Pädophiler Stiefvater wieder zu Hause!

Bei uns im Ort wohnt eine Mutter mit 6 Kindern, 4 davon sind aus
erster Ehe. Eben diese vier Kinder (2 Mädels und 2 Jungs) wurden vom
Stiefvater regelmässig und brutal missbraucht.

Der pädophile Stiefvater hat 8 Jahre Gefängnis dafür bekommen (und er ist ein Wiederholungstäter).

Jetzt, nach ca 4 Jahren ist er wieder raus aus dem Knast! Ich fasse
es nicht!!! Er ist zu ihnen nach Hause gegangen und die Mutter duldet
es!

Der älteste Sohn hat in Vergangenheit 3 Selbstmordversuche hinter sich. Eine der beiden Töchter ist in einem Heim mit psychologischer Betreuung.
Und nun sowas!

Rufe ich die Polizei? Mobilisiere ich das Dorf?

Mit fassungslosen Grüssen
Britania

Hallo Britania,

na da hast Du ein Thema hier eingestellt, welches mit Sicherheit sehr kontrovers diskutiert werden wird.

Ich möchte nur die folgenden Gedanken beifügen:

Damit ich nicht falsch verstanden werde: zwar ist es psychologische Meinung, dass solche Täter auch einmal Opfer gewesen sind und dass man solche Menschen behandeln und teilweise heilen kann.

Persönlich reicht mir das aber nicht. Ich bin ein Mensch von Wahrscheinlichkeiten, und fachlich würde ich es auch unbedingt befürworten, solche Menschen nicht wieder auf freien Fuss kommen zu lassen - solange nicht die Rückfallwahrscheinlichkeit bei austherapierten Sexualstraftätern der Wahrscheinlichkeit bei bislang unauffälligen Tätern entspricht.

Also bei der Frage, warum so jemand nach 4 Jahren entlassen wird bin ich voll bei Dir.

Aber: die Fakeln und Mistgabeln würde ich trotzdem im Schrank lassen, denn darum geht es nicht eigentlich.

Natürlich habe ich auch nicht übel Lust - wann immer ich von Klienten Details über sexuelle Verbrechen als ein Opfer erfahre - den Täter mal zu besuchen und mal so richtig eins in dei Fresse zu hauen (mal harmlos ausgedrückt). Aber ich mache es nicht, denn es geht primär doch um den Opferschutz.

Und das sieht leider so aus, dass man den Betreffenden besser in Watte packt und wie ein rohes Ei behandelt. Denn - und wir kommen wieder zu Wahrscheinlichkeiten - wenn so jemand Druck von außen bekommt, kann diese für ein erneutes Vergehen ansteigen. Diese Menschen ticken anders, und ein hoher Frustrationslevel bei diesen Menschen ist gar nicht gut.

Also - es geht um die Familie und nicht den Typen - und für die ist es das Beste, wenn er nicht entgleist. Er wird hoffentlich vom Gericht die Auflage einer Therapie bekommen haben, und so würde ich mich darauf verlassen, dass der Therapeut - wenn er verantwortungsvoll handelt - ein Auge auf die Situation hat und beim kleinsten Anzeichen von Gefahr im Verzug handelt.

Druck auf den Täter halte ich aber aus den beschriebenen Gründen für kontraproduktiv.

Persönlich könnte ich einen solchen Menschen auch nicht behandeln, habe aber größten Respekt vor denjenigen Kollegen, welche sich mit solchen Menschen primär auseinandersetzen um eben solche Taten zu verhindern!

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Britania,

wenn der Stiefvater bereits in der Klinik mit einer Therapie begonnen hat, die dann weiterführt und eine positive Sozialprognose hat, kann man erst mal nicht viel machen.

Wichtig scheint mir, daß die Kinder Ansprechpartner außerhalb der Familie haben, daß ihnen signalisiert wird: „Ihr könnt zu uns kommen mit allem, was Euch beschäftigt. Wir glauben Euch.“

Ich halte es für ein verheerendes Signal auch an die Kinder, wenn jemand schon nach so kurzer Zeit wieder entlassen wird.

