Ich bin seit vielen Jahren Nichtraucher. Habs tatsächlich geschafft. Nur - ich habe einen Nachbarn als Kettenraucher. Da ich in einer im Sommer sehr heißen Dachgeschoßwohnung lebe, versuche ich durch nächtliches Dauerlüften etwas angenehmere Temperaturen ins Zimmer zu bekommen. Leider bekomme ich weniger frische Luft, aber destomehr Qualm ab, die von der Nachbarwohnung reinkommt. Der Nachbar ist die halbe Nacht auf.
Bin ich jetzt Passivraucher? Wenn ja, wie schädlich ist es?
Gruß
Ingrid
Hi,
Bin ich jetzt Passivraucher?
ja natürlich!
Wenn ja, wie schädlich ist es?
Grundsätzlich sehr schädlich.
Ich würde das Problem mit dem Nachbarn besprechen damit eine Lösung gefunden wird weil es nicht hinnehmbar ist daß Du zum passiven Mitrauchen gezwungen bist und abgesehen von der Gesundheitsgefährdung auch schlichtweg eine Geruchsbelästigung stattfindet.
Stellt sich der Nachbar stur kommt ein Gespräch mit dem Vermieter in Frage. Will der das Problem nicht sehen und für Abhilfe sorgen kann man seine Bemühungen sicherlich mit einer Mietminderung beeinflussen…
Gruß,
MecFleih
Stellt sich der Nachbar stur kommt ein Gespräch mit dem
Vermieter in Frage. Will der das Problem nicht sehen und für
Abhilfe sorgen kann man seine Bemühungen sicherlich mit einer
Mietminderung beeinflussen…
Hallo!
Was soll der Vermieter denn da machen???
Er kann dem Nachbarn wohl kaum das Rauchen verbieten und ein Kündigungsgrund kann es auch nicht sein.
Versuche es mit einem freundlichen Gespräch mit dem Nachbarn, vielleicht kann er ja ein anderes Fenster aufmachen oder so. Aber probier freundlich zu bleiben und ihn nicht anzugreifen, bin selbst Ex-Raucherin und weiß, wie schnell man trotzig wird, wenn einer einem das Qualmen verbieten oder mies machen will.
Viel Glück,
Liala
Hallo,
Was soll der Vermieter denn da machen???
Er kann dem Nachbarn wohl kaum das Rauchen verbieten und ein
Kündigungsgrund kann es auch nicht sein.
Die blöde Antwort wäre: das ist das Problem des Vermieters.
Aber bestimmt hat die Bude mehr als ein Fenster und wenn sich der Nachbar einfach nur zum Rauchen an ein anderes Fenster setzt oder eben nicht gerade das zu ihrer Wohung nahegelegene Fenster öffnet kann das doch sicher schon etwas bringen.
Versuche es mit einem freundlichen Gespräch mit dem Nachbarn,
vielleicht kann er ja ein anderes Fenster aufmachen oder so.
Aber probier freundlich zu bleiben und ihn nicht anzugreifen,
yap.
Gruß,
MecFleih
Hallo Ingrid,
herzlichen Glückwunsch - zum Nichtrauchen und herzliches Beileid zum Nachbarn.
Aber Spaß beiseite. Die Frage ist nicht, wie schädlich das Passivrauchen ist. Die Tatsache, daß es schädlich ist, reicht völlig aus. Und es ist natürlich eine Geruchsbelästigung, die Du nicht hinnehmen mußt. Genausowenig wie Du regelmäßig in Grilldünsten baden mußt.
Natürlich ist das freundliche Gespräch mit dem Nachbarn und die Bitte um Abstellen der Belästigung der erste Weg - aber ich glaube nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Süchtigen (und genau das ist ein Kettenraucher) nicht daran, das das auch nur den geringsten Erfolg bringt.
Der zweite Weg führt dann zum Vermieter. Und es ist auch nicht Dein Problem, zu klären, wie er das Problem beseitigt - er hat es zu beseitigen. Der Mieter darf sich in seiner Wohnung nur so verhalten, daß er andere nicht belästigt. Ob er dafür das Rauchen einstellt, bei geschlossenem Fenster raucht oder aus einem anderen Fenster lüftet - die Gedanken mußst Du Dir nicht machen. Genausowenig wie Du klären mußt, ob ein Musikfan sich einen Kopfhörer kauft oder die Anlage einfach nur leiser dreht. Wenn der Vermieter selber Raucher ist, wirst Du vermutlich Mietminderung ankündigen und ggf mit Hilfe des Mietervereins durchsetzen müssen.
So langsam geht es in Deutschland auch vorwärts mit dem Nichtraucherschutz - aber leider nur gaaaanz laaaangsam.
Viel Erfolg und viele Grüße
Gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]