Paradies?

Wie sieht eigentlich das Paradies aus, bzw.
der Himmel, in den man nach dem Tod kommt?

Ist er eher Garten-Eden-Maessig, wo jeder
zum Vegetarier werden muss, (Sogar loewen fressen
Gras)?

Ist er eher Walhalla-Maessig, dass man jeden Tag
kaempfen kann, seinen Gegner verfolgen, niedermachen,
seinen Besitz und seine Frauen rauben kann, und nachts
heilen alle Wunden?

Ist er eher Orgienmaessig, Feiern ohne ende, saufen
bis zur Besinnungslosigkeit, und das alles ohne
Kopfschmerzen?

Was gibts sonst noch fuer Vorstellungen?

Kann man vielleicht waehlen?

Marco

Hi,

im Islam wirst Du von erfreulichen Mädchen (Huris) umsorgt und darfst auch endlich Wein zu dir nehmen.

Nach Ludwig Thoma kriegst Du eine Harfe und darfst vormittags Hosianna singen und nachmittags frohlocken. Ab und an gibt´s auch mal ein Manna.

Und vieleicht noch die „Ewigen Jagdgründe“ der Indianer.

Mich perönlich schreckt jede Art von Paradies eher ab. Ich kann mir kaum etwas langweiligeres vorstellen, als eine Ewigkeit in paradiesischen Zuständen verbringen zu müssen. Da ist mir die buddhistische Nirvana-Vorstellung - das Nichts als Erlösung - noch am angenehmsten.

Vermutlich bekommt jeder Mensch genau die Art von Leben nach dem Tod, die er sich am ehesten vorstellt. Noch vermutlicher allerdings wird man dich (und mich) eines Tages unter die Erde bringen und das war´s dann.

Gruss
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ob du von Paradies oder von Himmel sprichst: für mich handelt es sich dabei jedenfalls nicht um einen Ort, sondern um einen Zustand!!

Gruss: Lini

Ist er eher Garten-Eden-Maessig, wo jeder
zum Vegetarier werden muss, (Sogar loewen fressen
Gras)?

heilen alle Wunden?

Kopfschmerzen?

Marco

Du bist ja klasse!
Hi Marco,

Die aufgezählten Möglichkeiten waren doch schon einmal sehr aufmunternd, oder? Allerdings sollten wir vielleicht zunächst abklären, was Du mit „Paradies“ bzw. „Himmel“ definierst.

Ist ein sehr weitläufiges Thema und - wie schon erwähnt wurde - durchaus religionsabhängig. Die Christen haben harfenklimpernde Engelchen auf Wolke Sieben und grasfressende Löwen (das nebenan grasende Häschen wird freilich verschont), die Moslems dagegen ihre Paradies-Jungfern (Hurien, heißen die wirklich so???).

Nun, trotz der zahlreichen „Nah-Tod-Erfahrungen“, die von R. Moody und Dr. E. Kübler-Ross beschrieben/dokumentiert wurden, wissen wir heute immer noch nicht, wie es „drüben“ aussieht. Von der Frage, wo „drüben“ ist, mal ganz abgesehen. Ich persönlich hoffe, daß wir es auch NIE erfahren werden.

Diesen Weg muß jeder Mensch für sich selbst gehen, deswegen sind die von Moody dokumentierten Nah-Tod-Erfahrungen (betreffen übrigens alle Menschen, die ins Leben zurückgeholt wurden) meines Erachtens eine überaus subjektive
Angelegenheit.

Was das von Moody so oft erwähnte „Licht am Ende eines dunklen Tunnels“ angeht, habe ich mal einen Bericht gelesen, wonach das menschliche Auge zum Zeitpunkt des Todes bzw. kurz davor eine hormonell bedingte Veränderung durchmacht (die Pupille verengt sich, dadurch wird der „Tunnel-Effekt“ hervorgerufen). Soweit ich mich erinnern kann, hat Moody das Buch außerdem irgendwann in den 70ern geschrieben. Seitdem ist die Medizin wesentlich weiter.

Oder ist er eher Orgienmaessig, Feiern ohne ende, saufen
Kopfschmerzen?

