Panik beim Freiwasser-Schwimmen

Hallo zusammen,
vielleicht gehört dieses Problem eher ins Brett Psychologie,
aber weil es so spezifisch ist …

Ich habe neulich einen Neoprenanzug zwecks Kauf in einem
See getestet. Alles war ganz toll bis zu dem Moment in
dem ich den Boden unter mir nicht mehr sah und alles um
mich rum nur noch grün war, wie eine Nebelwand:
es befiel mich eine wahnsinnige Panik, ich war plötzlich
von Wasserleichen, Seeungeheuern und scharfen Metallteilen
umgeben …
sobald der Boden in Sicht kam, war alles wieder ok, die
Tiefe ist nicht das Problem sondern die Orientierungs-
losigkeit und dieser „Film“ im Kopf .

Den Anzug hab ich erst mal nicht gekauft, hat bei dieser
Panik keinen Zweck.
Aber was mache ich jetzt ? Haben die Freiwasser- und
Streckenschwimmer / Triathleten unter euch ein paar
Tips für mich ? Oder bin ich vielleicht das einzige
„Weichei“ ?

Danke für jeden Rat

SomeOne

Hallo SomeOne,

freilebende Seeungeheuer gibt es in deutschland extrem wenige. Auch stößt man wenn überhaupt eher selten auf Wasserleichen (ich bisher noch nie). Die Tiere im Wasser haben eher Angst und schwimmen in der Regel schneller weg als ein Mensch sich bewegen kann. Angst vor Eisenteile …hmmm ok desshalb sollte man nciht in unbekannte Gewässer reinspringen. Beim Schwimmen selber hat man selten so eine Wucht, daß man sich am Boden liegende oder auch darin steckende Eisenteile einrammen könnte. das passiert eher wenn man in unbekannten Gewässern barfuß auf dem Grund läuft - aber das kann einem wenn man barfuß im Wald läuft auch passieren.
Versuche eher freundlich (was nettes) von dem dir umgebenen Wasser im Kopf zu haben. Vielleicht anstatt Seeungeheuer lustige Gummienten.
Falls das nicht geht dann würd ich mich doch eher an eienn Psychologen wenden :wink:

Gruß Anke

Hi!

Mach nen Tauchkurs!

Es ist nur natürlich, daß der Mensch vor dem Unbekannten Angst hat. Der eine mehr, der andere weniger. Wenn du weisst, was sich in den Gewässern tut, dann wirst du auch die Angst verlieren.

Ich hätte mich früher niemals bei Nacht fernab des Strandes ins Meer getraut. Heut lach ich drüber!

Grüße
Dusan

hallo someone,

nein, du bist nicht allein…mich befallen zwar beim freiwasser schwimmen keine panik-attacken aber es ist sicher auch eine gewisse grundangst, die mich davon abhält freiwasser-schwimmer zu werden - ansonsten bin ich schon bereit bis zu 10kms durchzuschwimmen.

ist das nur bei seen so oder kennst du diese deine angst auch beim meer? - ich komme mit dem schwimmen im meer sehr viel besser zurecht als mit irgendwelchen baggerseen o.ä.

bevor du den neo ausprobiert hast, wieviel erfahrung hast du denn im langstreckenschwimmen? wie gross ist deine sicherheit?

…den tipp mit dem tauchen lernen finde ich nicht so verkehrt. zum einen ist das so eine art konfrontationstherapie, zum anderen lernst du ja roller-bladen dann einfacher, wenn du zuvor das hinfallen gelernt hast.

hth,
stefan

p.s. ‚musst‘ du freiwasserschwimmen?

… womöglich ist er Triathlet?!

triathletenpanik?!
triathleten haben keine panik, das ist rein genetisch nicht vorgesehen -)

… sorry wollte diesen Sportlern nix unterstellen - dachte nur weil er in seinem Posting was davon schrieb - das er eventuell ein Triathlet werden wollte - wenn denn diese Angst vorm Frei-Wasser nicht wäre …

:wink:

hey, so lange er sich nicht erklärt…

aber, ich gebe dir gerne recht - die spuren, wie der avisierte kauf eines neos…, sind recht vielsagend, dr. watson!

genauere Details noch
Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Tips, ein paar Anmerkungen die vllt. gleich hätte machen sollen:

ist das nur bei seen so oder kennst du diese deine angst auch
beim meer?

Im Meer war ich noch nie schwimmen, ich kann erst seit 18 Monaten so richtig anständig schwimmen und bin seitdem noch nicht an ein Meer gekommen.

bevor du den neo ausprobiert hast, wieviel erfahrung hast du
denn im langstreckenschwimmen? wie gross ist deine sicherheit?

