Paprikapflanze

Hallo,

ich wollte mich dieses Jahr an Paprika versuchen.
Habe mich bezüglich der Pflege auch schon eingelesen.
Sie braucht einen sonnigen, windgeschützten Platz und sollte täglich gegossen werden, aber Staunässe natürlich gemieden. Stimmt das so, oder muss ich noch etwas beachten?
Oft habe ich gelesen, dass die Königsblüte ausgebrochen werden soll. In einem Versuch wurde aber gezeigt, dass die durschnittliche Menge der Früchte sich dadurch nicht ändert. Leider finde ich die Seite nicht mehr, sonst würde ich das hier reinstellen.

In meinem Tran habe ich die Pflanze in einen gleichgroßen Topf getan, wie meine Cocktailtomaten. Als etwa 30cm. Die kleinen Tomaten kommen da jedes Jahr ganz gut. Nun ist mir aber aufgefallen (ja, besser später als nie…) dass die Früchte ja viel größer sind. Braucht die Paprika also einen größeren Kübel? Wenn ja, wie groß sollte der wenigstens sein?

Grüße
Silja

Paprika im Kübel
Servus,

Stimmt das so, oder muss ich noch etwas beachten?

„täglich“ ist übertrieben - auch als Topfpflanze auf dem Balkon wird sie allenfalls im Juli so durstig werden. Du kannst das ja leicht am Untersetzer sehen: Keine Fußbäder veranstalten!

Oft habe ich gelesen, dass die Königsblüte ausgebrochen werden
soll. In einem Versuch wurde aber gezeigt, dass die
durschnittliche Menge der Früchte sich dadurch nicht ändert.

Das kommt auf das Klima drauf an: Wenn man die Königsblüte ausbricht, ist die erste große Schwung Blüten ein bissel früher dran - die Entwicklung der anderen Blüten wird durch die erste, große Knospe ein wenig gehemmt.

Selbst hier in der Oberrheinsteppe finde ich es bei Freiland-Paprika ganz praktisch, wenn die Hauptblüte etwas früher ist, weil das „Zeitfenster“, in denen Paprika im Freiland gut reifen können, halt doch ziemlich kurz ist. Was dann noch nachblüht, wird halt irgendwie soso reif: Bei einem guten September prima, bei einem durchwachsenen September an der Grenze.

Vermutlich hast Du aber eine Hybride, die sowieso mit Schwung bei der Sache ist - da wird es ungefähr auf eins herauskommen.

In meinem Tran habe ich die Pflanze in einen gleichgroßen Topf
getan, wie meine Cocktailtomaten. Als etwa 30cm.

Ja, das langt: Wenn Tomaten damit klarkommen, kommt Paprika auch klar.

Braucht die Paprika also einen größeren
Kübel?

Nein, jetzt nichts mehr verändern - Paprikapflanzen sind ziemlich träge: Jeder Tag, den die Pflanze jetzt Ruhe hat, zählt. Gib ihr für jeden Trieb eine Stütze (Tonkin-Stab): Hybridpaprika halten das Gewicht der eigenen Früchte alleine nicht aus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube, in diesem Fall ist tägliches gießen gar nicht so falsch, zumindest solange es warm ist. Die Schale ist mir eigentlich zu klein, wenn auch für den Kübel ausreichend. Die Paprika saugt schon ordentlich das Wasser auf und die Erde erscheint mir irgendwie trotzdem zu trocken. Ich werd das wohl situationsbedingt entscheiden müssen. :smile:

Ich habe jetzt den Topf noch mal nachgemessen. Es steht zwar 30cm drauf, sind aber am weitesten Punkt nur 22cm. Komisch das mir das nicht aufgefallen ist. Aber was sagst du jetzt dazu? Ist das immer noch ausreichend?

Ich habe die Parikapflanze erst vor einer Woche gekauft. Gewachsen ist sie seit dem gar nicht, wogegen die Tomaten einen riesen Sprung gemacht haben. Auch das lässt doch sicherlich mutmaßen, dass ihr der Topf vielleicht doch zu klein ist???

Liebe Grüße
Silja

Servus,

Ist das immer noch ausreichend?

wie gesagt: Wenn ein Tomatenstock mit einem Kübel klarkommt, kommt Paprika auch damit klar.

Ich habe die Paprikapflanze erst vor einer Woche gekauft.
Gewachsen ist sie seit dem gar nicht,

Normal. Wie gesagt, Paprika sind ziemlich träge. Lass die Pflanze in Ruhe, gib ihr genug Licht und schütze sie vor den Nachttemperaturen unter zehn Grad, die jetzt noch öfters vorkommen.

wogegen die Tomaten einen riesen Sprung gemacht haben.

Stehen sie eventuell noch innen auf der Fensterbank? Dann ist das normales Vergeilen wegen Lichtmangel. Wenn Du Dir außerdem mal vor Augen führst, wie ein Tomatenstock zwischen jetzt und Hochsommer knapp zwei Meter hoch wächst, während Paprika höchstens ein Drittel dieser Höhe erreicht, kannst Du Dir leicht vorstellen, dass es dem Paprika nicht so sehr pressiert mit dem Wachsen.

Auch das lässt doch
sicherlich mutmaßen, dass ihr der Topf vielleicht doch zu
klein ist?

Nein, es dauert einige Wochen, bis der Topfballen ganz durchwurzelt ist. Jetzt im Augenblick merken die Pflanzen noch gar nicht, dass sie in einem Topf stehen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

N’Abend

Danke für deine Antwort.

Ich werde dann jetzt mal meine Zweifel abwerfen, ganz hinten im Schrank verstauen und einfach abwarten und darauf vertrauen, dass das Pflänzchen schon noch zur Pflanze wird.

Vielen Dank nochmal.