Palästinensische Wahl

Hallo,

was meint ihr, ist der Grund für die Ergebnisse, die sich aus den Parlamentswahlen der Palästinenser abzeichnen?
Liegt es an der korrupten Fatah?
An der sozialen Komponente von Hamas?
Oder an der radikalen Vorstellungen der Hamas gegenüber Israel?
Was meint Ihr?
http://de.today.reuters.com/news/NewsArticle.aspx?ty…

Kann Israel auf dauer die Hamas als Verhandlungspartner ablehnen?
Oder gibt es genug „Realos“ bei der Hamas, so dass sie sich ändert?

Fragen über Fragen…

Gruß, Joe

bs"d

Hallo Joe.

Kann Israel auf dauer die Hamas als Verhandlungspartner
ablehnen?

Ich begrüsse, dass die Hamas an der Wahl teilgenommen hat und auch nun mit entsprechendem Votum ausgestattet ist. Das wird die Hamas ändern, denn nun kann sie sich nicht mehr darauf ausruhen, nur die Korruption der Fatah anzuprangern, sie muss es besser machen, nicht nur für ihre Anhängern, sondern für alle. Die PA wird durch diese Wahl wohl wesentlich weniger Geld zur Verfügung gestellt bekommen usw. was diesen Druck noch erhöhen wird. Natürlich wird die Hamas zuerst Israel die Schuld geben, aber irgendwann werden die Palästinenser merken, dass sie einen Innen-Problem haben. Dann wird es auch wieder zu Verhandlungen kommen.

Kol tuw,
Eli

Hi!

was meint ihr, ist der Grund für die Ergebnisse, die sich aus
den Parlamentswahlen der Palästinenser abzeichnen?
Oder an der radikalen Vorstellungen der Hamas gegenüber
Israel?
Was meint Ihr?

Könnte es sein, dass es einfach nur an den Wählern gelegen hat?

Grüße
Heinrich

Auch Hi,

Oder an der radikalen Vorstellungen der Hamas gegenüber
Israel?
Was meint Ihr?

Könnte es sein, dass es einfach nur an den Wählern gelegen
hat?

Ich wollte eigentlich nur eure Vermutungen zum wahrscheinlichen Wahlausgang wissen. Die Wähler werden ja einen Grund für ihr gemachtes Kreuzchen haben.

Gruß, Joe

Hallo Eli,

Ich begrüsse, dass die Hamas an der Wahl teilgenommen hat und
auch nun mit entsprechendem Votum ausgestattet ist. Das wird
die Hamas ändern, denn nun kann sie sich nicht mehr darauf
ausruhen, nur die Korruption der Fatah anzuprangern, sie muss
es besser machen, nicht nur für ihre Anhängern, sondern für
alle. Die PA wird durch diese Wahl wohl wesentlich weniger
Geld zur Verfügung gestellt bekommen usw. was diesen Druck
noch erhöhen wird. Natürlich wird die Hamas zuerst Israel die
Schuld geben, aber irgendwann werden die Palästinenser merken,
dass sie einen Innen-Problem haben. Dann wird es auch wieder
zu Verhandlungen kommen.

ich begrüße auch die Teilnahme der Hamas an den Wahlen, bedaure aber ihr gutes Abschneiden. Als Demokrat akzeptiere ich aber natürlich den Wählerwillen.

Wenn sich die Hamas langfristig ändert, und davon gehe ich auch aus, kann es jedoch zur Spaltung und wieder zum Chaos kommen.
Schaun wir mal wie die Regierungsbildung abläuft.

Gruß, Joe

Moin,

Eine IMHO recht gute und kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte findet sich hier:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/462…

ablehnen?

Genau so kannst du fragen: Kann Hamas jetzt noch Israel auf Dauer als Verhandlungspartner ablehnen :smile:

„Offiziell“ haben die beiden nie miteinander geredet. Der Punkt dürfte für die Wahl auch nicht so entscheidend gewesen sein. Das Spielchen, wer mit wem reden will und warum nicht spielen sowohl die Israelis, als auch die Palästinenser schon seit Jahrzehnten.

