Passt ein APS Film in eine Pentacon electra

Hallo ich habe eine Pentacon electra , geschenkt bekommen.
Da es ja dafür keine Filme mehr gibt , möchte ich gerne wissen , ob denn auch APS filme verwendet werden könnten. ?
Es wäre schade sie nur in eine Vitrine zu stellen , da sie fast wie neu ausschaut.
Danke für euer Bemühen , mir bei meinem kleinen problem zu helfen.

Hallo,

sollte es nicht reichen, einen normalen Kleinbildfilm zu nehmen? Soweit ich weiß, ist die Pentacon electra eine normale Kleinbildkamera. APS ist, denke ich, nicht os gut. Weiß nicht, ob man die überhaupt richtig in KB-Kameras einlegen kann^^

Hallo!

APS passt nicht, das ist ein anderes Filmformat. Orwo SL Kassetten brauchen gewöhnlichen 35mm Kleinbildfilm. Die Orwo SL Kassetten sind meines Wissens zu den Agfa Rapid Kassetten kompatibel. Im Prinzip geht das nur so: man besorgt sich irgendwo (ebay, Analogforen etc.) gebrauchte Kassetten und befüllt diese selbst. Sollte meines Wissens kein Problem sein und ist dann im Endeffekt nicht teurer als normale KB Patronen.

Gruß
Tom

Hallo,

Da hast Du vollkommen recht, in eine KB-Kamera passt kein APS Film und umgekehrt! KB verwendet 35 mm breiten Film mit einer Perforation wie bei Kinofilm, 8 Perforationslöcher pro Bild. APS hat eine komplett andere Kassette, einen 24 mm breiten Fimstreifen und nur 2 Löcher pro Aufnahme, dafür die Auswahl von 3 Bildformaten: P anorama 3:1, C lassic 2:3 und H DTV - ähnlich ~9:16. Und noch weitere Infos zur Kassette der Electra hier:http://lippisches-kameramuseum.de/SL-Filmkassette.htm

Es grüßt

Der Daimio