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir diese Möglichkeit am besten *g*. In einem polnischen Rocklied wird allerdings nicht der Himmel sondern die Hölle so beschrieben.

Nimm doch nur die griechische Mythologie! Auch da gibt es die Möglichkeit entweder im „Himmel“ oder in der „Hölle“ zu landen!

Wie soll ich mich da denn entscheiden???!!!

So long

Tessa

na, ja: die Antworten sind natürlich alle sehr zynisch und wohl nicht ganz ernst gemeint.
Doch ob es so erstrebenswert ist, ewig zu existieren…? Ich kann mir das als die wirkliche Hölle vorstellen! Ich habe mal eine Kurzgeschichte gelesen, in der zwei stark Angetrunkene sich in einer zukünftigen Welt von einem Ort zum andern „beamen“ wollten. Durch einen Bedienungsfehler der Transporters landeteten sie körperlos, nur ihr Geist im nichts. Für ewige Zeiten! Sie konnten sich nur unterhalten… oder streiten!Dagegen muss unsere chistliche Hölle ein Erholungsort sein! Außerdem steht in der Bibel: die Bösen werden am Jüngstem Tag sterben (oder so ähnlich, lasse mich da gerne korrigieren). Welch ein himmlischer Gedanke! Erlöst vor der Ewigkeit!
Auf, lasst uns in der Hölle schmoren!
Grüße
Raimund

Hallo, Tessa

(Hurien, heißen die
wirklich so???).

nein, oder fast: es sind die ewig jungen Huries! Hat mit Huren (falls da jemand auf die Idee kommen sollte) nichts zu tun: zufällige Namensähnlichkeit! So wie der Rolls Royce „Silver Shadow“ ursprünglich „Silver Mist“ heißen sollte! Wäre das ein Lacherfolg geworden!

Ein ziemlich kindlicher und in einer absoluten Männervorherrschaft entstandener Glaube! Wäre Mohammed eine Frau in einem Matriarchat gewesen, wären die Huries mit Sicherheit ewig junge und leistungsfähige Männer gewesen!

Nun, trotz der zahlreichen „Nah-Tod-Erfahrungen“, die von R.
Moody und Dr. E. Kübler-Ross beschrieben/dokumentiert wurden,

Kenne ich: ein relativ erfreuliche Vorstellung. Es sind da einige Geschehnisse, die sich nicht mit der Biologie erklären lassen: ein, ich glaube es war ein deutscher Arzt (tut auch nichts zur Sache) hat einen Reanimierten befragt. Seine Aussage war verblüffend! Er sagte, wie die meisten, dass er über seinem Leib schwebte und den Ärzten zu sah. Das wäre ja noch erklärbar… doch jetzt kommt´s: als er (sein Geist, Seele, oder was sonst) aus dem Fenster schwebte und nach oben, also Richtung Himmel (nicht der religiöse, der geografische) bewegte, sah er 2 Stock darüber Turnschuhe auf der Fensterbank. Die Ärzte prüften das sofort nach: es war tatsächlich so! Eine Krankenschwester hatte ihre Turnschuhe kurz vorher zum auslüften vors Fenster gestellt. Der Sterbende konnte das nicht wissen!
Wie kann man das erklären?
Auch für die Wiedergeburt gibt es „Beweise“. Die Anführungszeichen deshalb, weil ich nicht weiß, wie man das anders erklären soll! Aber das hat jetzt mit dem Paradis nichts zu tun!
Übrigens ist auch nunsere christliche Religion ein typisches Beispiel für ein Patriarchat (und damit von Menschen erfunden)Frauen spielen hier keine Rolle! Höchstens als Gebärmaschinen oder als Sünderin. Geist traute man den Frauen nicht zu (und heute…?). Auch zeigt die Bezeichnung „der“ Gott, „der“ Jesus, „der“ heilige Geist, dass unsere Religion von Männern erfunden wurde! Klugen, ohne Zweifel!
Grüße
Raimund

Ich persönlich hoffe, endlich dazu zu kommen, alles in aller Ruhe erforschen zu können - und nebenbei endlich auch all die Computerspiele zu lernen, für die ich jetzt einfach keine Nerven habe…

Aber Spaß beiseite. Wesentliche Aussagen des Christentums sind:

• Dass der himmlische Zustand ewig anhalten wird. Aber was bedeutet das, wenn man ein Zeitempfinden besitzt? Ich denke, daß es keine Zeit mehr geben wird - und das ist für uns ziemlich unvorstellbar.

