Patchworkdecke: Zwischenlage zum Füllen

Ich nähe gerade die Oberseite aus recht fein gewebten 100% Baumwollköper (Deko Material bzw. die jeweils anhängenden Farbmuster), der bei 95 Grad waschbar ist.
Die fertige Decke soll multifunktional sein. Im Winter nett zum Drüberlegen, im Sommer ausreichend zum darunter schlafen. Also häufig zu waschen - gelegentlich auch bei 60 Grad. Ich suche nach einer Fülle, die etwas Volumen hat und nur leicht wärmt. Baumwollvlies habe ich ausprobiert, klumpt aber nach nach ein paar Wäschen. BaumwollFlanell ist mir zu dünn. Alles andere, was mir einfällt, lässt sich nicht bei 60 Grad waschen… Hat jemand einen erprobten Tipp?
Merci für ernsthafte Antworten.
LG. Rebekka

Hallo,

einen erprobten Tip habe ich nicht. Mein Favorit wäre Wollfließ (ein tolles Material, superleicht, warm ohne schnell zu warm zu werden, weich etc.), aber das muss man kalt per Hand waschen.
Was ev. geht ist Wildseide. Offiziell nur bei 40 grad waschbar, aber einerseits das reicht ja normalerweise und andererseits macht Seide oft mehr mit, als auf dem Waschzettel steht. Allerdings wüsste ich nicht, wo man Wildseidenfließ als Deckenfüllung bekommt, kenne es nur von Sommerbettdecken.
Wenn es dir unbedingt um hohe Temperaturen geht, kannst Du auch mal nach Leinen- oder Hanffüllungen schauen.

Gruß und viel Erfolg, Paran

Da hast Du mich auf eine Idee gebracht! Ich werde in so einem Betten- Outlet - Store nach was quasi Fertigem kucken. Dank Dir.

Hallo,

erprobt nicht, aber: Es gibt Baumwolldecken (so eine Art Sofadecken), die man offiziell bei 30° in der Maschine waschen kann. Es würde mich brennend interessieren, ob die auch 60° vertragen, also wenn Du experimentierfreudig bist, lass es mich wissen.

(Gerade noch gefunden: eine 60° waschbare Baumwolldecke, aber nicht ganz billig.)

Andere Ansätze: Kauf eine Biber- oder Flanellbettwäsche und näh sie innen in Deine Decke rein. Gibt aber nicht ganz so viel Volumen.

Oder näh Deine Decke als Bezug und steck eine Wolldecke oder oben genannte Baumwolldecke hinein. Dann kannst Du die Außenschicht abnehmen und heiß waschen.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich über Nachricht freuen - interessiert mich auch.

Viele Grüße,

Jule

Die Idee mit nur Bezug ist auch nicht schlecht. Ich werde einfach im Bettdeckenhandel auf die Suche gehen.
Merci für die Hilfe. Wenn ich das Ding fertig habe, melde ich mich.
LG
Rebekka

Hallo,

jetzt kam mir noch eine Idee: Frottee, evtl. zwei Lagen. (Unbedingt vorher waschen, damit er vor dem Nähen eingeht und nicht hinterher…)

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule und paran,
Danke schön für Eure Ideen/Vorschläge.
Bin in einem Betten-Outlet fündig geworden. Eine Leicht-Steppdecke aus reiner Baumwolle. War wegen Schönheitsfehlern auf 19 € reduziert und riesig - 210 × 210. Habe sie entgegen der Waschempfehlung 40 Grad bei 95 Grad gewaschen, nun ist sie 204 × 196 groß, also immer noch groß genug.
U.U. wird das Quiten per Hand etwas mühselig, da das Ding etwa das Volumen von dickem Kunstfaservlies hat, aber dichter und schwerer ist.
Mal schaun, vermutlich Arbeit für gruselige Matschwettertage.
LG
Rebekka

Klingt doch prima, danke fürs Berichten! Und gutes Nähen…

Viele Grüße,

Jule