Paketfahrer stellt nicht zu, und Paketschop ist zu

Hallo
Ich habe (mal wieder) Probleme mit DPD. Der Fahrer stellt grundsätzlich keine Pakete zu. Er markiert einfach die komplette Ladung mit „Empfänger war nicht erreichbar“ und fährt dann das ganze Auto zum Paketshop. Das wurde mir schon mehrfach bei früheren Lieferungen von Mitarbeitern des Paketshops bestätigt, daß er jeden Tag so früh beim Paketshop auftaucht, daß er unmöglich alle Empfänger angefahren haben kann. Genauer gesagt, kann er eigentlich überhaupt niemanden angefahren haben.
DPD ist das offensichtlich egal, da es mittlerweile schon von vielen Menschen Beschwerden gegeben hat,auch von mir und auch vom Paketshop die dann die ganzen Pakete bekommen, DPD will und wird also offensichtlich an der Situation nichts ändern.
Dazu kommt dieses mal noch ein weiteres Problem dazu.
Nachdem ich zu den Öffnungszeiten die in der Infomail standen, zum Paketshop gefahren bin, stand ich vor verschlossener Tür. Ein Ausgedruckter Zettel informierte mich über „Neue Öffnungszeiten“, also 10 km umsonst gefahren.
Heute war ich also zu den „Neuen Öffnungszeiten“ vor Ort, aber wieder war niemand da. Ein Handgeschriebener Zettel war über die Öffnungszeiten geklebt „Heute geschlossen“ Nochmal 10 km Umsonst.
Morgen ist Feiertag, und daher sowieso zu. Und Morgen ist die 7 Tägige Lagerfrist abgelaufen. Donnerstag kann ich Berufsbedingt zu den sehr knappen „Neuen Öffnungszeiten“ nicht hinfahren.
Wie komme ich jetzt noch an das Paket? Und was kann bzw sollte ich tun, damit das in Zukunft besser wird?
Mittlerweile schaue ich generell bei allen Händlern, wie sie verschicken. Versand mit DPD ist dabei absolutes Ausschlusskriterium, egal wie viel Billiger oder sonst wie besser der ist. Weil es einfach nicht klappt. Aber nicht immer informieren Händler darüber. dann passiert sowas eben.
Bestellt wurde übrigens dieses Mal über Amazon Marketplace. Also bei einem Unabhängigen Händler der über Amazon verkauft.
Kann ich verlangen daß mir das Paket nochmal zugestellt wird? Oder an wen kann ich mich sonst wenden?
Was würdet Ihr tun? Mich nervt das inzwischen einfach nur noch. Und ich sehe nicht ein, daß ich mich mit sowas einfach abfinden muss.

Hallo,

bei mir ist die Situation ähnlich. Und Verwandte berichten mir von ähnlichen Problemen vor allem mit DPD.

Warum auch? Das System funktioniert (noch). Und das schon seit Jahren.

Ich antworte Dir mit deinen eigenen Worten:

Zur Not schicke ich vor dem Kauf eine Mail an den Händler und frage, was der Versandt mit einen zuverlässigen Partner kostet.

1 Like

Zusätzlich kann man auch den VK informieren, dass man so lange nicht mehr bei ihm kaufen wird, wie er die Bestellungen durch DPD ausliefern lässt.

Danke.
letzteres habe ich eben getan. Dem Verkäufer das Problem sachlich geschildert, und dazu geschrieben, daß er mir die Ware nochmal mit anderem Paketdienst zusenden kann, oder ich ihn auf meiner Persönliche Blacklist setze, und daher nichts mehr bei Ihm kaufe. wie der drauf reagiert, wird man sehen.

Du könntest noch an den Paketshop eine Mail schicken, daß sie das Paket nicht zurückgehenlassen sollen, weil Du am [Tag, Datum] zum Abholen vorbeikommst.

Bevor Du dann losfährst: anrufen und horchen, ob geöffnet!

Nachtrag:

Mach zum Frustabbau noch einen Eintrag bei
[EDIT: unseriöse webseite entfernt, eure Admins.]
:wink:

Hallo ich habe schon ähnliche Probleme mit DPD gehabt und habe das dem Verkäufer mitgeteilt. Der hat das Paket zurück geholt hat und mit einem anderen Dienst meine bestellte Ware neu verschickt.
viele Grüße noro

Ich versende regelmäßig mit DPD , das heißt konkret 20…30 Sendungen pro Monat, empfange etwa ein halbes Dutzend Pakete von denen und habe schlicht und ergreifend keinen Anlass zur Beschwerde. Die Störfälle der letzten Jahre kann man an einer Hand abzählen.