• Dass es kein Leid mehr geben wird. Keine Downs mehr, nur noch Ups.

• Dass man nur noch angenehme Dinge tun wird. In der Bibel wird das mit einem gemeinsamen Festmahl verbunden. Das war damals das Non-Plus-Ultra, während wir in unserer heutigen, satten Zeit schon andere Vorstellungen haben

Gruß
Thomas

• Dass es kein Leid mehr geben wird. Keine Downs mehr, nur
    noch Ups.

Aber hier wirds doch kompliziert, oder?

Es gibt doch Leute, die erst high werden, wenn
andere Down sind. Duerfen die dann nicht in den
Himmel?

Marco

Eine ganz aehnlich gelagerte Zeitgeschichte:

Auserirdische Schueler auf einer Exkursion
wollen einen Tag auf der Erde verbringen.
damit sie diesen Tag auch ganz genau utnersuchen
koennen, sollen die Menschen diesen Tag nur ein
paar mal wiederholen. Das Paarmal dauert 700.000 Jahre.
Dabei werden nur die Aeusserlichen Bewegungen wiederholt,
der Geist ist „frei“.

Unangenehme Vorstellung? Als Belohnung kriegen alle
Menschen, die diesen Tag ueberleben die Unsterblichkeit.
Die die zufaellig einem Zugunglueck zum Opfer fallen,
wiederholen diesen Tag, aber sind nach 700.000 Jahren tot.

Angenehmere Vorstellung?

Marco

Das Paradies ist Deine Wunschlandschaft, in der Du, wenn Du gestorben sein wirst, und an den barmherzigen, liebenden und gnadenvollen Gott glaubst, der das für Dich bereitet, leben wirst als Seele in Seelenkleid. Nicht mehr materiell, dinglich, sondern geistig-seelisch.

Für andere gibt es ein anderes Jenseits, welches sehr viel nüchterner aussieht. Und wesentlich ungastlicher und weniger Nächstenliebe atmend. Aber, dazu hast Du ja Zeit genug gehabt, Dir Deine Zukunft und die damit zusammenhängenden Faktoren auszusuchen und danach zu leben.

Ist er eher Garten-Eden-vergleichbar.

Ja, siehe oben. Müssen mußt Du da gar nichts. Aber Du darfst dem Himmlischen Vater helfen, bei Seiner Tätigkeit. Brauchen tut Er Dich nicht, Er kann alles alleine. Aber Er freut sich über tätig in Seinem Weinberg an geeigneter!!! Stelle mitarbeitende Erntehelfer. Er weißt Dir, wenn Du magst, Dein Plätzchen schon zu. Und überarbeitet, im Akkord gar, wird im Himmel, auch nicht. Es ist außerdem ein rein geistiges Szenario, wo der Körper zurückbleibt. Nur der Seelenleib mit entsprechender Bekleidung hat dort Zutritt.

Und groß Essen und Trinken gibt es dort auch nur, zu bestimmten geselligen Anlässen. Die Seele braucht bekanntlich keine Speisen. Sie ist geistig zu verstehen.

heilen alle Wunden?

Lach nicht, genau das richtige Szenen-Bild entspricht dem Teil des Jenseits, welches für alte Recken und derartige Kriegshelden reserviert ist. Ständig, ohne Pause dieselbe Sache. Am besten visualisierbar vor Deinem geistigen Auge jetzt, wenn Du die ollen US-Hollywoodschinken dir endlos ausgedehnt, nicht bei Kabel 1 sondern live vorstellst. Sterben kannst Du nicht mehr. Denn Du bist bereits ein für allemal dort, als Gestorbener. Aber, Du kannst Dich empor, Richtung Paradies arbeiten, wenn Du den liebenden, barmherzigen Gott zuläßt und nach ihm verlangst, rufst und strebst. Das wird dort belohnt. Entsprechend, vorausgesetzt, Du tust es aus ehrlichem, aufrechten Herzen heraus.

bis zur Besinnungslosigkeit,

Auch diese, etwas ärgere Abteilung der ‚Hölle‘ gibt es. Bis hin zu der Abteilung mit perversesten sexuellen Exzessen, die übrigens auch an Deinem Seelenkörper mit den entsprechenden Pfählschmerzen durchpraktiziert werden. Und das auch endlos, wenn Du das magst. Raus kommst Du da nur und ausschließlich, wenn Du Jesus Christus, Deinen Herrn und Gott um Hilfe bittest und Dich von derlei Verirrungen zukünftig fernhalten willst. Dann wird Dir dort auch Gnade zuteil. Eher nicht. Nimmer. Denn des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich. Das wird im Jenseits strikt und präzise respektiert. Aber auch mit den Negativa, die dazu gehören. Kein Genuß ohne Reue, gilt auch im Jenseits. Für die Gottlosen.

Ja, lieber Marco, man kann wählen, vorher, jetzt.
Du kriegst außerdem von Gott diejenige Zeit, die Du brauchst, um zu prüfen, Er will sogar, daß Du sorgfältigst!!! prüfst, und hast somit Zeit momentan noch!!! im Überfluß. Aber, gedenke Mensch, daß Du sterblich bist. Memento mori. Vergiß das nicht. Im Jenseits, da ist es mit der Gnade deutlich schwieriger, als wenn man sie jetzt schon, völlig frei, erwerben kann, ohne NEGATIVERFAHRUNGEN übelster Art dort erst.

Dein, auch schon so einiges an Wüstem und Bösem miterlebt und leider früher auch selber getrieben habender Christ in Jesus Christus, meinem Herrn und Gott, Norbert.

Marco

Diese Menschen besitzen noch nicht die seelische Reife für den Himmel und das dortige Paradies.

Es gibt doch Leute, die erst high werden, wenn
andere Down sind. Duerfen die dann nicht in den
Himmel?

Nein, sie sind der Hölle Freunde. Und entsprechend ihren Gelüsten kriegen sie dann auch selber Dinger verpaßt, woran andere Geister ihr Späßchen haben, indem sie Dich aufmischen und Dich down under tunken. Keine Sorge, Du kratzt dadurch nicht ab, bist ja dann schon tot, als Mensch, aber die Schmerzen, die sie Dir zufügen, die wirst Du dann schon rausschreien, zur Ergötzung der Umstehenden Spaßhabenden. Und irgendwann dann, dann wirst Du dabei sein, den Neuen den A aufzureißen. Frag mich jetzt bloß nicht womit! Das wissen wir doch ganz genau, nicht wahr! Ich habe schließlich auch schon so einiges mitgemacht, respektive erlebt …

Dein seit etwa 10 Jahren wieder Christ gewordener, aber sich aus Kirchen, Amtskirchen gar erst recht, raushaltender Norbert.

Marco

Von den Aussagen von TessaVance stimmt fast gar nichts, möchte ich hier anmerken.

Zu Paradies, zur Hölle und allgemein zum Jenseits habe ich weiter oben bereits andeutend Stellung bezogen.

Klimpernde Harfen und ein Luja-Gebrüll des himmlischen Boten Aloisius, der zum Hofbräuhaus geschickt wird, um die himmlische Erleuchtung der bayerischen Staatsregierung zu bringen - das alles sind Geschichtchen von mehr oder weniger kirchengläubigen etablierten Religionsvertretungen. Mit Christentum hat das gar nichts zu tun.

Und die Huris, die den Muslimen stets in allem zu Willen sind, im islamischen Paradies, das sind auch nur Märchen aus 1001 Nacht.

Es gibt durchaus Quellmaterial, in denen den Christen ihre mögliche Zukunft im Geistigen Jenseits, wo das Paradies sich befindet aber auch die Hölle, sich näher zu Gemüte führen können, es setzt allerdings echte, bewiesene Christgläubigkeit voraus, um die Inhalte auch geistig-seelisch aufnehmen zu können. Insofern sind es durchaus Geheimschriften, wie übrigens auch die Bibel, von der mein Jesus Christus einst zurecht sagte, die Weisen, die Schriftgelehrten werden es lesen, ohne es zu verstehen, aber die unmündigen Kindlein, denen ist es gegeben, die verstehen alles. Die kommen weiter, nämlich zum Vater im Himmel.

Diesen Weg muß jeder Mensch für sich selbst gehen, deswegen
sind die von Moody dokumentierten Nah-Tod-Erfahrungen
(betreffen übrigens alle Menschen, die ins Leben zurückgeholt
wurden) meines Erachtens eine überaus subjektive
Angelegenheit.

Diese Aussage stimmt.
Bei jeder Seele ist es anders, individuell von ihrem Seelenzustand und ihrem Leben zuvor abhängig.

Wer den Fehler macht, alles rational weltlich bzw. materiell-dinglich erklären zu wollen, der muß scheitern. Es spielt sich im Jenseits alles, komplett alles, im geistig-seelischen Bereich ab.

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir diese Möglichkeit am besten
*g*. In einem polnischen Rocklied wird allerdings nicht der
Himmel sondern die Hölle so beschrieben.

Ich werde niemanden daran hindern, auf sein Wunschbild hin sich und seine Seele zu entwickeln. Wer es allerdings in Liebe und Barmherzigkeit, und weise überlegt haben will, der darf sich an Jesus Christus im Gebet wenden. Wer da suchet, hat er einst verheißen, der findet auch. Wer das also ohne Hochmut in Demut und ehrlichem, aufrechten Wollen angeht, Gott zu suchen, der findet ihn auch. Ich beschreibe hier nur, wie ich meinen Herrn und Gott so, wie oben beschrieben, selber vor etwa 10 Jahren habe finden dürfen. Ohne Kirche, ohne Amtskirche. Bis heute.

Nimm doch nur die griechische Mythologie! Auch da gibt es die
Möglichkeit entweder im „Himmel“ oder in der „Hölle“ zu
landen!

Ja, man kann wählen. Hier, im grobstofflich-körperlichen materiellen Kleid der Seele. Hier sollen wir sogar reifen, wachsen und unsere Wahl treffen, wo wir und mit wem wir die Ewigkeit verbringen wollen!

Wie soll ich mich da denn entscheiden???!!!

Das muß ein jeder selber wissen.
Soll aber niemand sagen müssen, er habe es nicht zuvor gewußt, was Sache ist. Meine ich.

Dein/Euer Norbert.

Auch Dein Beitrag, Raimund, ist in einigen Bereichen auf falschen Fakten aufbauen, sorry to tell you.

Mit den Huries, da hast Du allerdings recht.

einige Geschehnisse, die sich nicht mit der Biologie erklären
lassen: ein, ich glaube es war ein deutscher Arzt (tut auch
nichts zur Sache) hat einen Reanimierten befragt. Seine
Aussage war verblüffend! Er sagte, wie die meisten, dass er
über seinem Leib schwebte und den Ärzten zu sah. Das wäre ja
noch erklärbar… doch jetzt kommt´s: als er (sein Geist,
Seele, oder was sonst) aus dem Fenster schwebte und nach oben,
also Richtung Himmel (nicht der religiöse, der geografische)
bewegte, sah er 2 Stock darüber Turnschuhe auf der
Fensterbank. Die Ärzte prüften das sofort nach: es war
tatsächlich so! Eine Krankenschwester hatte ihre Turnschuhe
kurz vorher zum auslüften vors Fenster gestellt. Der Sterbende
konnte das nicht wissen!

Auch dieser Beitrag ist korrekt. Es ist ein indirekter Beweis für die Tatsache, daß es Seelen in nichtstofflichem Bereich, dem sogenannten geistig-seelischen nämlich gibt.
Und die Wiedergeburt einiger!!! nicht aller Menschen ist ebenfalls im christlichen Sinne, von Jesus Christus nämlich direkt, korrekt. Es sind Seelen, die noch einmal eine Chance von Ihm erhielten, in einem anderen Körper das Erdenprobeleben noch einmal, mühselig und unangenehm, wie es oft ist, durchzuleben, um nun endlich ihre Seele/Charakter zu schulen und weiterzubilden.

Wie kann man das erklären?

