Hallo picnic,
hab ubuntu jetz drauf drauf.
Glückwunsch. Das ist doch ein Grund zum Feiern!
ingos post nach sollte ubuntu
eigentlich 3 partitionen anlegen.
Das ist kein wirkliches Problem. Ingo hatte die automatische Partitionierung erwähnt und Du hast es per Hand gemacht. Für den normalen Ablauf ist es ziemlich egal, ob zwei oder von mir aus fünf Partitionen. Funktionieren tut es auf jeden Fall.
mein rechner bootet ja jetzt aus dem grub. allerdings steht da
windows jetzt ganz unten, sollte aber oben stehen, damit meine
freundin kein schreck bekommt
wenn sie am compi ist. kann
man das noch umstellen?
Einen Schreck kriegt sie wahrscheinlich sowieso, wenn sie das Grub-Bootmenu sieht 
Aber Du kannst das umstellen. Du musst nur die Konfigurationsdatei (menu.lst) von Grub etwas verändern. Ich nehme jetzt einfach mal an, daß dein Grub im Verzeichnis /boot/grub steht. Wenn ja, dann nimm deinen Lieblingseditor (keine Ahnung, ob Du schon einen hast), sagen wir mal gedit. Den Rufst Du auf mit
sudo gedit /boot/grub/menu.lst
und bearbeitest die Datei menu.lst. Dort steht wahrscheinlich ganz am Ende ein Block, der etwa so aussieht:
title Windows
root (hd0,0)
savedefault
chainloader +1
Den schneidest Du aus und fügst ihn direkt vor dem Linux-Eintrag
title Ubuntu kernel 2.6.18-6-amd64
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz-2.6.18-6-amd64 root=/dev/sda6 ro
initrd /initrd.img-2.6.18-6-amd64
savedefault
wieder ein. Natürlich sehen deine Einträge ein wenig anders aus, wichtig ist nur, daß beit title entweder was von Windows, bzw. Linux (Ubuntu) steht. Den ganzen Teil am Anfang, der wahrscheinlich ungefähr so endet
## should update-grub adjust the value of the default booted system
## can be true or false
# updatedefaultentry=false
## ## End Default Options ##
lässt Du unverändert. Mach dir aber vorher (wie immer) erstmal eine Sicherung von der menu.lst, denn wenn Du was falsch machst, hast Du erstmal Probleme mit dem Booten 
Auf jeden Fall solltest Du vorher (wieder mal) dies durchlesen:
http://linuxwiki.de/GRUB
http://www.belug.de/bootloader_grub.html
Brauchst Du zwar nicht alles, sind aber ein paar Tipps dabei, was zu tun ist, wenn was schiefläuft…
vom live-cd-booten ist dann auch noch einmal (wenn ich im grub
windows wähle) eine wahlmöglichkeit zwischen xp und ubuntu.
das muß auch wieder weg. weißt du wie?
Da muß ich ein wenig raten. Guck mal in Windows -> Systemsteuerung -> Software, ob da noch ein Programm Wubi steht. Wenn ja, auf normalem Wege deinstallieren. Dann dürfte dieses zweite Boot-Menu verschwunden sein. Wenn nicht, müssen wir weitersuchen.
Viele Grüße
Marvin