es wie obwohl verwendet wurde, so dass nur das “b” zu fehlen schien.

Nachdem ich dann mal kurz im Internet gesucht habe, taucht es aber immer wieder mal auf, auch auf seriösen Seiten. Hier scheint es aber teils wie “sowohl” genutzt zu werden.

Bin ich einfach auf einen gängigen Tippfehler getroffen oder habe ich eine veraltete, ungenützte Wortversion gefunden?

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Das vermute ich bei beiden Versionen, bei “obwohl” genauso wie bei “sowohl”.

Kannst Du Deine Funde verlinken? Das könnte Licht ins Dunkel bringen.

sowohl als auch
gibt es

Moin,

owohl wird nicht im DWDS gefunden, das deutet darauf hin, dass es dieses Wort tatsächlich nicht gibt.

DWDS filzt alles, was es an Druckerzeugnissen im deutschen Sprachraum gibt. Was genau dazu führt, dass ein Wort aufgenommen wird, weiß ich natürlich nicht. Grimm und Wahrig kennen „owohl“ auch nicht. Ich auch nicht ;-))

Manch Kreativer erfindet Wörter und hofft, dass sie Eingang in die Umgangssprache finden, klappt aber nicht immer.

Gruß
Ralf

3 „Gefällt mir“

Darum ging es ihm nicht. Er meinte, dass bei „owohl“ entweder ein b (von oBwohl) oder ein s (von Sowohl) fehlen könnte, es sich also um einen Tipp-/Schreibfehler handelt.