Patent

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, kann mir jemand sagen wie ich ein Patent für eine Wellnessform und oder Therapieform(Physikalische Therapie) beantragen kann und was das kosten würde??

Es gibt nur die Möglichkeit der Marke (vgl. zB „Kieser-Training“). Kosten für Deutschland 300,- € bei Selbstmachen, über einen Patentanwalt gut 1.000 €, www.dpma.de.

Leider sind Therapiemethoden vom Patentschutz ausgenommen.

Viele Grüße
Carsten Koch
Patentanwalt
www.liermann-castell.de

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, kann mir jemand sagen wie
ich ein Patent für eine Wellnessform und oder
Therapieform(Physikalische Therapie) beantragen kann und was
das kosten würde??

das kosten würde??

Hallo,

Wellnessform in Form einer Dienstleistung wird nicht so einfach funktionieren. Gehe bitte mal auf die Seite copat.de, dort gibt es eine Online-Schablone mit der Du ermitteln kannst für was, welche Schutzrechte möglich sind.

Weitere Infos dann beim DPMA.de und vor allem auch ruhig einmal das-erfinderforum.de besuchen.

Beste Grüße,

Thomas Moos

das kosten würde??

Hallo,
hier könnte es sein, dass Du möglicherweise gar kann Patent erhalten wirst, da medizinische, chirurgische und therapeutische Verfahren vom Patentschutz ausgeschlossen sind.

Allerdings müsste man sich die Therapieform genauer anschauen, da man mit geschickter Formulierung der Patentansprüche evtl. den Ausschlusstatbestand umgehen könnte.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht evtl. den Namen für die neue Therapieform als Marke schützen zu lassen.

Für eine Patentanmeldung musst Du inkl. Kosten für den Patentanwalt mit ca. 2500-3500 rechnen. Für eine Markenanmeldung ca. 800 - 1200.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne auch direkt an mich wenden:
[email protected]

Falls Bedarf an einer Marken/Patentanmeldung besteht, wäre ich auch bereit Dich in dieser Sache zu vertreten (das dann allerdings nicht mehr kostenlos :smile:

Bitte beachte, dass für eine verlässliche Einschätzung auf jeden Fall ein genaues Studium der Therapieform unerlässlich ist.

Gruß
Andreas

das kosten würde??

Auf der Homepage des DPMA: http://www.deutsches-patentamt.de/patent/anmeldung/i…
sind alle Informationen über die Anmeldung, die Kosten und das Verfahren enthalten.

Grüße

Daniel

Hallo,

vornweg ein paar einführende Tips. Es gibt Gebrauchsmuster („kleines Patent“), Patente und Marken (Wortmarken, Bildmarken). Bei den Patenten gibt es Einzelpatente für einzelne Länder (z. B. Deutschland, USA), Europäische Patente und Weltpatente.

Patente werden erteilt für technische Erfindungen einer gewissen innovativen Höhe, die gewerblich nutzbar sind. Ausgeschlossen sind bloße Organisationsanweisungen, Pläne, Software. In den USA soll es diese Ausnahmen wohl nicht geben.

Ausführliche Informationen, auch zu Anmeldung und Preisen, sind auf der Internetseite des Deutschen Patent- und Markenamtes www.dpma.de zu finden.

Europäische und Weltpatente sind beim Europäischen Patentamt anzumelden.

Unter DEPATISnet kannst Du recherchieren, ob es Patente gibt, die bereits Merkmale Deiner Erfindung zum Inhalt haben. Mein Tip: Auflösung 300 dpi und Volltext-Dokument, sonst bekommst Du die Patente nur aufwendig als einzelne Seiten geladen.

Du kannst gern wieder fragen, wenn Du weitere Informationen benötigst.

Ich bin aber auch nur ein normaler Anwender - recherchiere des öfteren privat und beruflich nach Patenten.

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, kann mir jemand

sagen wie

Therapieform(Physikalische Therapie) beantragen kann

und was

das kosten würde??

In Bayern gibt es LGA (LandesGewerbeAnstalten) die
veranstalten einmal im Monat eine kostenlose
Fragestunden, wo ein Patentanwalt Fragen beantwortet.
Eine gute Möglichkeit um eine solche Frage zu stellen.

Gruß aus Surabaya

Tom