Özil und die Nationalmannschaft - mal anders gesehen

Hallo,

ob die Kritik an Özil rassischtisch war, das Foto politisch unklug oder sonst noch was, das lasse ich mal alles außen vor.

In einem waren sich doch alle Kommentatoren nach dem frühen Ausscheiden aus der WM einig: Die Mannschaft muss jünger werden. Das nächste Ziel ist die EM, aber das ist nur ein Zwischenziel, Löw (oder doch bald jemand anders?) wird sicher auf die nächste WM hinarbeiten.

Dann ist Özil aber schon 36. Würde er, wenn er nicht aus der Nationalmannschaft zurückgetreten wäre, 2022 überhaupt in einer „jüngeren“ Mannschaft, überhaupt noch mit aufgestellt?

Grüße
Carsten

Deine Rechnung stimmt nicht ganz.

Özil ist jetzt 29.

Die nächste EM ist in zwei Jahren - da wäre er 31. Und bei der WM 22 wäre er 33.

Beides ist nicht sonderlich alt.

:paw_prints:

Hi.

Wenn die Leistung stimmt, warum denn nicht? Es geht doch nicht darum auf Teufel komm raus nur mit jungen Spielern anzutreten. Die gesunde Mischung macht es doch. Özil mag in seinem englischen Verein eine tragende Säule sein. In einem hat Hoeneß aber recht: Er spielte in der Nationalmanschaft seit Jahren Murks und hätte schon längst aussotiert gehört.

Das sehen andere anders: https://www.welt.de/sport/fussball/article179836658/Mesut-Oezil-Wie-sind-seine-Leistungen-in-der-Nationalelf-tatsaechlich-zu-bewerten.html

:paw_prints:

Mag sein, aber wer sind diese Anderen? Experten sicher nicht. 23 Tore in 92 Spielen soll die Messlatte sein? Man kann über Hoeneß und Basler sagen was man will, aber die Ahnung von Fußball wird ihnen wohl niemand absprechen.

Bei der nächsten WM wäre er 33.
Ich glaube aber, dass er auch aus sportlichen Gründen seinen Platz verloren hätte.
Es wird einen personellen Schnitt geben. Da wird ein Gomez dabei sein, ein Khedira, vielleicht ein Boateng, und es wäre wohl auch ein Özil dabei gewesen.
Ich glaube, dass ihm das klar war, und dem möglichst spektakulär vorher zu kommen, war eine Teil seiner Beweggründe. Das heißt deshalb nicht, dass alles Quatsch ist, was er schrieb.

Gruß
F.

Hallo,

ich hab wenig Ahnung von Fußball. Aber ich weiß, wie Einstellungen Wahrnehmungen trüben können.
Das blöde (Nicht-)Tor von 1966 in Wembley. Die meisten Deutschen sehen ein Tor. Ich übrigens auch.
Aber die meisten Engländer, die ich kenne, sehen keines. Sie sehen es nicht. Es geht nicht darum, dass sie es ableugnen. Sie sehen es wirklich nicht.

Grüße
Siboniwe

Allerdings ist das alt (außerdem fast 32 bzw. fast 34; er wird ja bald 30)
Bei der WM waren nur drei Spieler im deutschen Kader über 30.
Neuer zählt als Torwart nicht.
Gomez, 32, zählt für mich auch nicht, weil seine Teilnahme klar dem Mangel an Alternativen auf seiner Position geschuldet war. Diesen Mangel gibt es auf Özils Position nicht.
Khedira,31, zählt, wird aber künftig nicht mehr dabei sein.

Dass in anderen Ländern Spieler mit Mitte 30 dabei waren, stimmt, ist aber für die deutsche Mannschaft komplett irrelevant.

Gruß
F.

Ja, das mag schon sein, aber was hat das mit der Frage zu tun? Özil mag seine Tore und auch Vorlagen gegeben haben, aber einen guten Spieler machen auch andere Dinge aus. Nochmal: Wenn er nicht Löws Liebling wäre, hätte er schon vor langer Zeit ausgemustert gehört. Das ist sicher auch keine Frage von „Einstellungen“

2 Like

Sorry, hatte dich im ersten Moment falsch verstanden.

Hi!

Ui, ein Wunder, dass sich dann die Altherrentruppe der Kroaten überhaupt für die WM qualifiziert hat.

scnr,
Tomh

3 Like

Du schreibst selbst: Lieblingsspieler. Dann sieht man seine Aktionen anders, sieht das Potential, interpretiert anders.
Wenn man gegenüber jemandem kritisch eingestellt ist, funktioniert das umgekehrt (aus einem ganz anderen Gebiet: die besseren Nöten von Kindern aus Akademikerfamilien).