Falls die Kinder von der Außenwelt isoliert werden, würden bei mir die Alarmglocken klingeln. Spätestens dann würde ich mich an eine Beratungsstelle wenden, die auf sexuelle Übergriffe gegen Kinder spezialisiert ist.

Viele Grüße

Iris

Hallo,

Ich halte es für ein verheerendes Signal auch an die Kinder,
wenn jemand schon nach so kurzer Zeit wieder entlassen wird.

Ich weiß, dass man verschiedene Verbrechen nicht mit einander vergleichen kann. Aber zufällig habe ich heute, einmal im Radio, einmal im Fernsehen, von zwei verschiedenen Fällen gehört: beide Mal ging es um Kindstötung nach der Geburt (einmal Viernheim/Hessen; einmal Magdeburg). Einmal wurde eine Strafe von 3 1/"Jahren verhängt,
http://www.morgenweb.de/region/heppenheim/20080328_s…
Zum zweiten Fall finde ich über Google nichts, es war aber in den Nachrichten heute (beim ZDF?). Urteil: 4 Jahren und x Monaten. Ich habe die Worte „versuchter Mord aus niederen Beweggründen“ im Ohr (die Mutter hätte ausgesagt, sie habe das Kind beseitigt, weil sie noch etwas mit ihrem Leben vorgehabt hätte und das Kind sei ihr bei diesen Plänen im Weg gewesen).

Jedenfalls finde ich in diesem Zusammenhang die Aussage „nach so kurzer Zeit“ auch nicht gerade hilfreich.

Viel beunruhigender finde ich, dass die Mutter offensichtlich keine Probleme damit hat, dass der Mann wieder bei ihr und ihren Kindern einzieht.
Allerdings halte ich gar nichts von dem unterschwelligen Appell an Vigilanten-Aktionismus.

Gruß
eklastic

Hallo,

ein ganz schwieriges Thema, dass du da beschrieben hast.

Rufe ich die Polizei?

Kannst du machen, sicher, aber die Antwort kann ich dir schon vorher geben: Wir können und dürfen nichts machen, solange nichts passiert ist.

Das einzig vernünftige ist momentan wahrscheinlich wenn du versuchst mit den Kindern zu reden und diese so oft wie möglich zu dir einlädst. Ich denk mal mit der Mutter wirst du kaum reden können, sonst hätte sie den Stiefvater nicht wieder aufgenommen.
Wenn die Kinder Vertrauen zu dir haben ist schon viel gewonnen. Wenn dann wieder mal was mit dem Stiefvater ist, und die Kids haben Vertrauen, kannst du zusammen mit den Kindern sofort reagieren.

Klar ist das keine befriedigende Lösung, aber besser so, als wenn sie wieder jahrelang missbraucht werden.

Was du dir vorgenommen hast ist nicht einfach. Respekt davor!

Ich wünsch dir viele gute und starke Nerven, die wirst du brauchen.

Gruß

Katl

Hallo Britania,
ich sehe in so einem Fall nur Opfer - eine schwache Mutter, die lieber einen pädophil veranlagten Mann zu Hause hat als niemanden, der sie „liebt“, ein Mann, der wahrscheinlich einiges durchgemacht hat, bevor er Täter wurde - dann die Kinder. Wäre zur Auflösung eine komplexe Aufgabe für einen Familientherapeuten…
Gruß, Susanne
PS: Mehr als beobachten kannst Du wahrscheinlich konkret nicht…

Was du dir vorgenommen hast ist nicht einfach. Respekt davor!

Hallo Katl,
was hat sie sich denn vorgenommen?
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Bleib gelassen, soweit es dir möglich ist …
Guten Abend,

ich stimme dir vollumfänglich zu, ein unerträglicher Zustand. Wiederholungstäter, 4 von 8 Jahren Knast. Entlassen, keinerlei Auflagen. Die Angst der Kinder?

Ein zweiter Aspekt: Angenommen, es erfolgt erneut Missbrauch eines/mehrerer Kinder. Wer von den Beteiligten, die diese Entscheidung einer auflagenfreien vorzeitigen Haftentlassung mitgetragen haben, haftet persönlich? Mit Berufsverbot? Schadenersatz? Schmerzensgeld?

