Passende Formel für budget verteilung

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe, ich komme hier einfach nicht weiter.

es geht um eine budgetverteilung, genauer genommen um eine verteilung des offenen budgets auf die kommenden kalenderwochen. ich habe den algorithmus aufgestellt und bis jetzt hat auch alles einwandfrei funktioniert.
nun ist es aber so, dass ich wöchentlich meine planung hier mit aktuellen daten (offenen aufwänden) reinziehe und das datum dementsprechen immer aktualisiert wird. es geht um die verteilung des noch nicht aufgebrauchten budgets bei arbeitspaketen, die jeweils einen start und endzeitpunkt haben( dh. wann sie beginnen sollen, und wann sie enden sollen,und woie viel Budget= Tage noch frei gegeben sind).
jetzt kommt es an einigen stellen so vor, dass es pakete gibt, dessen enddatum vor dem aktzuellen datum liegt( und dennoch noch offenes budget aufweist. ich will dieses offene budget dann in die aktuelle woche verteilt bekommen, und komme mit der formel nicht weiter. hier ein beispiel:

L31: aktuelles datum: 10.5
M31: beginn:1.03
O31:ende:30.04
U31: offenes Budget:0,5
dann kommen nur noch spalten die, die einzelnen kalenderwochen enthalten angefangen mit spalte X, Y usw. (Anmerkung: zu Y12-1 " da steht ein datum drin, und damit habe ich dann die woche einmal gefixt, man rechnet ja mit wochentagen)

So sieht die formel aus:

=WENN(UND(Y$12-1>=MAX($L31;$M31);X$12

Sorry ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen.

Hi,
sorry tut mir leid,das ist mir eine Nummer zu hoch.Mir reichen schon meine Verteilungen, wo ich mir Hilfe suchen musste,aber deins ist ja noch verzwickter.
Und meins hab ich immer noch nicht kapiert.
Liebe Grüße
Diana

Leider kann ich hier keine hilfe geben.

Tut mir Leid, aber das ist für mich einwenig zu „anspruchsvoll“. Habe mich auch nicht als Experte benannt. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

Gruß
Fox

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider konnte ich nicht früher antworten, da w-w-w scheinbar nicht funktionierte.

Ich kann mit Deiner Frage nicht viel anfangen. Mir fehlt das Vorstellungsvermögen, um nachvollziehen zu können, wo das Problem liegt.

Kannst Du die Datei schicken?

Gruß

Hallo Tschejtx

Besser spät als nie :

Du ersetzt in Deiner Formel die letzte Null durch :
WENN($L31>Y$12;$U31;0)
in der Bedeutung :
WENN( Aktuell > Ende ) dann Budget sonst 0.
so dass die gesamte Formel heisst :
=WENN(UND(Y$12-1>=MAX($L31;$M31);X$12Y$12;$U31;0))

Dann wird die Null, die sonst außerhalb Deines Zeit-Rahmens ausgegeben wäre, noch einmal überprüft und gegebenenfalls durch den Restbudget-Wert ersetzt.

Ich finde die Anordnung etwas seltsam, da das Budget des Arbeitspakets nur angegeben wird, wenn das Paket bereits begonnen wurde - hier hätte ich die erste MAX-Formel weggelassen und das angegebene Budget als Planungszahl interpretiert; außerdem sollte die MAX-Funktion mehr als nur zwei Parameter vertragen können :
=WENN(UND(Y$12-1>=$M31;X$12Y$12;$U31;0))

Wahrscheinlich genügt Dir die Genauigkeit in Arbeitswochen - eine Maximal-Lösung in Arbeitstagen als Herausforderung wäre die Budgetierung in Tagen unter Berücksichtigung einer sortierten Tabelle von Feiertagen. DAS wäre eine interessante Aufgabe. Wenn Du Deine Tabelle mit Mond-Daten „verschleierst“, kannst Du mir diese ohne Verletzung von Geheimhaltungs-Vorschriften schicken - dann läßt sie sich vielleicht in diesem Sinne umbauen.

Mit Gruß,
Frank-Thomas

Hallo Leute,

es geht um eine budgetverteilung, genauer genommen um eine verteilung des offenen budgets auf die kommenden
=WENN(UND(Y$12-1>=MAX($L31;$M31);X$12