Grüße
Siboniwe

1 Like

Kroatische Äpfel und deutsche Birnen …
(gemeint ist weniger die Nationalität, sondern v.a. Trainer und turnierübergreifende „Spielphilosophie“)

In Erahnung eines solchen Kommentars hab ich schon vorab „dass in anderen Ländern Spieler mit Mitte 30 dabei waren, stimmt, ist aber für die deutsche Mannschaft komplett irrelevant“ dazu geschrieben gehabt.

Im deutschen Kader 2014 ebenfalls nur drei über 30:
Weidenfalls als Ersatztorwart zählt nicht
Lahm, exakt 30, zählt
Klose, der einzige deutlich über 30, zählt, aber auch bei ihm gilt das Gleiche für Gomez, das keine Alternativen auf seiner Position zu finden waren.

Im deutschen Kader 2010 wiederum nur drei über 30:
Butt als Ersatztorwart zählt nicht
Friedrich, 31, zählt
Klose, 32, zählt; damals war er noch so stark, dass ich mir hier das mit der mangelnde Alternative sparen kann.

Erst im deutschen Kader 2006 waren wenigstens ein paar mehr über 30.
Das war die Umbruch-WM nach den sog. „Rumpelfußball“-Jahren, und Löw war nur Assistenztrainer.
Kahn und Lehmann als (Ersatz)Torhüter zählen nicht.
Nowotny, 32, zählt.
Schneider, 32, zählt.
Neuville, 32, zählt

Gruß
F.

P.S.: Wäre Özil Kroate, wäre er entweder 2022 noch dabei oder 2018 gar nicht erst dabei gewesen.

Ist auch ein Teil der Wahrheit, ich möchte aber hinzufügen, dass Özil ein besonders „uneinheitlicher“ Spielertyp ist.
Er hat Fähigkeitsbereiche, in denen er seit Jahren konstant einer der besten der Welt ist, und er hat Fähigkeitsbereiche, die ungenügend für eine Spitzenmannschaft sind.
Je nachdem, worauf ein Trainer/Kritiker größeren Wert legt, wird die sportliche Bewertung Özils ausfallen. Da hat mit dem Mensch Özil und den „Einstellungen“ ihm gegenüber erst mal nichts zu tun.

Soll heißen: Özil polarisiert nicht nur, er ist in seiner Spielweise selbst ziemlich "polar.

Gruß
F.

1 Like

Kann es sein, dass Du hier Fake-News aufgesessen bist?

Genau anders rum wird ein Schuh draus.

Immerhin erkenne ich worauf Du hinaus willst.

1 Like

Wer soll das seriös beantworten? Schweinsteiger hat (leider) auch über seinem Zenit an der letzten EM mit 31
gespielt. Löws Kaderplanung entspricht nicht immer dem Lesitungsgedanken, es geht auch um Verdienste, Mentalität und Loyalität, siehe Podolski, Neuer, Schweinsteiger…

Ich sehe sein Alter aber nicht als den Hauptgrund, denn sonst hätte es bereits weitere Rücktritte geben müssen:
Gomez, Khedira, Hummels, Boateng , selbst Reus ist nur ein halbes Jahr jünger als Özil.

Hauptgrund dürften schon die Aussagen von Bierhoff und Grindel und die mangelnde Rückendeckung durch Löw und die Mannschaft nach der vergeigten WM sein, als sich alle namentlich auf Özil als Sündenbock konzentrierten, der immer ein dankbares Opfer darstellte, weil er spielt wie er spielt und in der öffentlichen Wahrnehmung schon immer schlecht wegkam.
Was ich nicht verstehe ist, dass er es nicht versteht trotz seiner Millionengage bessere Berater und PR Profis zu engagieren, wenn er selbts nicht dazu in der Lage ist, sich verständlich zu äußern.

Die Daten wurden von OPTA ermittelt, wenn Dir das etwas sagt.

Die Aussage von Höneß war unsachlich und böswillig ist.

Mario Basler? Lothar Matthäus?
Selbstdarsteller, C-/B-Promis, Stammtisch

Unsachlich und uninformiert.

2 Like

Das hat nichts mit Fakenews zu tun. Das beweist nur, wie wenig ich von Fußball verstehe. :smiley:
Aber die Idee dahinter ist klar, ne?

Grüße
Siboniwe

Das rumgehacke auf Özil ist sowas von schei*e!
Özil als Sündenbock ist totaler Unsinn.
Ja er gehörte aussortiert…aber nicht wegen Erdokan oder nicht singen der Hymne, sondern wegen Nichtleistung. Einige andere nebenbei bemerkt auch. Schuld ist einzig und allein der Trainer und in nachfolgender Verantwortung der DFB.
Der Kader hat sich schliesslich nicht selber zusammengestellt

Genau so ist es. Und das hat nichts, aber auch gar nichts mit Einstellungen anderer, oder Herkunft zu tun.