Wollte mir eben so eine Sonnenfinsternis-Schutzbrille holen, überall gnadenlos ausverkauft
Ist der Hype bei Euch im Norden auch so?
Wollte mir eben so eine Sonnenfinsternis-Schutzbrille holen, überall gnadenlos ausverkauft
Ist der Hype bei Euch im Norden auch so?
Ist wie am 24. Geschenke kaufen.
man muß ja für jeden forz irgendwo schlangestehen.
ob nun für selfie-fotos, diddlmäuse oder schlichte mondschatten - es bleibt albern.
e.c.
Letzte Woche auf Amazon bestellt und gestern gekommen
(<- ich in die Sonne sehend)
Hab noch die von 1999. Die liegt gut zuhause in einem Buch über diese Sonnenfinsternis. Hier in Dänemark waren heute auch alle ausverkauft.
Hab mir ne Camera Obscura gebaut aus ner Stapelchipsröhre
Wir sind halt heutzutage extrem verwöhnt und spontan (ich nehme mich nicht aus).
Eigentlich kommt so eine Sonnenfinsternis nicht überraschend, man hätte also vor ein paar Wochen sich locker versorgen können.
Ich habe sie ganz ohne Trubel mit einem Bekannten vom Dach unseres Mietshauses beobachtet (ebenfalls mit meiner Brille von 1999!).
Wir hatten auch das Modell 1999
wobei die neuesten tatsächlich das schönere (farbigere) Bild zauberten.
Weil wir aber ziemlich nette Nachbarn
(ich lebe hier sehr gerne auf dem Dorf) haben, haben wir uns eh alle zusammen auf Nachbars Wiese zusammengefunden zu Rotwein und Muffins und die verschiedenen Brillenmodelle für „Sehtests“ herumgehen lassen … In meiner Jugend waren es Joints, heute sind es Sonnenfinsternis-Brillen
aber der Wein war gestern teurer besser als damals ![]()
Vergesst die Brillen. Für die nächste Sofi, auch eine Teilfinsternis ist damit super zu beobachten, empfehle ich:
Nehmt ein Fernglas, am besten eins mit Stativ. Das wird, ohne durchzukucken bitte (!) grob auf die Sonne ausgerichtet. Dahinter stellt Ihr ein Pappschild mit einem schönen weißen A4-Blatt drauf.
Dann könnt Ihr das Stativ so ausrichten, dass das aufgenommene Licht als Fleck auf dem Papier landet. Optimal ist es, wenn der Abbildungsfleck genau im Schatten des Fernglases landet. Nun noch scharf stellen und Ihr seht auf dem Papier ein wunderbares Bild der teilverdunkelten Sonne.
Vorteil, da können sich zehn Leute drumstellen und gleichzeitig beobachten. Grandios!
Vorn kann man noch ein weiteres Stück Papier um das Objektiv des Fernglases anbringen, dann wird der Schatten dahinter noch größer und der Kontrast des Abbildes besser.
Ich schau keine Wiederholungen, einmal genügt.
Langweilig.