Passwort-Knacker von CHIP gesucht

Hallo,

ich lese gerade in der CHIP 10/03, daß im Heft 09 einige Paßwort-Knackprogramme empfohlen (mitgeliefert?) wurden. Auf der HP habe ich die nicht gefunden und so frage ich mich, ob mir jemand sagen kann, welche Programme das waren und wo ich sie bekommen kann.

Gruß und danke schonmal,
Christian

Hallo Christian,

ich lese gerade in der CHIP 10/03, daß im Heft 09 einige
Paßwort-Knackprogramme empfohlen (mitgeliefert?) wurden. Auf
der HP habe ich die nicht gefunden und so frage ich mich, ob
mir jemand sagen kann, welche Programme das waren und wo ich
sie bekommen kann.

interessieren Dich nur GENAU DIESE Programme oder bist Du auf der Suche nach einem Tool für einen bestimmten Zweck?

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

interessieren Dich nur GENAU DIESE Programme oder bist Du auf
der Suche nach einem Tool für einen bestimmten Zweck?

grundsätzlich interessieren mich GENAU DIESE Programme, weil sie anscheinend (lt. Leserbrief) funktionieren und ich mir von der Sorte mal einen Grundbestand zulegen möchte.

Speziell und im Augenblick brauche ich allerdings ein Programm, was den Blattschutz bei EXCEL knackt. Ein Kollege hat nämlich freundlicherweise eine Tabelle damit versehen und sich nun in den einstweiligen Ruhestand begeben.

Gruß,
Christian

grundsätzlich interessieren mich GENAU DIESE Programme,
weil sie anscheinend (lt. Leserbrief) funktionieren und ich
mir von der Sorte mal einen Grundbestand zulegen möchte.

Okay, da kann ich dann nicht helfen.

Speziell und im Augenblick brauche ich allerdings ein
Programm, was den Blattschutz bei EXCEL knackt. Ein Kollege
hat nämlich freundlicherweise eine Tabelle damit versehen und
sich nun in den einstweiligen Ruhestand begeben.

Schau mal hier:

http://www.elcomsoft.com/aoxppr.html?from=passcr
http://www.denglad.com/en/excel.shtml
http://www.lostpassword.com/excel.htm
http://lastbit.com/excel/default.asp
http://www.intelore.com/excel_password_recovery.php

Diese Tools sind allerdings alle kostenpflichtig, ausprobiert habe ich keines davon.

Freie Tools sind mir nicht bekannt, so daß hier wohl VISA oder der Muli helfen müssen. Die frei erhältlichen Trialversionen sind so eingeschränkt, daß sie nicht brauchbar sind - ich vermute, daß Chip auch nur die liefert. Aber vielleicht kann hier ja noch irgendjemand besser helfen.

Gruß,

Malte.

Hallo Christian,

habe die Chip gerade vor mir liegen, aber leider ohne CD. Die hat ein Kumpel von mir.

Also da wären:

LC4 von Stake
Advanced Office xp Password recovery von Elcomsoft
Office Password recovery von AccentSoft Utilities
Advanced Archive Password Recovery vom Elcomsoft
Rar Password Cracker für Archiv Dateien von Dmitri Nikitin

Da gibt es noch mehrere je nach Anwendungsbereich.
Du brauchst wahrscheinlich das 2. in der Liste, denke ich.

Wenn es nicht so eilig ist, kann ich es dir im laufe der Woche schicken. Du hast ja auch die dsl Flat, oder etwa nicht ?

Gruß
roland

Passwort-Knacker !! Gesetze beachten !!

!! Ein solcher Einsatz ist verboten !!

Es ist nur zulässig, wenn man eigene Passwörter vergessen hat, oder wenn der Kollege einverstanden ist und dich beauftragt.
Frag den doch einfach, wenn er nicht will ist das Knacken strafbar!

Hallo Roland,

Wenn es nicht so eilig ist, kann ich es dir im laufe der Woche
schicken. Du hast ja auch die dsl Flat, oder etwa nicht ?

das wäre fein. Ich habe zwar nicht dsl aber mit ISDN schaden ein paar MByte auch nicht. Wenn es mehr als 10 MByte sind, müßten wir uns allerdings eine andere Lösung überlegen.

Gruß und vielen Dank,
Christian

Humbug

Wieso bzw. aufgrund welchen Paragraphens welchen Gesetzes? [Gibt es natürlich nicht]

Es ist nur zulässig, wenn man eigene Passwörter vergessen hat,
oder wenn der Kollege einverstanden ist und dich beauftragt.
Frag den doch einfach, wenn er nicht will ist das Knacken
strafbar!