Wie man sieht, kann man das nicht verallgemeinern. Die Probleme entstehen auf der letzten Meile und sind mit dem Fuhrunternehmen verknüpft, die im Auftrag von DPD ausfährt und einsammelt.

Jedes Depot hat da verantwortliche Personen sitzen, an die sich zu wenden ist.

Ja, das kann man machen und macht man vielleicht auch mal, aber irgendwann lässt man es dann bleiben und sieht zu, dass man nicht mehr dort bestellt, wo erkennbar mit DPD (oder auch Hermes oder GLS) ausgeliefert wird. Der Versender (also z.B. Du) merkt das im Zweifel nicht einmal.

Man kann bei DPD doch einen Paketshop auswählen - meist ist doch irgendwas größeres mit zuverlässigeren Öffnungszeiten in der Gegend…

Du hast das ursprüngliche Posting nicht gelesen, richtig? Ich zitiere gerne nochmal für dich:

Bei uns ein Kiosk am Marktplatz mit schwierigen sprachlichen Verhältnissen. Die nächstgelegenen sind rd. 5 km entfernt - ein Unternehmen, das halbtägig landwirtschaftliche Maschinen verkauft und eine Änderungsschneiderei.

Anekdote: vor rd. 15 Jahren hatte ich das Vergnügen, dass meine Pakete an eine Trinkhalle (mit einem für die Paketablage genutzten Hinterzimmer von der Größe eines Einfamilienhauses) zugestellt worden waren. Am nächsten Abend rief mich der Inhaber erbost an, wann ich denn wohl meine Pakete abholen wolle. Als ich am nächsten Tag dort auflief, stellte sich heraus, dass die Pakete (die zu einer Sendung gehörten) wieder dem Fahrer mitgegeben worden waren, weil dem Inhaber die Lagerung zu doof geworden waren (s.o.; Größe der Ablagefläche). Da meine Pakete seit der Abgabe beim Paketshop bei DPD als galten, war es nicht besonders leicht ihren aktuellen Standort herauszufinden (rd. 35 Kilometer entfernt) und dort dann auch noch die Übergabe an mich herbeizuführen.

Aber doch nur, wenn man direkt dorthin liefern lässt, oder?

hi,

Du als Empfänger:
Du wirst offensichtlich einen Shop in der Nähe haben, der gut erreichbar ist oder der Fahrer kennt dich als Dauerkunden.
Beides behebt das Problem bei deinem Empfang.

du als Versender:
Bei den Empfängern kommt nun darauf an, ob er darauf Einfluss hatte.
Also auch Einfluss darauf, ob er von dir ein Paket bekommt, wenn er vorab wusste, dass DPD im Spiel ist.

So können sich Probleme vorab aussortieren, DPD wird keinesfalls flächendeckend beschissen sein.
Die Bewohner der Empfangslücken meiden dann eben, statt DPD, dich.
Du würdest es nie erfahren.

Von DPD bin ich auch geheilt.
Nur, wenn ich nicht über heiße Glasscherben direkt zum VK gehen kann, um das Paket direkt abzuholen, wähle ich DPD.

grüße
lipi

1 Like

Ich hab ja immer FDP gewählt.

Spaß beiseite: Dauerkunde wäre ich nicht geworden, wenn es nicht seit Jahren gestimmt hätte. Meinen Kunden / Empfängern liegt die Auswahl nicht auf. Sie sind froh, ihre

Sachen zeitnah und heil zu bekommen.

Möglicherweise aber ist das regional unterschiedlich.

Wundert mich sehr, dass die Beschwerden nicht fruchten.

Im Verlauf geht es hier mehr oder weniger darum, zukünftige Schwierigkeiten zu vermeiden - klar, bei einem Paket, das da schon liegt hilft das nicht weiter.

Wenn der Zusteller sowieso nicht nach Hause liefert ist das doch naheliegend…

Das ist sicher regional unterschiedlich - hier im Umkreis gibt es z.B. einige Getränkemärkte mit guten Öffnungszeiten und Erreichbarkeit als DPD Shop.