Mich persönlich überrascht der Ausgang der Wahl nicht. Ich fände es viel interessanter, wenn mir jemand verraten könnte, warum die Partei „The third way“ so schlecht abgeschnitten hat und anscheinend sogar noch hinter der Partei zur Befreiung Palästinas (warum muss ich hier blos immer an das Leben des Brian denken) liegt. Waren die Politiker oder das Konzept nicht populär genug ? Oder ist das sich bereits vor der Wahl abzeichnende Kopf an Kopf rennen von Hamas und Fatah zu lasten der kleinen Parteien gegangen ?

Fragen über Fragen…

Noch mehr ? :smile:

Gruß
Marion

Hallo,

Genau so kannst du fragen: Kann Hamas jetzt noch Israel auf
Dauer als Verhandlungspartner ablehnen :smile:

Das trifft es wirklich auf den Punkt.

Sie kann ihre Ablehnungshaltung nicht weiterführen können.

Ich weiss nicht wie Israel sich verhalten wird, aber ich hoffe dass sie nicht jetzt mit der Idee kommt sie akzeptiere Hamas nicht als verhandlungspartner oder sowas. Denn das ist die Chance auch die Hamas in den Prozeß mit einzubinden und ihn damit zu entradikalisieren.

Mich persönlich überrascht der Ausgang der Wahl nicht. Ich
fände es viel interessanter, wenn mir jemand verraten könnte,
warum die Partei „The third way“ so schlecht abgeschnitten hat
und anscheinend sogar noch hinter der Partei zur Befreiung
Palästinas (warum muss ich hier blos immer an das Leben des
Brian denken) liegt.
=) Das passierte mir auch immer! Der FIlm war schon witzig.

MfG

Mahlzeit,

Eine IMHO recht gute und kurze Zusammenfassung der wichtigsten
Punkte findet sich hier:

Interessant. Aber dass die Hamas ein Palästina ohne GANZ Jerusalem akzeptieren würde kann ich beim besten Willen nicht glauben.

ablehnen?

Wenn der nächste Schulbus in Israel in die Luft fliegt und die Hamas die Verantwortung übernimmt, ja.

Gruß, Joe

Moin,

Interessant. Aber dass die Hamas ein Palästina ohne GANZ
Jerusalem akzeptieren würde kann ich beim besten Willen nicht
glauben.

Ich kann auch nicht glauben, dass Israel ein Israel ohne GANZ Jerusalem akzeptieren würden, beim besten Willen nicht.

ablehnen?

Wenn der nächste Schulbus in Israel in die Luft fliegt und die
Hamas die Verantwortung übernimmt, ja.

Kann es sein, dass du mit deinem Informationsstand ein paar Jährchen zurück liegst, oder wolltest du mal eben eine kleine Aufrechnung beginnen, welche Seite mehr Kinder auf dem Gewissen hat ? Bei letztem solltest du vorsichtig sein, die Rechnung könnte für deinen Standpunkt ungünstig ausfallen. Allerdings bin ich nicht bereit auf diesem Niveau (wer ist schlimmer, wer hat mehr umgebracht, wer hatte das bessere Alibi zum Töten von Kindern etc.) zu „diskutieren“.

Gruß
Marion

Moin,

Naja, Tatsache ist, dass es auch in der Vergangenheit kaum direkte Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern gab. Der größte Zeitaufwand bei Verhandlungen nahm immer die Taktiererei in Anspruch, wer mit wem nicht sprechen wollte und wer als „Dritter“ akzeptiert wurde. Ich würde diesem Punkt also tatsächlich keine größere Beachtung schenken.

Ich weiss nicht wie Israel sich verhalten wird, aber ich hoffe
dass sie nicht jetzt mit der Idee kommt sie akzeptiere Hamas
nicht als verhandlungspartner oder sowas. Denn das ist die
Chance auch die Hamas in den Prozeß mit einzubinden und ihn
damit zu entradikalisieren.

