Palm Vx oder IIIc

Was soll ich denn nehmen? Wo liegen Vor- und Nachteile?

Hallo,

Hier ein kleiner Überblick:

Beide haben:

OS 3.5 (wenn nicht mitgeliefert, dann kann zumindest upgedated werden)
Fest eingebaute Akkus
8 MB Speicher

Palm IIIc:

• preiswerter (DM 688,00)
  • Farbdisplay (wird allerdings zur Zeit von der Software noch nicht voll ausgenutzt)
  • etwas größer und schwerer

Palm Vx

• stylishes Aussehen
  • etwas kleiner, flacher und leichter
  • hoher Preis (DM 898,00)
  • zur Zeit häufig Lieferprobleme

Alternativ auch das mit dem Vx baugleiche IBM Workpad c3…ist meist etwas preiswerter.

Fazit: Farbdisplay oder Design? Oder ist der Preis entscheidend?

Ich hoffe es hilft…

Gruss,

Myriam

PS: Preisangaben sind von http://www.abyte.de

Moin,

Was soll ich denn nehmen? Wo liegen Vor- und Nachteile?

Die Unterschiede sind

• Farbe
    Das halte ich für nebensächlich. 16 Graustufen sollten reichen.
  • Größe
    Das halte ich für wichtig. Der Vx ist der kleinste Palm, der IIIc der größte.
  • Preis
    Das mußt Du selbst wissen. Ich habe den Vx gekauft, als er noch 250DM billiger war als der IIIc.

Ich empfehle den IIIxe.

Thorsten

Ich empfehle den IIIxe.

Thorsten

Jawohl, das wollte ich eigentlich auch! Aber ich wollte den Palmi-Besitzer in spe nicht weiter verwirren, nachdem er sich schon auf 2 Modelle eingeschossen hatte.

„IIIxe rulz“

:wink:

Myriam

Auf ein Neues
Erst mal danke für die schnellen Infos.

Um die Diskussion noch mal zu entfachen: Ich bin Freund und Besitzer des Vx, bin also als Berater „voreingenommen“. Eine Freundin steht vor der Entscheidung Vx oder III. Zu eurer Beruhigung: Sie wird jetzt wohl den IIIer nehmen.

Um die Diskussion noch mal zu entfachen: Ich bin Freund und
Besitzer des Vx, bin also als Berater „voreingenommen“.

Ich habe kein Problem mit dem Vx. Ich finde, man kann ihn aber nicht mit dem IIIc vergleichen, da der IIIc ein Farbdisplay hat. Besseres Vergleichsobjekt ist der IIIxe. Hier finde ich persönlich, das der Vx den Mehrpreis nicht wert ist.

Das ist allerdings Geschmackssache und auch eine Sache des Geldbeutels. Ich muss da eher noch aufs Geld schauen. Deshalb reicht die Tatsache, dass der Vx kleiner, leichter und schicker ist und eingebaute Akkus hat für mich nicht aus.

Die Hauptsache ist, dass alle Geräte miteinander kommunizieren und die Software für alle kompatibel ist. Wenn man sich einmal für das Palm OS entschieden hat, kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen.

Übrigens habe ich gelesen, dass zur nächsten Cebit evtl. schon ein Modell der Serie V mit Farbdisplay vorgestellt wird.

Gruss,

Myriam

Moin,

Um die Diskussion noch mal zu entfachen: Ich bin Freund und
Besitzer des Vx, bin also als Berater „voreingenommen“. Eine
Freundin steht vor der Entscheidung Vx oder III. Zu eurer
Beruhigung: Sie wird jetzt wohl den IIIer nehmen.

Du meinst den IIIc? Ich war zwar nie beunruhigt, aber das ist genau der Palm, den ich als letzten kaufen würde. Grund ist vor allem die Größe.
Gegen den III ist im Prinzip nichts zu sagen, allerdings muß man mit dem Speicher haushalten können.

Thorsten

Moin,

Ich habe kein Problem mit dem Vx. Ich finde, man kann ihn aber
nicht mit dem IIIc vergleichen, da der IIIc ein Farbdisplay
hat. Besseres Vergleichsobjekt ist der IIIxe. Hier finde ich
persönlich, das der Vx den Mehrpreis nicht wert ist.

Das sehe ich genauso, allerdings gab es damals in Deutschland den IIIxe noch nicht.
Die Akkulösung mit dem c’t-Ladegerät gefällt mir sogar besser als die vom Vx, also spricht nur die Größe für den Vx.

Thorsten