Pallettenmöbel bekommen trotz guter Lasur teilweise Grauschleier

Hallo Helfer,

ich habe mal eine Frage. Kann mir einer sagen, was ich falsch gemacht habe?

Folgende Situation:

Habe aus Paletten eine kleine Lounge gebaut. Nach langem überlegen ob farbig oder nicht, entschied ich mich dazu die Möbel anzuschleifen, dann mit einem Brenner abzuflammen um die natürliche Maserung schön hervorzuheben. Ich habe sie nicht all zu sehr flambiert, weil wir sie nicht zu arg dunkel haben wollten.

Bin dann in einem nahegelegenen Baumarkt gefahren und habe mir eine Lasur geholt. Genauer „Holzlasur Plus“ 5in1.

Damit habe ich die Palettenmöbel ordentlich eingesprüht und verrieben. Nun standen die Möbel ein paar Tage bei Wind und Wetter (ca. 1-2 Wochen) draußen auf die Terasse. Und ich habe heute gesehen, das ein paar Bretter diese Vergrauung aufwiesen.

Jetzt habe ich mir die Dose der Lasur noch mal genauer angeschaut und dort steht auch,…. „Beachten: Der Farbton farblos bietet allein keinen ausreichenden UV -Schutz. Das finde ich ja Klasse,… nach meiner Einschätzung liegt darin der Fehler.

Aber vielleicht kann mir hier einer der Ahnung hat sagen wo der Fehler begraben ist, wie man es hätte besser machen können und vor allem wie ich es nun ausbessern kann?

Lieben Dank schon mal,…

P.S. das Bild mit Pfeil zeigt eine Stelle wo ich gerade leicht mit Schmirgelpapier geschaut habe ob es abgeschliffen werden kann.

Hallo!

Also mit fehlendem UV-Schutz kann das nichts zu tun haben. Nicht in 1-2 Wochen.
Sieht aus wie Pilzbefall, Bläue ?

Nach den Fotos würde ich überhaupt nicht auf den Gedanken kommen, die Paletten sind irgendwie vorbereitet oder behandelt. Die sehen doch so aus wie alte Paletten ebenaussehen, grau und unansehnlich.

Sag mal, sahen die etwa so hell (gelblich, holzfarben) aus wie an den angeschliffenen Stellen ? Vom Flämmen sehe ich auch nix.

Und Lasur eingesprüht ? Aus Sprühdosen oder hast Du ein Farbsprühgerät genutzt ? Lasuren werden üblich eher dick und mit Lasurpinsel aufgetragen. Und auf eher rohen Hölzern verwendet man Schutzgrundierung gegen Bläuepilze z.B.

Ist ziemlich unklar

mfG
duck313

1 Like

Servus,

Du hast Paletten für etwas benutzt, wofür sie nicht gemacht sind.

Nicht nur jetzt, wo Fichte und Tanne nach einigen Dürre- und Käferjahren und ohne spürbare Reaktion von Rumänen und Bosniern (die auf riesigen Fichten- und Tannenwäldern sitzen und irgendwie den Schuss nicht gehört haben) extrem teuer geworden sind (innerhalb von zwei Jahren Preise für neue EPAL I um rund 200 Prozent gestiegen), sondern auch in „normalen“ Zeiten werden Paletten aus Zweitwahl-Sortierungen gemacht, die schnell vergrauen und verfärben. Wenn das der einzige Fehler ist, gehen die in dem Zustand noch als Klasse B, „gebrauchsfähig“ durch und bleiben das noch eine ganze Weile.

Außer der Verfärbung passiert da erstmal nichts, Dein Werk bleibt Dein Werk und noch eine ganze Weile gut benutzbar. Es sieht halt aus wie „aus Paletten“, und das war wohl auch Deine Absicht - also wirst Du gut damit leben können.

Und das nächste Mal besorgst Du Dir halt Holz, das für diese Verwendung geeignet ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo duck313,

Danke für Deine Antwort.

Also im Ernst,… die Paletten waren fast alle nur sehr wenig benutzt und noch in Ordnung. Habe ich von einem Bekannten bekommen und nach meinem schleifen waren sie echt mal hell.

Flambiert habe ich sie nur ganz minimal, so wollte es meine Frau. Ich hätte die Flamme schon mal gerne etwas länger dran gehalten.

Das sie so aussehen wie sie jetzt aussehen, da habe ich mich ja selber erschrocken. Könnte auch 3 Wochen her gewesen sein,… aber ändert ja nichts daran das dieser graue Schleier jetzt da ist. Ich habe die Lasur mit einem Sprühgerät dick aufgetragen,… und teilweise noch mit einem breiten Pinsel eingerieben. Aber vielleicht hätte ich dies wiederholen sollen, habe es nämlich nur einmalig gemacht.

Werde die stellen jetzt noch einmal mit der Maschine abschmirgeln und danach noch einmal die Lasur drauf machen,… diesmal aber dann noch einen 2 bzw. 3 Anstrich zumindest auf die Sitzflächen machen.

Oder hast du noch eine andere Idee?

Hallo Aprilfisch,

Auch dir ein Danke für deine Antwort. Auch wenn ich vergebens Deine Hilfe,…. Gleich auch mehr die Erklärung finde wieso meine Paletten ergrauen.

Nun, wie oben geschrieben waren sie es nicht von Anfang an. Und nach dem abschleifen, sahen sie aus wie neu.

Nichtsdestotrotz könnten es B Ware Paletten gewesen sein. Wäre aber nicht so tragisch,…da ich sie von einem Bekannten bekommen habe, der genau wusste das sie weder alt noch mit Chemikalien in Berührung kamen.

B Ware Paletten werden, auch wenn es B Ware ist nicht so schnell Grau, denke ich. Und waren sie ja Anfangs auch nicht. Vielleicht hätte ich doch 2-3 Anstriche machen sollen. Oder eine andere Vorverhandlung. Nur da kenn ich mich nicht aus…. Im Baumarkt sagte man mir das farblose Lasuren überhaupt keinen UV Schutz bieten…. Ich weiß es nicht.

Natürlich nicht.

Verfärben und Vergrauen heißen deswegen so, weil es sich dabei um Vorgänge handelt, nicht um Zustände. Ich habe außerdem nicht von B-Ware geschrieben, sondern von Klasse B - Europaletten werden im Tauschsystem nach ihrem Zustand klassifiziert; irgendwann kommt jede noch so hübsche, neue Palette in Klasse B.

Wenig Aufwand treiben, weil die Oberfläche nicht so bleiben, sondern auch künftig wieder verfärben wird.

Schöne Grüße

MM

Das werde ich dann beherzigen,… Danke für Deine Meinung.