Das Paradies ist Deine Wunschlandschaft, in der Du, wenn Du gestorben sein wirst, und an den barmherzigen, liebenden und gnadenvollen Gott glaubst, der das für Dich bereitet, leben wirst als Seele in Seelenkleid. Nicht mehr materiell, dinglich, sondern geistig-seelisch.
Für andere gibt es ein anderes Jenseits, welches sehr viel nüchterner aussieht. Und wesentlich ungastlicher und weniger Nächstenliebe atmend. Aber, dazu hast Du ja Zeit genug gehabt, Dir Deine Zukunft und die damit zusammenhängenden Faktoren auszusuchen und danach zu leben.
Ist er eher Garten-Eden-vergleichbar.
Ja, siehe oben. Müssen mußt Du da gar nichts. Aber Du darfst dem Himmlischen Vater helfen, bei Seiner Tätigkeit. Brauchen tut Er Dich nicht, Er kann alles alleine. Aber Er freut sich über tätig in Seinem Weinberg an geeigneter!!! Stelle mitarbeitende Erntehelfer. Er weißt Dir, wenn Du magst, Dein Plätzchen schon zu. Und überarbeitet, im Akkord gar, wird im Himmel, auch nicht. Es ist außerdem ein rein geistiges Szenario, wo der Körper zurückbleibt. Nur der Seelenleib mit entsprechender Bekleidung hat dort Zutritt.
Und groß Essen und Trinken gibt es dort auch nur, zu bestimmten geselligen Anlässen. Die Seele braucht bekanntlich keine Speisen. Sie ist geistig zu verstehen.
Ist er eher Walhalla-Maessig, dass man jeden Tag
kaempfen kann, seinen Gegner verfolgen, niedermachen,
seinen Besitz und seine Frauen rauben kann, und nachts
heilen alle Wunden?
Lach nicht, genau das richtige Szenen-Bild entspricht dem Teil des Jenseits, welches für alte Recken und derartige Kriegshelden reserviert ist. Ständig, ohne Pause dieselbe Sache. Am besten visualisierbar vor Deinem geistigen Auge jetzt, wenn Du die ollen US-Hollywoodschinken dir endlos ausgedehnt, nicht bei Kabel 1 sondern live vorstellst. Sterben kannst Du nicht mehr. Denn Du bist bereits ein für allemal dort, als Gestorbener. Aber, Du kannst Dich empor, Richtung Paradies arbeiten, wenn Du den liebenden, barmherzigen Gott zuläßt und nach ihm verlangst, rufst und strebst. Das wird dort belohnt. Entsprechend, vorausgesetzt, Du tust es aus ehrlichem, aufrechten Herzen heraus.
Ist er eher Orgienmaessig, Feiern ohne ende, saufen
bis zur Besinnungslosigkeit,
Auch diese, etwas ärgere Abteilung der ‚Hölle‘ gibt es. Bis hin zu der Abteilung mit perversesten sexuellen Exzessen, die übrigens auch an Deinem Seelenkörper mit den entsprechenden Pfählschmerzen durchpraktiziert werden. Und das auch endlos, wenn Du das magst. Raus kommst Du da nur und ausschließlich, wenn Du Jesus Christus, Deinen Herrn und Gott um Hilfe bittest und Dich von derlei Verirrungen zukünftig fernhalten willst. Dann wird Dir dort auch Gnade zuteil. Eher nicht. Nimmer. Denn des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich. Das wird im Jenseits strikt und präzise respektiert. Aber auch mit den Negativa, die dazu gehören. Kein Genuß ohne Reue, gilt auch im Jenseits. Für die Gottlosen.
Kann man vielleicht waehlen?
Ja, lieber Marco, man kann wählen, vorher, jetzt.
Du kriegst außerdem von Gott diejenige Zeit, die Du brauchst, um zu prüfen, Er will sogar, daß Du sorgfältigst!!! prüfst, und hast somit Zeit momentan noch!!! im Überfluß. Aber, gedenke Mensch, daß Du sterblich bist. Memento mori. Vergiß das nicht. Im Jenseits, da ist es mit der Gnade deutlich schwieriger, als wenn man sie jetzt schon, völlig frei, erwerben kann, ohne NEGATIVERFAHRUNGEN übelster Art dort erst.
Dein, auch schon so einiges an Wüstem und Bösem miterlebt und leider früher auch selber getrieben habender Christ in Jesus Christus, meinem Herrn und Gott, Norbert.
Marco