Große Worte. Wer sich hier unzulässig verhalten hat, wäre zu prüfen. Jede Software, die man im Rahmen seines Arbeitsauftrages erstellt, steht dem Arbeitgeber zu. Insofern wäre der Ersteller verpflichtet, die notwendigen Paßwörter zu hinterlassen, was unterblieben ist. Warum ich an das Paßwort derzeit nicht komme, steht hier nicht zur Debatte.

Gruß,
Christian

Ich habe gerade nochmal bei Chip.de geblättert und die Office Passwort Knacker gefunden. Die kann man zwar runterladen, aber nur als Demo Version. Damit kann man Passwörter mit einer Länge von nur 4 Zeichen knacken. Ob dir das was nützt?
Wenn ja, kann ich es dir schicken. Sind gerade mal 1/2 MB.

Gruß
roland

Ich habe gerade nochmal bei Chip.de geblättert und die Office
Passwort Knacker gefunden. Die kann man zwar runterladen, aber
nur als Demo Version. Damit kann man Passwörter mit einer
Länge von nur 4 Zeichen knacken. Ob dir das was nützt?

Nein, eher nicht, da hatte ich mir mehr erhofft. Danke für Deine Mühe. Ich hatte bei chip.de nichts gefunden, obwohl ich wirklich rumgesucht habe, was nicht wirklich für die Seitenorganisation spricht.

Gruß,
Christian

Hi,

wie Roland unten ausführt, sind die Demoversionen nur für simple Passwörter begrenzter Länge nützlich. Sie sollen demonstrieren, daß die Dinger die Leistung bringen, die sie versprechen. Dummerweise tun die meisten mir bekannten genau das nicht.

Diese Tools versuchen einen Brute-Force-Attack (Trial and Error mit allen möglichen Kombinationen). Das klappt naturgemäß mit den einfachen Wörtern.

Kauft man dann voller Erwartungen die Bezahlversion, stellt man dann fest, daß sie sich an den richtigen Paßwörtern die Zähne ausbeißen. Speziell das Tool von Elcomsoft hat bei mir ganz negative Erinnerungen hinterlassen (zugegebenermaßen ein paar Jahre her).

Das grundsätzliche Problem ist, daß Microsoft seit Office 97 ihre Hausaufgaben gemacht hat und ordentliche Verschlüsselungsalgorithmen verwendet. Die lassen sich mit Brute Force nicht so leicht aushebeln.

Wohlgemerkt, ich behaupte nicht, daß es keine Tools geben kann. Ich kann dir kein Tool nennen, aber auch keins der genannten rundum ablehnen. Ich mahne zur Vorsicht und zur Durchsicht der Beschreibung, insbesondere die der Angriffsmethode, bevor man Geld dafür ausgibt. Ansonsten geht man Gefahr ein, von Bauernfängern reingelegt zu werden.

(Ein anderer Fall ist, wenn die verwendete Office-version älter ist. Dort hat Microsoft geschludert, so daß es etliche gut funktionierende Tools im Umlauf sind, die meisten davon auch kostenlos).

Gruß

J.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es auch nur durch Eingabe der Namen gefunden. Wenn man den nicht weiss, hat man wirklich Probleme.

Kann man nichts machen. Schade.

Gruß
roland

Re: www.vollversion.de
Hallo Christian,

ein Tipp am Rande: http://www.vollversion.de

Dort findet man die Vollversionen diverser Heft CD’s

Gruß Wolfgang

Instant-Recovery bei ElcomSoft
Hallo,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings habe ich dabei mein eigenes Passwort vergessen.
Da ich aber viel Zeit in diese Excel-Tabelle gesteckt hatte, habe ich mir damals dann sogar das Office-Password-Recovery pro von Elcomsoft gekauft (hat mich 40$ gekostet).
Das Tool hat mein Passwort innerhalb weniger Sekunden ermittelt.

Das ist laut Anleitung für alle Passwörter außer dem „open-password“ möglich (Office 97/2000). Aber ich hatte auch nur ein „modify-password“ gesetzt.

Auszug aus der Beschreibung der aktuellen Version:

A program to recover lost or forgotten passwords to files/documents created in Microsoft Office applications (all versions up to Office 2002/XP): Word, Excel, Access (including user-level passwords and owner info), Outlook, Project, Money, PowerPoint, Publisher, Visio, Backup, Schedule+, Mail. Can also reset MS Internet Explorer Content Advisor password, and open password-protected VBA projects (created in any application) via the „backdoor“. Most passwords are being recovered instantly; the „password to open“ in Word/Excel 97/2000/XP can be recovered using „brute-force“ and dictionary attacks, highly optimized for speed (the performance is about 5 million passwords per minute on PII).
http://www.elcomsoft.com/order.html#33

Da ich das Tool danach nicht mehr brauchte habe ich es dann weiterverkauft. War ja auch so teuer genug.