Ein dritter Aspekt: Angenommen, es erfolgt erneut Missbrauch eines/mehrerer Kinder. Wie werden die Medien die Nachbarn und Mitwisser wie dich in die Öffentlichkeit ziehen und unschuldigerweise mitverantwortlich machen?

Der älteste Sohn hat in Vergangenheit 3 Selbstmordversuche
hinter sich. Eine der beiden Töchter ist in einem Heim mit
psychologischer Betreuung.

Mit fassungslosen Grüssen

Ich auch
Der Franke

keinerlei Auflagen
Entscheidung einer auflagenfreien … Haftentlassung

Hallo,
woher hast du die Information?
Sind hier schon einige Beiträge gelöscht wurden? Das ist schon der zweite Beitrag, wo hier jemand mehr gelesen hat, als ich.
Falls du das erfunden hast, passt es nicht zu deiner Überschrift.
Grüße
Ulf

Guten Abend,

keinerlei Auflagen
Entscheidung einer auflagenfreien … Haftentlassung

Hallo,
woher hast du die Information?
Sind hier schon einige Beiträge gelöscht wurden? Das ist schon
der zweite Beitrag, wo hier jemand mehr gelesen hat, als ich.
Falls du das erfunden hast, passt es nicht zu deiner
Überschrift

a) Hast du in dem Beitrag etwas von Auflagen gelesen? Ich nicht. Du interpretierst Auflagen rein, ich nicht.
b) Sofern du Auflagen wie regelmäßige psychologische Betreuung, Verbot für bestimmte Berufe oder ähnliches reininterpretierst:
8 (!) Jahre Haft sind in diesem unseren Rechtssystem kein Pappenstiel. Da muss einiges vorgelegen haben, für solch ein Urteil.
Der freie Zu- und Umgang mit den früher missbrauchten Kindern ist in meinen Augen untragbar. Ich unterstelle mal, daß keine Aufsichtsperson für 24h/Tag mit eingezogen ist.
c) Nachdem du nun zweimal Antworten/Meinungen nach meiner Ansicht etwas dürftig und herauspickend kritisiert hast, wäre im dritten Anlauf wohl eine Aussage in der Sache der Anfragenden bzw. Antwortenden auch einmal angesagt.
Gruß
Der Franke

3 „Gefällt mir“

Hallo Britania,

das einzige was du machen kannst ist zur Polizei gehen und den Beamten erklären wie der Fall liegt. Dafür wäre es nützlich wenn du den Namen des Mannes kennst, denn dann können die Polizisten das ganze leichter nachvollziehen. Und sollten ihm mit der Haftentlassung irgendwelche Auflagen gemacht worden sein, dann werden die Polizisten das (hoffentlich) rausfinden und (hoffentlich) entsprechend handeln wenn er gegen eine oder mehrere seiner Auflagen verstoßen hat.

Das setzt allerdings voraus das er Auflagen bekommen hat und das eine davon ist sich seinen Opfern nicht zu nähern. Auf jeden Fall solltest du das Dorf in keinem Fall mobilisieren, das wäre die falsche Reaktion.

Gruß
Michael

Hallo Britania,

woher hast Du Deine Informationen ? Nicht immer ist alles so wie es erscheint.

Wenn Du Dir Sorgen um die Kinder machst, dann wende Dich ans zuständige Jugendamt. Die werden der Sache dann nachgehen und sind Ansprechpartner wenn es um das Kindeswohl geht.

Gruss
Petra

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. (Ich werde vorerst nicht mit Mistgabel und Fackel durch das Dorf ziehen.)

Ich habe nur meinem Sohn gesagt, dass er seinem Freund (dem sexuell missbrauchtem) mitteilen soll, wenn es Probleme zu Hause gibt, dass er oder seine Geschwister jeder Zeit zu uns kommen können.

Die Kinder des pädophilen Stiefvaters waren nicht informiert, dass der Alte freigelassen wurde. Er stand abends vor der Tür.
Einer der beiden Söhne hatte meinem Sohn eine SMS gesendet und ihn darüber informiert.

