hallo.
das ist das erste mal das ich hier was schreibe.
ich hoffe ich mache alles richtig…
ich habe einen viewloader charger 2.
meine frage…
wird der makierer mit co2 oder druckluft betrieben?
im internet habe ich mal das eine und mal das andere gefunden.
jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was richtig ist.
Hi,
ich bin zwar kein experte mehr, aber soweit ich mich erinnere, kannst du grundsätzlich alle markierer mit beiden systemem (druckluft oder co2) betreiben. Ich würde mich für eins entscheiden und mir eben das entsprechend passende zubehör besorgen (für druckluft, solange irgendwo ein generator zum kostengünstigen wiederauffüllen zur verfügung steht). CO2 tuts aber am anfang auch, wenn nur gelegentlich gespielt wird. beide systeme haben aber sicherlich noch weitere vor- bzw. nachteile, die ich jetzt nur nicht kenne. kann mir z.B. vorstellen, das druckluft konstanteren druck liefert als co2 oder ähnliches. bestimmt gibts noch eine „echte“ expertenantwort, die etwas detaillierter ausfällt ^^
Gruß
MKB
Hallo!
Leider spiele ich seit einem Jahr nicht mehr aktiv Paintball. Ich habe allerdings ein HP (Druckluft)System. Von CO2 wurde damals immer abgeraten. Die Hallen bieten im Normalfall auch nur HP an. Evtl. schaust du mal bei www.pbportal.de.
lg
Sayo
Moin!
Also grundsätzlich ist Druckluft besser als
Co2, allein schon, weil das Kohlendioxid auf Dauer die Dichtringe angreift… aber gehen tut natürlich, gerade bei den „Blowback“-Markierern beides.
Ich persönlich rate Dir zu Druckluft, denn von dem Dingen, das Du da hast wirst Du in absehbarer Zeit die Nase voll haben und Du wirst dich nach einem günstigem E-Pneu-Markierer (warscheinlich Ion, Proto SLG oder ähnlich) umschauen, und die laufen NUR mit Druckluft… ;o)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,Grüsse,
Heiko
Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen mein Fachgebiet ist das Luft,- KK- Gewehr, Bogen, Armbrust und Großkaliber Revolver
Tut mir echt leid.
…ich nochmal…
Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, dennoch möchte ich hier noch ausdrücklich darauf hinweisen, das Paintball ein Sport ist, welcher erst ab 18 gespielt werden darf…ausserdem hoffe ich einfach mal, dass Du zum Spielen auf ein Paintballfeld gehst und nicht einfach z.B. nachts im Stadtpark ein paar Bälle fliegen lässt oder einfach mit ein paar Kumpels in den nächstbesten Wald rennst, denn DAS ist Verboten und kann sehr empfindliche Strafen nach sich ziehen!
…wollte ich nur noch erwähnt haben…
Grüsse, Heiko
vielen dank für die fixen antworten!!!
warum werde ich von dem dingen die nase voll haben?
ist das so ein sch…?
danke…
…so…ich auch nochmal…
ich bin 25. und ja ich weiß wie man wo spielen darf.
wir waren in bremen in der paintball-area. keine sorge ich baller nicht einfach so rum!
aber sehr gut das du darauf aufmerksam machst.
MFG, Simon
vielen dank für die fixen antworten!!!
warum werde ich von dem dingen die nase voll haben?
ist das so ein sch…?
danke…
Nei, es muss nicht unbedingt Schrott sein, aber die Erfahrung sagt, wenn Du erst einmal etwas anderes in die Hand gedrückt bekommen hast, willst Du keinen Blowback mehr spielen, auch wenn er einen E-Griff hat…glaube mir, so ist es mir ergangen, vielen vor mir und bestimmt auch so einigen nach mir, das ist einfach so…;o))
Dann bin ich beruhigt.
