Paddleanwendung, Schwimmtraining

Warum, wann, wie, in welcher Dosierung, werden sie angewandt? Wie sieht die Kontrolle der sinnvollen Anwendung aus? Erfolgskontrolle? Für wen welche Paddlegröße?
Für sachdienliche Hinweise bedanke im mich im vorraus!

Warum, wann, wie, in welcher Dosierung, werden sie angewandt?
Wie sieht die Kontrolle der sinnvollen Anwendung aus?
Erfolgskontrolle? Für wen welche Paddlegröße?

Hallo!

Schwimmpaddles nutzt man einerseits zum Techniktraining, denn durch Ihren Einsatz kann man den Abdruck unter Wasser besser „erfühlen“ und andererseits zum Kraft-Ausdauertraining.Aber Haupteinsatzgebiet ist bei den meisten das Techniktraining. Durch die Form und Flächenvergrösserung wird die Handstellung unter Wasser optimiert, denn nur wer direkt gegen den Wasserwiderstand drückt kommt leicht voran,die anderen quälen sich damit nur :wink:.
Manche Paddles sind gerade und manche gewölbt, das kommt ganz auf Hersteller an. Die mit Wölbung simulieren das Wassergreifen ganz gut und sind „wohl“ effektiver und angenehmer zu tragen. Die Grösse ist abhängig von deiner tatsächlichen Handgrösse und dem Verwendungszweck. Die Paddles fürs Techniktraining sollten nur ein wenig grösser als deine Häandflächen sein. Bist du bereits ein guter Techniker und willst Kraft aufbauen, nutzen manche die grösseren. Dies ist aber nicht immer zu empfehlen, denn ein Abwechslungsreiches Training baut genug Kraft für Wettkämpfe auf. Zu Empfehlen sind meiner Meinung nach Paddles mit Löchern, zb von Beco und Fashy, durch die Löcher strömt Wasser und dadurch, bekommt man ein besseres „Gefühl“ dafür.

Ich hoff ich konnte einige Fragen beantworten :wink:

Gruss Susi

Warum, wann, wie, in welcher Dosierung, werden sie angewandt?
Wie sieht die Kontrolle der sinnvollen Anwendung aus?
Erfolgskontrolle? Für wen welche Paddlegröße?

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
MfG
Dorinde