Palladium-Allergie durch Ehering?

Hallo,

leider habe ich bei meinen Recherchen im Internet keine Hinweise gefunden, deshalb wende ich mich an Euch.

Und zwar habe ich gelesen, dass Palladium in Zahlfüllungen zu Allergien führen kann, die sich u.a. auch in Gelenkschmerzen äußern.

Ich trage seit fast genau 6 Monaten meinen Ehering, der aus Palladium ist, und habe nun seit einiger Zeit Schmerzen im Gelenk des Ringfingers, an dem der Ring dran steckt.
Nun frage ich mich, ob das durch das Material kommen kann. Habe gelesen, dass Palladium und Nickel zu Kreuzallergien führen kann, und ich weiß dass ich eine Nickelallergie habe.

Allerdings dachte ich immer, dass sich solche Metallallergien immer an der Oberfläche - sprich durch Hautjucken - zeigen.

Kann es also sein, dass das Palladium irgendwie durch meine Haut hindurch in das Fingerlelenk gelangt ist und dort zu einer Entzündung geführt hat?

Eine andere Ursache kommt nicht in Frage für die Schmerzen.

Übrigens werde ich auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen deswegen, will bloß vorher schon mal wissen, ob sowas überhaupt sein kann, denn dann würde ich gleich zum Hautarzt gehen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG
Nasenbär

Hi,

vorweg: bin kein Arzt, und auch kein Allergiepatient.

Aber ich würde auch sehr stark annehmen, dass sich eine Palladiumallergie in form einer Kontaktallergie an der Haut unter dem Finger zeigen würde.

Ich wage es mal, die Vermutung aufzustellen, dass sich das Fingergelenk beschwert, weil deine Hand- /Fingehaltung jetzt mit Ehering, der ja immer dran ist, anders ist als vorher ohne. Oder eine ähnliche, mechanische Ursache.

(Ich habe auch angefangen, abzunehmen, um den Ansatz von Rückenschmerzen, den ich hatte, loszuwerden. Ergebnis: bis jetzt 25kg weniger, aber höllische Rückenschmerzen und sporadisch scherzende Knie und verkrampfte füße)

die Franzi

Hallo Miezekatze,

vielen Dank für Deine Antwort!

Dass das wegen dem Gewicht des Ringes kommt, glaub ich eigentlich nicht, denn auf der linken Hand hab ich den Verlobungsring dran, und da tut nix weh.

Naja, beobachte das Ganze mal. Vllt. ist es ja auch bloß ein Zufall und die Ursache liegt wo anders.

LG
Nasenbär

Hallo,

das mit der Nickelkreuzallergie ist so eine Sache - Nickel äußert sich in Kontaktallergien.

Nimm doch den Ring einfach mal ab, und schau, was passiert …

lg

Brenna