Parmesan aufbewahren

Hallo,

wer hat einen Tipp, wie man einen Klotz Parmesan-Käse aufbewahren kann (mehrere Wochen), ohne dass er verschimmelt.

Danke !
Hoss

Hallo Hoss,

ganz einfach den Käse gut verschlossen in Kunststoff verpackt (Tüte) oder Tupperschüssel im Kühlschrank aufheben! Das geht teilweise monatelang gut, wenn er vorher noch keine Anzeichen von Schimmel hatte.

Gruß

Irene

hallo Hoss,
Käse in passende Stücke schneiden und einfrieren.
Wenn der Käse gebraucht wird, raus nehmen und reiben.
Geht prächtig und der Käse hält sich „ewig“
Gruß
Dirk M.

Hi Hoss,
wie Dirk schon geschrieben hat, ist es am besten, Du frierst den Käse ein und bei Bedarf taust Du ihn auf und reibst ihn; geht natürlich auch umgekehrt, also gerieben einfrieren.
Wenn Du ihn, wie Irene schreibt in einer Plastikschüssel aufheben willst, dann lege ein Stück Kaffefilter, oder ein Stück Haushaltstuch in die Plastikschüssel mit rein, die bindet die Feuchtigkeit und der Käse fängt nicht so leicht an zu schimmeln; ist bei Parmesan nicht ganz so schlimm, da das eh ein sehr harter Käse ist, bei allen anderen Käsearten aber kann ich Dir das nur wärmstens empfehlen.

Grüße Rainer

Alufolie…
Hallo,

ich bewahre Parmesan schon Jahrelang immer in Alufolie auf.

Die Stücke halten in der Regel ein bis zwei Monate locker…

Länger hab ichs nooch nicht versucht, der Parmesan war immer zu schnell verbraucht
Gruss

Mike

nicht gerieben einfrieren!
hi rainer… würd ich nicht machen! geriebenes verliert immer aroma, weil der sauerstoff rundum drankommt!
nice weekend! muschel
(die ihren parmesan auch immer einfriert, das sich aber eigentlich nicht lohnt, weil immer schnell weg *g*)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]