Wenn ihr das nächste Mal da hin fahrt, fragt euch doch einfach mal ein bischen durch - in der Regel sind Paintballer ein recht freundliches „Völkchen“ … und wenn man mal freundlich fragt, geben sie auch gerne Auskunft und den einen oder anderen Markierer bekommt man auch in die Finger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
naja blowback oder nicht blowback…
sagt mir noch nicht viel. werde mich im laufe der zeit da aber sicher durchfummeln.
das ist jetzt erstmal ein kleiner anfang.
und ne maske hab ich mir gekauft.die leihmasken da waren schön durchgenässt. nach 30 sec spiel waren die so beschlagen das ich einen spieler der 4m vor mir gesessen hat nicht gesehen habe.
vielleicht ist die jetzt ja besser.
also vielen dank erstmal.
bis dann
also ich glaube du kannst jeden markierer mit co2 UND druckluft betreiben.
druckluft ist standard am besten 300bar, in der anschaffung etwas teurer im unterhalt aber billiger, braucht halt keine co2 patronen zu kaufen. besser zum spielen, schonender für den markierer.
also ich und alle die ich kenne haben druckluft 
Bei diesen Markierer handelt es sich nicht um einen elektropneumatischen Markierer, somit sollt er problemlos auch mit CO2 laufen. Bei einem e-pneu kann es auf Grund der Temperatur zu Schäden am Makierer kommen, da expandierendes CO2 stark abkühlt.
Dein Makierer kann mit beidem betrieben werden, jedoch rate ich wegen folgenden Punkten zu Druckluft:
- konstanterer Druck, da CO2 erst von flüssigen in gasförmigen Zustand verdampfen muss.
- der höhere Anschaffungspreis hat sich schnell amotisiert, da Druckluft meist als Flatrate angeboten wird und CO2 nach Menge bezahlt.
- der Großteil der Spielfelder bietet kein CO2 mehr an.
Hier findest du unter „Atlas“ eine Übersicht der Spielfelder in Deutschland, bitte nicht wild spielen.
Hy
Also hab etz mal kurz gegoogelt und gesehen das dein markierer ein E-Markierer ist !
In der Regel werden solche nur mit Druckluft betrieben!
Da bei co2 immer etwas wasser in den Markierer kommt und die elektronischen teile dadurch kaputt gehen !
Mfg Jan
Hi,
da kann ich Dir leider nicht helfen. spiele jetzt öfter softair…
kannst Dich ja gern mal melden unter >> [email protected]
Gruß Rolf
guten morgen.
ich bins schon wieder.
wenn ich meinen 200bar hp tank der zugegeben fast leer ist denke ich an den vl charger 2 schraube lösr der oft 2 bis 3 mal hintereinander aus.wie ein mg.mit einer vollen 88g co2 kapsel auch immer mal wieder.
ne idee woran das liegen könnte?
zweite frage…angenommen ich der VL ist sch…
welchen markiererkönnte ich mir zulegen der vernünftig ist?
meinetwegen auch ein paar euronen mehr.
ich spiele nicht oft. vielleicht 1 mal pro monat.
danke schonmal.
Moin!
Dass der Markierer bei fast leerer HP-Buddel anfängt zu „rattern“ wie ein MG, könnte daran liegen, dass der Druck nicht mehr ausreicht, den Bolzen in den Arretierhaken zurück zu drücken, dieses Phänomen ist gerade bei den Blowback-Markern oft zu beobachten. Darüber hinaus kann noch ein defekter O-Ring das Ganze verstärken.
Vernünftiger Markierer…das ist nicht so ganz so einfach. Im Grunde sind die Markierer, die momentan auf dem Markt sind, (fast) alle nicht schlecht, hier emfehle ich Dir, einfach mal auf einem Feld den einen oder anderen Markierer mal in die Hand zu nehmen (wie schon erwähnt, wenn Du nett fragst, lässt eigentlich jeder Paintballer mal einen Blick zu ;o) ).
Als grobe Vorauswahl würde ich einfach mal folgende empfehlen:
-Ion/Ion XE
-Proto PMR
-E-TEK Ego (etwas „teurer“, aber meiner Meinung nach der beste „Einstiegs“-Markierer, den spiele ich)
Schau Dich doch einfach mal in den gängigen Foren um (ich empfehle das „Pb-Hub“, Pb-Portal ist auch sehr informativ), da bekommt man schon mal einen gewissen Einblick,auch was die Funktionsweisen der einzelnen Markierer angeht.
Hallo!
Bin hier selber noch nicht so firm!
Entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte.
Zu deiner Frage:
Du kannst den Markierer im Prinzip auch mit CO2 betreiben, ist allerdings nicht zu empfehlen.
CO2 kühlt sehr schnell den Marker auf ein für die verbaute Elektronik ungesundes Niveau herab und greift außerdem Dichtungen und andere Teile an.
Grundsätzlich wird dir jeder Spieler zu der Anschaffung einer HP Flasche raten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß