Paradoxe Körperreaktion auf Hilfsmittel

Hallo wer-weiss-was-Gemeinde,

im Folgenden suche ich nicht so sehr eine Erklärung, sondern eher Hinweise ob auch andere Personen ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder davon gehört haben.

Ich bin leicht übergewichtig und neige zu etwas übermäßigem Schwitzen. In (bisher!) vereinzelten Fällen hatte ich auch kurzfristige „Schwitzanfälle“. Vor wenigen Wochen kaufte ich mir im Internet ein teures Antitranspirant mit Aluminiumchlorid. Der Effekt war das genaue Gegenteil vom Versprochenen und Erhofften! Ich habe noch nie so stark und dauerhaft geschwitzt!
Wenn ich an heißen und auch nur warmen Tagen oder Abenden auf die Straße gehe, hat niemand, auch stark übergewichtige Menschen, so große Schweißflecken auf der Kleidung wie ich.
Die letzte Anwendung liegt schon fast zwei Wochen zurück. In der vergangenen Woche habe ich es dann, wie an verschiedenen Stellen empfohlen, mit Salbei-Tee versucht. Der Effekt am heutigen leicht schwülen, aber gerade einmal normal warmen Tag war katastrophal!
Ich habe mir jetzt wieder einmal geschworen deutlich abzunehmen und dann auch - was das eigentliche Problem ist - für den Rest meines Lebens schlank zu bleiben.
Und ich denke ich werde NIE wieder irgendeine Art von Antitranspirant benutzen!

In den Vergangenheit habe ich ähnliches erlebt:

  1. Ich hatte nie Probleme mit trockene Lippen - bis zu der kurzen Phase wo ich, wie so viele andere Leute, Lippenbalsam benutzte. Sie wurden nicht nur trocken sondern auch sehr rissig.
  2. Ich hatte früher manchmal recht stark verschwitzte Füße und probierte dann spezielle Einlegesohlen - der Effekt war grausig.
  3. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaube, dass ich mir in meiner Jugend einmal durch Antischuppenshampoo ein Schuppenproblem geholt habe.

Wie schon gesagt, ich suche hier nicht unbedingt eine medizinisch-biologische Erklärung. Manche Leute, vor allem Anbieter der besagten Mittel, werden mir wohl auch nicht glauben. Meine Frage ist: Habt ihr selber oder Bekannte von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es sogar medizinische Untersuchungen zu so etwas?

Meine drei bzw. vier Fälle gehören wohl alle in den Bereich der Hautmedizin, aber mich interessiert dieses Phänomen bezüglich aller körperlichen Regionen und auch der Psyche.

Meine Erfahrungen erinnern mich an ein (amerikanisches?) Sprichwort: Was nicht kaputt ist sollte man auch nicht reparieren. - In meinen Fall müsste man es etwas abwandeln: Was noch weitgehend funktioniert, sollte man nicht reparieren.

Schöne Grüße

Hallo,

und ich sage, man sollte auf seinen „Bauch“ hören und nicht soviel nachmachen, was irgendwo und irgendwie einer einmal erzählt.

Wer nimmt schon freiwillig Aluminium auf, sei´s auch über die Haut, ohne zu wissen, dass derartige Stoffe im Gehirn abgelagert werden. Dass unser Gehirn Aluminium braucht, glaube ich nicht, das kann nur schädlich sein.

Salbeitee ist ja sehr gesund, bei Erkrankungen, die viel Wärme brauchen. Komische Kombination das aber was das mit Schwitzen zu tun hat ist mir unerklärlich.

Mein Fazit zu all den anderen Sachen:
Alle möglichen Berichte von wo auch immer aufgegriffen und ausprobiert ohne einmal auf seinen eigenen Körper gehört zu haben.
VG Tizia

Hi,

und ich sage, man sollte auf seinen „Bauch“ hören und nicht
soviel nachmachen, was irgendwo und irgendwie einer einmal
erzählt.

Vielleicht sollte man sich eher mit Fakten befassen.

Wer nimmt schon freiwillig Aluminium auf, sei´s auch über die
Haut, ohne zu wissen, dass derartige Stoffe im Gehirn
abgelagert werden. …

Das halte ich für ein Märchen.

Gruß S

2 „Gefällt mir“

…aber mich interessiert dieses Phänomen bezüglich aller körperlichen Regionen und auch der Psyche.

Die Psyche spielt einem derart oft einen Streich, dass man es - wenn man sich mal intensiv damit befasst - gar nicht glauben mag.

Dein Beispiel:
Deine Psyche suggeriert dir - aus welchem Grund auch immer - „den Herstellern dieser Produkte werde ich schon zeigen dass das nix taugt“ oder „ich bin dick, also muss ich schwitzen“ und prompt produziert dein braver Körper soviel Schuppen, Achsel- oder Fußschweiß dass es eine wahre Pracht ist.

Grüße Rainer