Freiwasserschwimmen überhaupt nix, ich wollte damit anfangen und benötigte dazu den Neo.
Ich mache 3 x /Wo im Hallenbad 5000 m, jetzt will ich vom Bahnenkloppen auf wirkliche Strecken wechseln, also so 500-1000 Meter am Stück mal X .

p.s. ‚musst‘ du freiwasserschwimmen?

Nein, ich muss nicht, bin kein Triathlet oder sonst was , schwimme nur so für mich allein zu Fitnesszwecken ohne tieferen Sinn.
Mir wirds nur langsam im Hallenbad zu voll, zu viel Treibgut im Weg.

Der Tip mit dem Tauchen lernen würde vielleicht helfen, aber da müsste ich in klarem Wasser beginnen … mal drüber nachdenken .

Danke schon mal für die gegebenen und noch folgenden Antworten

SomeOne

ah, jetzt wirds klarer…anke und meinereiner hatten ja schon wild spekuliert.

wenn du esrt seit 18 monaten ‚richtig anständig‘ schwimmen kannst, dann finde ich 5kms schon sehr ordentlich. ich kann auch das mit dem treibgut verstehen, für mich wäre noch wichtiger, ein outdoor schwimmbad hat immer auf!

nur kannst du freiwasserschwimmen nicht mit dem vergleichen, was du im bad machst. neben der kälte hast du wellen, beides zehrt. 5kms werden dann eine herausforderung wenn du zuvor ‚nur‘ 5kms im bad gemacht hast.

aber zurück zu deinem problem, das mich jetzt noch weniger erstaunt. du klingst jetzt nicht so, als hätte dir früher muttern wg. blau angelaufener lippen wg. mehrstündigem badessaufenthalt weiteres baden untersagt. vermutlich ists in der kindheit nachhaltiger, wenn man da schon ausgiebig das wasser - auch in unmengen - als freund erlebt hat. ohne diese erfahrung hat es leicht auch etwas bedrohliches.

du hast nix über den schwimmstil gesagt, ich vermute mal, du bist gekrault…versuch die seegeschichte doch nochmal und schwimme dabei brust oder rücken. bei brust hast du dann nicht ständig diese untiefe vor dir, bei rücken nie mehr. vermutlich war auch die ungewohnte kälte mit ein auslöser für deine angst*.

hth,

stefan

*ich bin mal fast wg. kälte ertrunken, und kann dahr ganz gut mit dir fühlen, nein, ich gehe trotzdem noch ins meer oder sonstwo im freien schwimmen (bin mit o.g. blauen lippen gross geworden und mein sternzeichen ist fisch :wink:

Hallo SomeOne,

also die Leistung nach 18 Monaten 5km zu schwimmenf ind ich auch Klasse. Ich würde dir empfehlen - nimm dir für den Anfang (die ersten Freiwassergänge) nicht so viel vor und nimm dir wen mit, der dich begleitet. Bei unserer früheren Rettungsschwimmertruppe hies es „Nie allein nen See überqueren!!“ und die Strecken, die Du vor hast gehen weit darüber hinaus. Dabei geht es weniger darum, das du nicht ind er LAge bist diese STrecken zu schwimmen (das magst du wohl sein) eher darum, das Unterwegs irgendwas geschiet (Boot kommt angerast und übersieht den Schwimmer, oder irgendwas anderes erschrickt dich, oder, oder…) da sollte wer zweites dabei sein, der zur Not „eingreifen“ kann. Ich weiß nun rein zufällig, das es auch Menshcen (zumindest einen :wink: ) gibt der auch alleine schwimmt. Das mag bei einer gewissen Erfahrung gehen - ist aber ebenso wie alleine zu tauchen ein bissel gefährlich. ebenso weiß ich auch das es fast unmöglich ist wen zu finden der die Strecken mitmachen kann/möchte und auch grad dann immer Zeit hat. Versuchs zumindest am Anfang - wäre echt besser.

Gruß Anke
PS: meine Mutter hat früher immer geschaut ob mir Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen *lach*

Hi Anke,

Ich würde dir empfehlen - nimm dir für den Anfang
(die ersten Freiwassergänge) nicht so viel vor und nimm dir
wen mit, der dich begleitet.

Beim ersten Test war ich völlig allein an einem 500 x 1000 m grossen See, das war schon ein extrem merkwürdiges Gefühl … deswegen bin ich auch ganz am Rand geblieben, bin ja wohl doof, aber nicht sooo :smile:)) .
Wegen des steilen Ufers hab ich diese Panikerfahrung ca. 5 m vom Ufer weg machen können .
Wenns eines Tages mal wirklich rüber geht, ist sicher ein Begleitfahrzeug oder so ne Baywatch-Rettungsbombe dabei .