Die Erklärung habe ich teilweise gerade gegeben zum anderen Teil erklärt sich Jesu Christi Absicht damit, daß die Seelen auf der Erde ein Liebeprobeleben zu absolvieren haben, inkarniert in menschliche schwere Körper, um sich für Seinen Himmel, den Er im Jenseits für die Seinen bereithält, zu schulen und reif zu machen. Deswegen die gelegentlichen Müllschleifen, die Du korrekterweise mit Wiedergeborenheit beschrieben hast. Denn Er will freiwillige Anerkennung und nicht per Druck. Und wenn ein weiterer Durchgang für die betreffende Seele nötig ist, dann kriegt sie den auch gewährt. Zu einer anderen Zeit, aber genau in den Verhältnissen, wo sie noch wachsen muß, um in den Himmel gelangen zu dürfen.

Auch für die Wiedergeburt gibt es „Beweise“.

Ja, es gibt sie. Siehe oben. Ich, als Christ erkenne das an, weil es Jesus Christus selber sagt.

Übrigens ist auch nunsere christliche Religion ein typisches
Beispiel für ein Patriarchat (und damit von Menschen
erfunden)Frauen spielen hier keine Rolle! Höchstens als
Gebärmaschinen oder als Sünderin. Geist traute man den Frauen
nicht zu (und heute…?). Auch zeigt die Bezeichnung „der“
Gott, „der“ Jesus, „der“ heilige Geist, dass unsere Religion
von Männern erfunden wurde! Klugen, ohne Zweifel!

Hierin, lieber Weltschlauer Raimund, irrst Du. Da reicht weltliche Analytik nicht für aus. Du siehst das zu eindimensional. Zu sehr geschichtlich, zu darwinistisch aufbauend. So ist es nicht. Die spirituelle Komponente und die Ewigkeit kommen gar nicht vor. Nur tagesaktuelle Nebenfragen. Modischer Schnickschnack angesichts der Ewigkeit. Das genügt aber nicht für dieses ernste Thema.

Aber trotzdem Respekt vor vielen Fakten, die Dir bereits geläufig sind. Es sind nur sehr wenige Menschen, die da mithalten können. Sei mir nicht bös, aber ich habe von Jesus Christus selber weitergehende Informationen dazu, und die wollte ich Dir und anderen interessierten Mitmenschen weitergeben. Was ich hiermit getan habe. Denn ich hätte es auch gewollt, wenn ein anderer mir das hätte weitergeben wollen/sollen. Nächstenliebe soll und darf nicht nur ein Wort bleiben.

Dein/Euer Norbert.

Grüße
Raimund

Lini, Deine kurze, prägnante Aussage ist sehr, sehr dicht an der Wahrheit. Gut, daß Du das gesagt hast. Danke dafür, Dein Norbert.

Ob du von Paradies oder von Himmel sprichst: für mich handelt
es sich dabei jedenfalls nicht um einen Ort, sondern um einen
Zustand!!

Gruss: Lini

Lieber Peter,

Du bist dichte bei.

Vermutlich bekommt jeder Mensch genau die Art von Leben nach
dem Tod, die er sich am ehesten vorstellt.

So ähnlich läuft es tatsächlich ab! Allerdings mußt Du auch die Negativa dieser Vorstellung ertragen, also auch das Leid, das damit verbunden sein kann. Ohne darüber noch einmal sterben zu können, denn Du bist im Jenseits ja schon tot.
Und Christusgläubigen wird es im Garten Eden ihrer Träume niemals langweilig, denn es wird immer genug zu bestaunen geben in Gottes unendlicher!!! Schöpfung. Und Christen dürfen Gott dabei helfen, Neues zu schöpfen, wie wir auch im Neuen Testament herauslesen dürfen. Müssen müssen wir gar nichts, dürfen dürfen wir. Und Hilfe braucht Gott nicht. Er kann alles selbst. Aber Er freut sich über Mithilfe und schenkt uns Freude am Mittun. So läuft das ganze, ein wenig plastisch verbalisiert, was nur im Geistigen Himmel abläuft und nicht etwa materiell-dinglich, wie viele glauben. Übrigens leider auch die etablierten Amtskirchen und viele Sekten. Die einzig wahre Kirche des echten Christen ist in seinem Herzen, in dem Jesus Christus auch dann Wohnung beziehen wird. Als Gottesfunken. Für den nur sinnlich denkenden Menschen nicht vorstellbar. Aber beschreib und umschreibbar.