Aber in deinem Fall kommt ja vielleicht die Firma dafür auf.

Gruß,
Darkwing ^v^

Blattschutz aufheben
Hallo Christian,

Wenn es sich nur um den Blattschutz handelt, du das Dokument also öffnen, freigegebene Zellen eingeben aber vorgegebene Formeln nicht verändern kannst, brauchst du doch den Weg über einen Passwortcracker nicht zu gehen.

Einfach das gesamte Blatt markieren, kopieren, in einem neuen Dokument Alles einfügen und nach Belieben bearbeiten.

Gruss,
Schorsch

Hallo Schorsch,

Wenn es sich nur um den Blattschutz handelt, du das Dokument
also öffnen, freigegebene Zellen eingeben aber vorgegebene
Formeln nicht verändern kannst, brauchst du doch den Weg über
einen Passwortcracker nicht zu gehen.
Einfach das gesamte Blatt markieren, kopieren, in einem neuen
Dokument Alles einfügen und nach Belieben bearbeiten.

das hilft in diesem Fall leider nicht. Einerseits hat die Mappe zig Tabellen mit Querverweisen, die beim Kopieren etwas in Unordnung geraten. Andererseits, und das ist das Hauptproblem, geht reichlich von der Formatierung verloren, von den Schaltflächen, Auswahlfeldern und dem ganzen anderen Summs. Da wäre es dann letztlich einfacher, die Mappe neu anzulegen.

Gruß,
Christian

Time Management by XY Bank
Hallo,

Aber in deinem Fall kommt ja vielleicht die Firma dafür auf.

eigentlich richtig gedacht, aber leider voll daneben :wink: Die Bank läßt mich eher zwei Tage lang an einer neuen Tabelle rumfummeln, als daß man mir erlaubt, hier so eine popelige Software aufzuspielen (CD-Laufwerke gibt es eh nicht), geschweige denn, daß man die Software auch noch bezahlt.

Gruß,
Christian

Wieso bzw. aufgrund welchen Paragraphens welchen Gesetzes?

Z. B. Urheberrecht. Dazu wurde in letzten Tagen in den Medien genug erklärt.
Oder Datenschutz/Computerbetrug.

Es ist nur zulässig, wenn man eigene Passwörter vergessen hat,
oder wenn der Kollege einverstanden ist und dich beauftragt.
Frag den doch einfach, wenn er nicht will ist das Knacken
strafbar!

Große Worte. Wer sich hier unzulässig verhalten hat, wäre zu
prüfen. Jede Software, die man im Rahmen seines Arbeitsauftrages
erstellt, steht dem Arbeitgeber zu. Insofern wäre der Ersteller
verpflichtet, die notwendigen Paßwörter zu hinterlassen, was
unterblieben ist.

Wenn es im Arbeitsvetrag steht könnte der Arbeitgeber einen Passwortknacker verwenden

Alternative Idee

das hilft in diesem Fall leider nicht. Einerseits hat die
Mappe zig Tabellen mit Querverweisen, die beim Kopieren etwas
in Unordnung geraten. Andererseits, und das ist das
Hauptproblem, geht reichlich von der Formatierung verloren,
von den Schaltflächen, Auswahlfeldern und dem ganzen anderen
Summs. Da wäre es dann letztlich einfacher, die Mappe neu
anzulegen.

Schade. Du könntest aber noch versuchen, das Dokument mit OpenOffice zu öffnen. OpenOffice respektiert zwar den Blattschutz von Excel, gibt auf das dort eingegeben Passwort aber einen Sch… und lässt dich diesen ohne weiteres aufheben.

Wieweit hierbei wichtige Formatierungsmerkmale verloren gehen, ist mir aber nicht bekannt. Voraussetzung ist natürlich, dass du entweder OO installieren darfst, oder das Dokument ggfalls zu Hause bearbeiten.

Viel Erfolg,
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Wieso bzw. aufgrund welchen Paragraphens welchen Gesetzes?

Z. B. Urheberrecht. Dazu wurde in letzten Tagen in den Medien

Falsche Medien gewählt? Falsch verstanden? Nur gehört, was Du hören wolltest?

Tatsache ist, daß bei Software, die man als Angestellter im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit erstellt, das Urheberrecht dem Arbeitgeber zusteht.

genug erklärt.
Oder Datenschutz/Computerbetrug.

Ach Du meine Güte. Falsches Parken=Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gem. §315b StGB? Silversterböller=Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion gem. §311 StGB?

Ich schlage vor, daß Du Dir vor Abgabe von Empfehlungen im juristischen Bereich die einschlägige Lektüre vornimmst. So ist es zwar lustig aber nicht hilfreich.

Gruß,
Christian