Falls man es denn wollte, ja. Du vergisst, dass es auf beiden Seiten starke Interessen gibt, die eben das verhindern wollen.

=) Das passierte mir auch immer! Der FIlm war schon witzig.

Nanu, ist kicherndes Weibsvolk anwesend ? :smile:

Gruß
Marion

Genau so sollte es nicht laufen!!
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,397451,…

Das macht der „Westen“ immer so! Sobald ein Hoffnungsschimmer irgendwo erscheint, zertrampeln sie es mit ihren „FORDERUNGEN“. Das machen die auch jahrelang mit der türkei so. Jeder der sich eigentlich „verändern“ will hat es dann schwieriger weil es so aussieht als würde er es machen weil man ihm vom Westen fordert.

Manchmal kommts mir so vor, als ob die Europär es extra machen.

Naja, Tatsache ist, dass es auch in der Vergangenheit kaum
direkte Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern
gab.

Ich finde die sollten mal versuchen die Europär und die USA aussen vor zu lassen und mal zusammen zu sitzen und es so zu regeln. Irgendwie kommt ansonsten nichts dabei raus. Weil die eine Seite kann sich der Unterstützung der USA ohne weiteres sicher sein und seiht nicht ein warum er sich bewegen soll und die andere wird von Europa ab und zu getätschelt…

Ich weiss nicht wie Israel sich verhalten wird, aber ich hoffe
dass sie nicht jetzt mit der Idee kommt sie akzeptiere Hamas
nicht als verhandlungspartner oder sowas. Denn das ist die
Chance auch die Hamas in den Prozeß mit einzubinden und ihn
damit zu entradikalisieren.

Falls man es denn wollte, ja. Du vergisst, dass es auf beiden
Seiten starke Interessen gibt, die eben das verhindern wollen.

Ja aber ich glaube beide Seiten sind mittlerweile müde und haben erkannt dass Sturheit nirgendswo hinführt. Zumal auch auf beiden Seiten die Mehrheit des Volkes keine Lust mehr auf diesen Krieg hat und immer mehr zu einer Lösung drängt.

Ich warne dich ich kann immer noch ganze Dialoge auswendig von dem Film. :=)

Mfg

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,397451,…

Das macht der „Westen“ immer so! Sobald ein Hoffnungsschimmer
irgendwo erscheint, zertrampeln sie es mit ihren
„FORDERUNGEN“. Das machen die auch jahrelang mit der türkei
so. Jeder der sich eigentlich „verändern“ will hat es dann
schwieriger weil es so aussieht als würde er es machen weil
man ihm vom Westen fordert.

Schaun wir mal. Jetzt übt sich alles in Empörung, aber ich habe auch schon andere Stimmen in den Medien gehört. Als man damals die Fatah mit Arafat kaltgestellt hat, konnte sich jeder ausrechnen, dass danach erstmal eins kommt, Hamas. Was nach Hamas kommt, sollte auch klar sein. Es fängt mit A an und hört mit ida auf. Wollen wir mal schauen, ob die Verantwortlichen diesmal klüger handeln als damals bei der Kaltstellung der Fatah.

Im Übrigen find ich die Forderung, die Hamas möge doch das Existenzrecht Israels anerkennen, eine grundsätzlich gute Idee. Vielleicht könnte man ja anbieten, dass Israel im Gegenzug auch das Existenzrecht Palästinas anerkennt :smile:

Manchmal kommts mir so vor, als ob die Europär es extra
machen.

Tja, Kalkül, Dummheit oder Unfähigkeit, das ist die Frage. Allerdings wird die Antwort darauf auch nicht viel helfen.

Ich warne dich ich kann immer noch ganze Dialoge auswendig von
dem Film. :=)

Willkommen im Club. Hier nimm einen Bart und dann ab ins Getümmel :smile:

Gruß
Marion

schwieriger weil es so aussieht als würde er es machen weil
man ihm vom Westen fordert.