Gruss und „gut schwimm“ oder wie das heisst

SomeOne

Hi Stefan,

wenn du esrt seit 18 monaten ‚richtig anständig‘ schwimmen
kannst, dann finde ich 5kms schon sehr ordentlich.

Eigentlich isses noch schlimmer: seit 18 Monaten ist Brustschwimmen nennenwert brauchbar, Kraulen kann ich überhaupt erst seit 6 Monaten.
Seitdem ist nur noch Kraustil dran.

du hast nix über den schwimmstil gesagt, ich vermute mal, du
bist gekrault…versuch die seegeschichte doch nochmal und
schwimme dabei brust oder rücken. bei brust hast du dann nicht
ständig diese untiefe vor dir, bei rücken nie mehr. vermutlich
war auch die ungewohnte kälte mit ein auslöser

Ja, die Kälte war auch schlimm, aber nach ein paar mal 50 m zur nächsten Bucht am Ufer lang gings dann im Neo .
Brustschwimmen auf dem See war nicht mehr sooo schlimm, aber das will ich ja nicht machen . Ich will eben ein längeres Stück Kraulschwimmen.

Ob ein Trainingspartner helfen würde ? Abgesehen vom Sicherheitsfaktor jetzt mal .
Oder doch Konfrontationstechnik bis das Angstgefühl erlahmt ?
Aufgeben ? (nö, nicht wirklich eine Option)

Herr, lass schönes Wetter kommen damit ich weiter machen kann !

Gruß,
SomeOne

hi someone,

hier meine ultimativen noch-nicht-patentierte tipps zur atlantik-überquerer in 3 wochen:

1. fang mit warmem gewässer an
  2. besser meer als see (blau beruhigt mehr als dunkelgrünschwarz)
  3. wechlse die schwimmstile durch, du wirst ein besserer krauler, wenn du auch rücken (wie kraul: längsachsenrotation) oder brust (rot. um die ‚kurze‘ achse) trainierst.
  4. glaub nicht, dass wir (ich habe mir kraulen auch erst vor 5-7 jahren ‚richtig‘ beigebracht) jemals noch gute schwimmer werden. aber arbeite dran!

die weltbeste dt.-sprachige web-site … kommt aus der schweiz:
http://www.limmatsharks.com/svlimmat_ratind.html
…mit den beschreibungen dort habe ich mir rücken und kraul selber beigebracht. ich mache hier aber einen fehler, dass ich das alles ohne feedback von aussen trainer, freunde etc. mache! von dort wirst du sehr schnell auf http://www.totalimmersion.net/ kommen, wenn dein englisch ausreicht, dann kauf dir bücher von terry laughlin, dem gründer…der schwimmt mit jenseits 55 auch schon mal jenseits von 10km vor new york herum…und weiss, wie man diese fähigkeiten anderen beibringt. pädagogisch sehr wertvoll!

hth & viel glück, und meld’ dich ruhig mal wieder, auch wenn du den kanal oder atlantik noch nicht überquert hast…

stefan

p.s. habe beim googlen festgesllt, dass die 7 laws of simmwing auf 21 angewachsen sind (http://www.breaststroke.info/21laws.htm)…hier…hier) der asuzug mit den 7 wichtigen:

1. Strive for optimum, not maximum, performance.

2. Learn to balance, align, and stabilize your body first. Everything else will become easier.

3. Seek the path of least resistance.

4. Find the path of most resistance.

5. To become effortless requires great effort.

6. Listen to the water, feel the water, be one with the water. Swim quietly.

7. The mind leads the body.

ganz kurze Info unter Sportskollegen
Hallo Stefan,

bissel Off Topic, mehr was für unter Kameraden:

glaub nicht, dass wir (ich habe mir kraulen auch erst vor
5-7 jahren ‚richtig‘ beigebracht) jemals noch gute schwimmer
werden. aber arbeite dran!

Werde ich machen, die Frage lautet ja nicht „ob überhaupt“ sondern „wie“. Und „aufgeben“ ist nicht im Wortschatz …

dann kauf dir bücher von terry laughlin

Hab ich grad gemacht, „Total Immersion“ bestellt .
Wenn es so gut ist wie die Rezensionen sagen, folgt evtl. noch ein zweites Buch von ihm „How to master open water swimming“.

Wird schon werden !

Herzlichen Gruß und „gut plantsch“

SomeOne