Dein Norbert.

Hallo, Norbert,

Dein Glaube in allen Ehren: aber auch Du verwechselst „ich glaube“ mit „ich weiß“! Es gibt keinerlei beweise, dass unsere (die christliche Religion) die wahre ist! Genau das gleiche, wie unsere Gläubigen, sagen alle anderen Religionsanhänger: ob Baal, ob Islam, ob es die Atzteken waren oder alle unsere heutigen! Jeder beansprucht die absolute Wahrheit… und kann sie nur glauben, aber nicht wissen. Aber das ist das Dilemma mit allen Gläubigen! Alles, was nicht in ihre Religion passt, wird als Werk (Täuschung) des Teuefels oder eines anderen Bösewichtes bezeichnet!

Außerdem kanne ich keine Stelle in der Bibel (AT wie NT) in dem etwas von Wiedergeburt oder gar die detailierte Beschreibung die Du gibst, beschrieben wird!

Wenn Du Dir die offizielle Stellungsnahme der Kirchen (kath., ev.) ansiehst: Ablehnung der Reanimationsergebnisse und der Wiedergeburt.

Ebenso Deine Meinung, warum es nicht sein kann, dass die Religionen von Menschen erfunden wurden.

Und der Hinweis, dass Dir das alles Jesus selbst gesagt hat…!

Grüße
Raimund

Ist es nicht wesentlich schöner und angehmer, zu wissen, wenn ich sterbe, ist´s aus, alles vorbei? Kein sog. Paradis, das ewig (länger als das Universum?) dauert? Abhängig und unterworfen einem Gott? Ohne freien Willen, als Jubelsklave? Wie schon viele klugen Leute geschrieben haben: ohne Schatten kein Licht, ohne leid keine Freude!
Da ist der Buddhismus schon tröstlicher!
Dieser Glaube an ein Leben nach dem Tode ist typisch für den menschen: er kann es nicht verwinden, dass er endlich ist! Wenn es sich nicht so größenwahnsinnig anhören würde, würden sie sich alle als Götter nach dem Tode bezeichnen. Aber so etwas hatten wir schon mal: dieser Größenwahn kommt hauptsächlich beim Adel vor!
Haben eigentlich Tiere auch ein ewiges Leben nach deren Tod? Auch Pflanzen und Bakterien und Viren? Sollte eigentlich, sie sind ja unsere nächsten Verwandten! Die wir aus Selbsterhaltung töten und fressen!
Grüße
Raimund

Hallo, Norbert,
was hat dieser Dein Glaube mit Christentum zu tun? es ist ein Rückfall in die Natur- und Rachereligionen der Vergangenheit!

Welche Geister egötzen sich denn an den Qualen der gefolterten „Bösen“?

die im Leben gute Waren?

sind sie plötzlich zu Sadisten geworden?

Oder sind das auch Böse? Dann sind sie ja im Paradis! Oder gibt´s Geister, die mit Menschen oder Toten nichts zu tun haben? Sie nur Quälen wollen? Wer hat sie geschaffen? Gott? Muss der sadistisch sein! Mit dem will ich nichts zu tun haben!

Du solltest eigentlich soviel Bildung haben, um zu wissen, dass alle Menschen, auch Du, zum Verbrecher, zum Bösen werden können. Das ist nur eine Frage der Hormone, der Umstände und der Gelegenheit!
Grüße
Raimund

Wenn ich Dich richtig verstehe:
Das Paradies ist es, zu sterben. (vielleicht als
Ergaenzung, weil alles ewige noch schlimmer waere)

Sind Buddhisten wirklich solche Pessimisten?

Marco

das Gegenteil! Sie sind Realisten! Sie sehen die Gnade im Nirwana!
Alles, was ich bisher über das Paradis hier gelesen habe, ist erschrecken! Ich glaube wir haben eine Begriffumkehrung durchgemacht! Die Hölle ist das ewige Leben, der Himmel der gnädige und ewige Tod
Grüße
Raimund