Schwierig wird die Sache in diesem Forum vor allem dann, wenn man sich die Artikel fein handverlesen aussucht, auf die man antwortet.

Unten steht noch ein Artikel von mir an Dich, der einer Antwort harrt.

C.

Oder gibt es genug „Realos“ bei der Hamas, so dass sie sich
ändert?

Diverse TV Kommentatoren gingen sogar soweit, eine mögliche Entwicklung dort drüben mit Scharon (!) zu vergleichen. Als Scharon gewählt wurde, war er der top hardliner, Bulldozer, unnachgiebig und stark. Letzten Endes war ausgerechnet ER es, der die Abkoppelung durchgezogen hat. Barak und co sind dagegen abgestunken. Kadima hat gute Chancen, sogar ohne ihn ihr Programm fortzuführen.

Warum? Einer linken Taube vertraut das Volk nicht! So jemand gilt alsc schwach und unsicher. So jemand hat keine Kraft, mit durchaus „linken“ Methoden zum Frieden zu gelangen (weil es am Ende keine andere Wahl gibt).

Wer weiß was mit Hamas passiert. Das Volk scheint denen ja zuzuhören! „Wenn die Hamas meint, das wäre schon ok so, dann MUSS es so sein.“ Man könnte sich vorstellen, daß sie auf diese Art und Weise tatsächlich die Attentate einstellen, weil sie keine andere Wahl haben.

Außerdem hat Hamas sich ja schon einmal verändert. Ganz am Anfang war das eine religiös-sozialistische Neubewegung, die sogar der Schabak unterstützt hat.

Mal sehen.

Gruß
dataf0x

Oder gibt es genug „Realos“ bei der Hamas, so dass sie sich
ändert?

Diverse TV Kommentatoren gingen sogar soweit, eine mögliche
Entwicklung dort drüben mit Scharon (!) zu vergleichen. Als
Scharon gewählt wurde, war er der top hardliner, Bulldozer,
unnachgiebig und stark. Letzten Endes war ausgerechnet ER es,
der die Abkoppelung durchgezogen hat. Barak und co sind
dagegen abgestunken. Kadima hat gute Chancen, sogar ohne ihn
ihr Programm fortzuführen.

Wer weiß was mit Hamas passiert. Das Volk scheint denen ja
zuzuhören! „Wenn die Hamas meint, das wäre schon ok so, dann
MUSS es so sein.“ Man könnte sich vorstellen, daß sie auf
diese Art und Weise tatsächlich die Attentate einstellen, weil
sie keine andere Wahl haben.

ja, das wären die einzig wünschenswerten entwicklungen auf beiden seiten. bestimmt nur so wird es fortschritt im konflikt geben. hoffen wir mal auf beides!

gr, pit

Hallo,

manchmal denke ich, „ach wäre das doch so ein weltvergessener Winkel der Erde wie vor 100 und mehr Jahren“. Dann würde sich kein Schwanz um die Vorgänge dort kümmern. Aber so sind nun mal viele Interessen dort vorhanden.
Vielleicht gibt es eine Lösung nach den Worten eines bekannten Politikers (ich lass’ mal offen, wer das war): „Wenn das Volk zu dumm ist, sich die richtigen Politiker zu wählen, muss man daran was tun!“ (sinngemäß).

Gruß, Stucki

Hallo
Die Aussagen in diesen link finde ich schon realistischer http://derstandard.at/?url=/?id=2320983
Denn auch ich denke dass man mit der Hamas verhandeln kann, es ist dort mehr erfolg in Aussicht als mit der Fatah. Denn wer außer die Hamas kann die Garantie mehr geben eine Waffenruhe einzuhalten.
Es ist doch klar das die Radikalen selbst für ruhe sorgen können.

