Panzer in die Kanone/Lauf schiessen?

Was passiert eigendlich, wenn man rein theoretisch einen Panzer in den lauf der kanone schiessen würde? Meine mit einem Mg zb. 7.62mm oder ähnliches?
Also, der Panzer wäre kurz davor zu schiessen und es würden einige geschosse in den lauf fliegen…könnte das zu komplikationen kommen?
…oder gibt es dort an der mündung eine schutzvorrichtung die das eindringen von Geschossen, Granaten, Steine, oder sonstige sachen verhindert?

Eine Vorrichtung, die dies verhindert, gibt es meines Wissens nicht. Fremdkörper im Rohr, zumal von der Grösse von MG-Projektilen, können durchaus zu Schwierigkeiten führen, bis hin zum Bersten des Rohres bei Schussauslösung.
Ich weiss allerdings nicht, ob es für Infanteristen Sinn macht, zu versuchen, einen Panzer so seiner Hauptwaffe zu berauben.

Hallo Cr0n0s,

Was passiert eigendlich, wenn man rein theoretisch einen
Panzer in den lauf der kanone schiessen würde? Meine mit einem
Mg zb. 7.62mm oder ähnliches?
Also, der Panzer wäre kurz davor zu schiessen und es würden
einige geschosse in den lauf fliegen…könnte das zu
komplikationen kommen?

theoretisch, könnte das Geschoß auf die Granate treffen und würde dann aufgehalten werden. In Anbetracht der heute verwendeten Munitionstypen KE und MZ würde ein solcher Schuß aber zu einem Treffer Metall auf Metall führen und, meiner Meinung nach, keine Wirkung haben.
Um einen solchen Treffer zu erzielen, müsste die Geschossbahn der Kugel schon genau parallel zum Verlauf des Rohres erfolgen, ansonsten würde es irgendwann den Mantel des Rohres treffen und seinen Weg als Querschläger fortsetzen.

Praktisch, würde ein solches Geschoss immer als Querschläger irgendwo im Rohr verenden. Ob es dann groß genug ist um eine abgefeuerte Granate im Rohr krepieren zu lassen, weiß ich nicht. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich.

Anders sähe es natürlich aus, wenn es jemand schaffen würde eine Handgranate ins Rohr zu werfen. Wenn die dort krepiert oder auf eine gerade abgefeuerte Granate trifft, ist da Schicht im Schacht und zumindest die Kanone unbrauchbar.
Allerdings ist es doch recht schwierig für einen Soldaten so nah unbemerkt an einen feindlichen Panzer ranzukommen.

…oder gibt es dort an der mündung eine schutzvorrichtung die
das eindringen von Geschossen, Granaten, Steine, oder sonstige
sachen verhindert?

Aus persönlicher Erfahrung: Nein, gibt es nicht. Im ungeladenen Lauf würde die Kugel entweder durch den Verschluß des Geschützes aufgehalten, oder sofern dieser offen ist, in den Kampfraum eindringen. Im geladenen Zustand, würde die Kugel von der Granate aufgehalten werden. Das sie aber so weit fliegt, halte ich für unwahrscheinlich (s.o.).

Hoffe das hilft Dir weiter!

Dein
Ebenezer

Anders sähe es natürlich aus, wenn es jemand schaffen würde
eine Handgranate ins Rohr zu werfen. Wenn die dort krepiert
oder auf eine gerade abgefeuerte Granate trifft, ist da
Schicht im Schacht und zumindest die Kanone unbrauchbar.

Eine Handgranate in das Rohr einer Kampfwagenkanone gesteckt lässt das Rohr an sich völlig kalt. Beim Abfeuern der KwK wird, bis das Geschoss das Rohr verlässt, ein Druck aufgebaut, gegen den der einer Handgranate erbärmlich ist. Ausserdem wäre das Rohr ja noch an einer Seite offen, so das die Druckwelle dort entweicht. Anders sieht es mit zurückgebliebenen Splittern innerhalb des Rohres aus, diese könnten beim Abfeuern der KwK einen Rohrkrepierer verursachen.

1 Like

Was passiert eigendlich, wenn man rein theoretisch einen
Panzer in den lauf der kanone schiessen würde? Meine mit einem
Mg zb. 7.62mm oder ähnliches?

In „Private Ryan“ macht Tom Hanks auf die Weise mit einer Pistole einen Panzer kaputt. Sowas können aber 1. nur Amis und 2. nur im Film.

Gruß
s.

Hi smalbop,

In „Private Ryan“ macht Tom Hanks auf die Weise mit einer
Pistole einen Panzer kaputt. Sowas können aber 1. nur Amis und
2. nur im Film.

nein, macht er nicht.

Am Ende des Films ist sein Charakter schwer verletzt (stirbt er nicht hinterher sogar?) und das Platoon hat keine weiteren Möglichkeiten sich gegen den deustchen Angriff zu verteidgen.

Aus absoluter Hilflosigkeit heraus schießt er mit seiner Pistole ungeziélt auf den angreifenden deutschen Panzer. In dem Moment in dem er seinen letzten Schuß abfeuert explodiert dieser überraschend und eine P-51 erschein.
Der Panzer wurde von dem Flugzeug zerstört.

Guckst Du hier.

Das Einzige was Du den Amerikanern hier vorwerfen kannst ist ein perfektes Timeing.

Einen schönen Sonntag noch!

Dein
Ebenezer

2 Like

Dankeschön an alle für eure aufschlussreichen Antworten! :smile:

Wenn das Kanonenrohr nicht geschützt ist, was machen Panzerfahrer dann allgemein gegen Dreck im Rohr?
In Afghanistan dürfte Flugsand im Lauf doch keine Seltenheit sein und in vielen Videos fahren Panzer durch Flüsse - was ist wenn da Schlamm oder Dreck reingespült wird?
Oder sogar ein Fisch? :wink:

Führen Sand, Schlamm und so nicht zu massiven Problemen?