Patent

Hallo,
ich möchte gerne ein Patent anmelden und habe noch einige Fragen.
Wie kann ich recherchieren ob es das Patent schon gibt?
Im Internet habe ich auf der Seite vom Patentamt einen „Onlinekatalog“ zum Recherchieren gefunden, nur ich kenne mich in dem Bereich wo ich mein Patent anmelden möchte nicht wirklich aus, bin mir aber sehr sehr sicher das es sowas noch nicht gibt.

Wie teuer kann die Anmeldung für mich werden? Im Internet habe ich etwas von 250 Euro gelesen und etwas mit 10.000 Euro
Ich will nur das reine Patent anmelden, keine Forschung und Tests oder Entwicklungen.

Habe vor das Patent an eine Firma zu verkaufen.
Kann diese Firma die Erfindung im Ausland entwickeln um so das Deutsche Patent zu umgehen?

Nehmen wir mal an, ich habe an ich habe als Erfindung ein Auto mit Baggerschaufel.
Das Auto gibt es ja schon, aber in Kombination mit der Baggerschaufel gibt es das nicht
und ich benötige für diese Erfindung zwangsweise das Grundgerüst des Autos.
Kann ich da Schwierigkeiten vom Patentbesitzer des Autos bekommen?
Kann man diese Frage irgendwie nachvollziehen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo,
ich möchte gerne ein Patent anmelden und habe noch einige
Fragen. …

Da kannst du dich für den Anfang mal aufschlauen http://www.google.com/search?hl=de&rls=com.microsoft…
Nach deiner Vita und den gestellten Fragen, wäre es aber eher ratsam, dass du dich fachlich beraten lässt bei einem Patentanwalt. Alles andere, was du auf eigene Faust (zB per Internetnachfragerei) herausfindest, belässt dich auf einem zu dünnen Eis.
Wenn du von deiner Idee so überzeugt bist, dass du mit dem Verkauf des Patents deutlich mehr „Kohle“ machen kannst, als eine Patentanmeldung nun mal kostet, dann sollte es an den Kosten für den Anwalt nicht scheitern.

Nehmen wir mal an, ich habe an ich habe als Erfindung ein Auto mit Baggerschaufel. Das Auto gibt es ja schon, aber in Kombination mit der Baggerschaufel gibt es das nicht und ich benötige für diese Erfindung zwangsweise das Grundgerüst des Autos.
Kann ich da Schwierigkeiten vom Patentbesitzer des Autos bekommen?

Nein : siehe /t/was-ist-ein-patent/4884936/10
Gruß
Karl