Natürlich müssten sie auf die Vernichtung Israels verzichten, dieses denke ich werden sie auch tun. Aber Endwaffnen werden sie sich nicht lassen, was aber für mich auch kein Grund wäre die Verhandlungen nicht weiter aufzunehmen. Bedenken wir dass die Israelis sich auch nicht Endwaffnen würden.

Was ich mir vorstellen kann ist das die Hamas mehr druck auf Politischer ebene machen wird, das die Besatzung aufgegeben wird.

Es wäre ein schlechtes Zeichen der Arabischen Welt einen von Demokratie zu erzählen, und Demokratisch gewählte Regierungen dann sofort als nicht Akzeptabel zu bezeichnen.

Ich betone noch mal wenn die Hamas auf die Vernichtung Israels verzichtet, muss man sie als Verhandlungspartner Akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

So können Verhandlungen bestimmt nicht aufgenommen werden.
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ress…
Die Steuergelder der Palästinenser zurückzuhalten ist eine Provokation, oder wie seht ihr das?

So können Verhandlungen bestimmt nicht aufgenommen werden.

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ress…
Die Steuergelder der Palästinenser zurückzuhalten ist eine
Provokation, oder wie seht ihr das?

es würde bestimmt genau das gegenteil dessen bewirken, was sich israel wünscht.

zumindest, wenn man israel unterstellt, dass sie an einer für beide seiten akzeptablen, friedlichen lösung interessiert sind. wenn sie das nicht wollen, sondern ein argument für eine fortführung der von beiden seiten gewalttätigen situation suchen, dann klappt das bestimmt :frowning:

Hi!

Denn auch ich denke dass man mit der Hamas verhandeln kann, es
ist dort mehr erfolg in Aussicht als mit der Fatah. Denn wer
außer die Hamas kann die Garantie mehr geben eine Waffenruhe
einzuhalten.
Es ist doch klar das die Radikalen selbst für ruhe sorgen
können.

Natürlich müssten sie auf die Vernichtung Israels verzichten,
dieses denke ich werden sie auch tun.

Das ist extrem naiv gedacht!

In dem Moment, in dem die Hamas das Existenzrecht Israels anerkennt und sich zu Verhandlungen mit Israel bereit erklärt, wird die Hamas zum Verräter an der eigenen Sache.

Andere Organisationen, z.B. der „Islamische Dschihad“ bzw. „Hisbollah“ werden die Hamas entsprechend attackieren. Außerdem wird die Hamas ihre arabischen bzw. iranischen Geldgeber verlieren, wenn sie sich mit Israel einigen will. Nicht umsonst ist die Fatah in den letzten zehn Jahren auf einem stetig abwärts zeigenden Pfad gewesen.

Wenn es also tatsächlich zu einer Anerkennung des Existenzrechts Israels kommt, wird die Hamas in zwei Flügel zerbrechen:
a) den politischen Teil, der im Parlament sitzt, die Regierung stellt und letztlich scheitern wird;
b) den militanten Teil, der aus Frust über die Zwänge des schmutzigen Politikgeschäfts mehr und intensiver Israel bekämpfen wird als je vorher

Von daher kann die Hamas niemals mit Israel in politische Verhandlungen eintreten, ohne ind er arabischen Welt ihr Gesicht zu verlieren (ganz abgesehen von dem Fakt, dass die Bereitschaft zu Kompromissen in der arabischen Welt als Zeichen der Schwäche ausgelegt wird). Ein Anzeichen hierfür waren bereits die Versuche, die Fatah unter der Überschrift „Regierung der Nationalen Einheit“ einzuspannen. Das „beschämende Geschäft“ der Verhandlungen mit Israel wäre der Fatah zugeschustert worden (mitsamt der Diskreditierung durch die verbündeten islamischen Kräfte), während die Hamas weiterhin ihr Anti-Israel-Image pflegen könnte.

Die Hamas wird nicht so blöd sein und sich selbst zerfleischen!

Grüße
Heinrich