Von ihm weiss ich auch, dass 2 von den Kindern erst einmal schüchtern reagierten, während der älteste Sohn aus dem Staub gemacht hat. Er hält sich grösstenteils bei Freunden auf.
Das vierte Kind lebt seit 2 Jahren nicht mehr zu Hause. Ich berichtete schon, dass sie in einem kleinen Heim unter psychologischer Betreuung lebt.)

Mit der Polizei habe ich gesprochen.
Von da habe ich die Information, dass es möglich sei, dass der Stiefvater nach Hause gehen darf. Die Mutter müsse einen richterlichen Beschluss darüber haben.
In einer Zeitung stand geschrieben, dass sie ihn zurückhaben möchte. Jetzt ist er wieder da!

Nun verstehe ich aber nicht, wenn die Mutter so charakterschwach ist und nicht fähig ist, ihre Kinder zu beschützen, warum tut es dann nicht der Richter, die Staatsanwaltschaft oder das Jugendamt oder ich weiss nicht wer?

Von Auflagen oder Therapien für den Stiefvater habe ich noch keine Infos.

LG
Britania

[Team] Teilbaum gelöscht
Hallo,

an dieser Stelle wurde ein Teil des Artikelbaums gelöscht, weil er Off Topic war. Dieser Ast des Baums bleibt auch weiterhin abgeschlossen.

Zur Diskussion um das Thema „Auflagen“ sei auf einen Artikel der Ursprungsposterin verwiesen, in dem sie schreibt:

„Von Auflagen oder Therapien für den Stiefvater habe ich noch keine Infos.“ (/t/paedophiler-stiefvater-wieder-zu-hause/4539082/13

Grüße,
Birte

Das möchte ich unterstreichen…
Liebe Petra,

ich möchte deine Antwort stützen. Die Gerüchteküche kocht doch schnell über. Schnell wird dabei ein Mensch bis ans Lebensende stigmatisiert.

Zudem finde ich es bedauerlich, dass die Fragestellerin dem Täter die Fähigkeit abspricht, sich zu ändern. Die Idee der Fragestellerin den Mob zu mobilisieren oder, wie in einer der Antworten expliziert, dem Täter „in die Fresse zu schlagen“ finde ich menschenverachtend.

LG

Chris

Manchmal kann man es kaum fassen, was man hie liest. Es ist vollkommen ok, wenn es Leute gibt, die nicht wegsehen und sich um andere Familien auch Sorgen machen besonders, wenn es hier um Kinder geht. Es wird viel zu sehr weggesehen! Macht Euch doch nichts vor, die Justiz hat schon viele Kindermörder und -schänder wieder viel zu früh rausgelassen und sie haben es wieder getan! Ich kann nicht verstehen, wenn bei solchen Tätern auch noch vermutet wird, dass sie sich ändern. Da lebt einer aber irgendwo ganz weit hinter dem Berg! Menschen (kann man sie eigentlich nicht nennen), die so etwas machen sind schlichtweg krank und dürfen nicht mehr auf die Allgemeinheit losgelassen werden! Die Angst der Kinder stände für mich hier im Vordergrund, denn irgendwas muss er ja getan haben, sonst wäre er nicht 4 Jahre im Knast gewesen - voraussgesetzt das stimmt hier auch so?!

Hi,

vielleicht möchtest du nach dieser Aussage auch nochmal deinen angegebenen Beruf „Hobby Psychologin“ überdenken. Das du von deinen eigenen Emotionen abtrahieren kannst hast du m.E. hier nicht bewiesen.

LG

Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo,

jetzt muss ich mich noch mal melden.

Seit letztem Wochenende ist der Stiefvater wieder aus dem Haus.

Die Mutter hat all’ ihren Mut zusammengenommen und ihn veranlasst, dass Haus zu verlassen und gegebenfalls die Polizei zu rufen, falls er es nicht tut.
Endlich hat sie gezeigt, dass sie zu ihren Kindern steht.

LG
Britania

2 „Gefällt mir“