Hallo, wollte fragen ob ich den Ersatzreifen von meinem VW Polo mit den Daten 145/R13 74 T auch für meinen neuen Fiesta verwenden Kann.
Der Fiesta fährt im moment mit 155/70/R13 75 Q
Der Polo hat standardmäßig 145/80/R13 75 Q reifen drauf
und dass Ersatzrad wie schon erwähnt 145/R13 74 T
Da beim Fiesta keins dabei war, würde ich es gerne mitnehmen.
Gruß Micha
Hallo,
ich habe da meine Bedenken, dass sowohl die Reifengröße als auch die Felge (passt die überhaupt?) für den Fiesta freigegeben ist.
Ich denke, das einfachste wird sein, ein Ersatzrad vom Schrottplatz zu holen.
Beste Grüße
Guido
Nein,
es dürfen nur die im Kfz.-Schein eingetragenen Reifen und Felgen (= Räder) sowie die von Hersteller erlaubten Noträder als Ersatzräder montiert werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Micha,
Stahlfelgen sind grundsätzlich Fahrzeugspezifisch und dürfen NICHT auf anderen Fahrzeugen anderer Hersteller verwendet werden. Manchmal passen jedoch auch die gleichen Felgen auf verschiedene Fahrzeuge, das ist jedoch die Ausnahme. So gibt es z.B. Felgen von VW oder Audi, die bei Skoda passen oder auch Peugeot und Citroen haben gleiche Felgen. Das liegt aber daran, dass die Fahrzeuge dann aus dem gleichen Konzern kommen, z.B PSA (Peugeot und Citroen). Ein Ford Fiesa und ein VW Polo haben keine Gemeinsamkeiten bei Stahlfelgen. Die Eigenschaften von Stahlfelgen unterscheiden sich nicht nur in der Größe (z.B. 13 Zoll), sondern auch in anderen Punkten. So ist auf folgende Daten zu achten: Einpresstiefe, Mittenlochdurchmesser, Lochkreisdurchmesser, Schraubenform (Kugelbund, Kegelbund oder Flachbund), und auf die Hump-Form (z.B. „H2“ für Doppelhump oder „CH“ für combined hump. Weiterhin gibt der Buchstabe „J“ auskunft über die Form des Felgenhorns und das „x“ sagt aus, dass es sich um eine Tiefbettfelge handelt.
Beispiel:
Bei einer Felge mit der Bezeichnung 7 J x 15 H2 ET 35 bedeutet:
7: Maulweite der Felge in Zoll (1 Zoll=2,54cm)
J: Form des Horns, hier J-Horn=17,3mm
x: Kennzeichnung einer Tiefbettfelge, alle schlauchlosen Reifen MÜSSEN Tiefbettfelgen haben
15: Felgendurchmesser in Zoll
H2: Hump-Ausführung, hier H2=beide Humps sind gleich
ET 35: Die Einpresstiefe beträgt 35mm
Also heißt das: Die Felge MUSS genau den Anforderungen von Ford entsprechen. Der Reifen wird vermutlich passen. Welche Reifen genau für Deinen Fiesta zugelassen sind geht aus den Fahrzeufpapieren hervor, sofern diese VOR dem 01.10.2005 ausgestellt worden sind. Bei den neueren Fahrzeugpapieren stehen NICHT mehr alle zulässigen Reifengrößen drin. Da wäre es erforderlich, das Gutachten zu Deinem Fiesta einzusehen. Das geht im Netz unter http://www.alcar.de/stahl/index.php?lang=GER&loc=kfz…
In die Felder sind dann die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein einzutragen.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Gruß Andreas
Hallo Andreas Grass,
fast alles richtig.
Ein schlauchloser Reifen nach DIN 7803, benötigt immer eine Tiefbettfelge nach DIN 7817.
Das „x“ kennzeichnet eine einteilige Felge.
Eine mehrteilige Felge (z. B. BBS) ist hier mit einem „-“ markiert.
Dazu kommt dann noch ein Scheibenrad nach DIN 74361.
Gruß Fritz