Patent Anmeldung etc

Hallo zusammen,
wie melde ich meinen Geistesblitz ordentlich zum Patent an ?
Muss ich ein Muster dazugeben, bzw. reicht eine Zeichnung ?

Da es mehrere Geistesblitze sind, die sich im Laufe der Zeit gesammelt haben, hier noch eine Frage:
Gegenstand wird für Aufbewahrung genutzt, ich habe herausgefunden, das seine Zusammensetzung (Substanz) für andere Zwecke hilfreich ist. Wie geht da eine Patentanmeldung bzw. muss ich dem Hersteller (Aufbewahrung) dies mitteilen das sein Produkt für etwas Grundsätzlich anderes gut geeignet ist ?

Gibt es Firmen, die solche Patentanmeldungen für einen machen, evtl auf Provisionsbasis ?
Danke
Caschmi

Hallo Caschmi!

Patentanmeldung kann man selber machen, wenn man allerdings keine
Erfahrung hat, sollte man einen Patentanwalt einschalten. Wichtig ist
die Patentrecherche, d.h. die Recherche, in der man guckt, ob jemand
anders die Erfindung schon durch sein Patent abdeckt. Gerade dieser
Schritt ist recht schwierig.

Generell würde ich nur patentieren, wenn du damit Geld machen willst,
und wenn dir deine Erfindung viel Geld wert ist – Patentieren kostet
nämlich.

bzw. muss ich dem Hersteller (Aufbewahrung) dies mitteilen das
sein Produkt für etwas grundsätzlich anderes gut geeignet ist?

Kauf’ dir mal ein Buch zum Thema „Patentieren“. Deine kurze Beschreibung
klingt nicht unbedingt so, als wäre das patentfähig. Nein, ich will jetzt
keine genauere Beschreibung *g*, besprich’ das mal mit einem Patentanwalt.

Chris

hallo caschmi,

bevor du zu einem patentanwalt rennst und dort viel geld liegen lässt solltest du vielleicht erst einmal beim deutschen patentamt in münchen vorbeischauen (im net unter www.dpma.de oder real). dort wirst du nämlich auch beraten.
vorgehensweise ganz grob:
hingehen, formular ausfüllen, unterlagen dazu mitgeben (wichtig: abgabedatum zählt!). dann hast du das mal zum patent angemeldet. wichtig ist vor allem keinem vorher von deiner idee zu erzählen! (nach abgabe des papierkrams kannst du dann rumposaunen was du möchtest.) aber achtung! damit ist aber noch lange kein patent erteilt! dazu musst du dann erst einen recherche-prüf-auftrag beim patentamt erteilen. dann wird 1.) geprüft, ob die erfindungshöhe gegeben ist und wenn ja, dann 2.) recherchiert, ob nicht schon jemand anderes vor dir auf die gleiche oder ähnliche glorreiche idee kam.
vielleicht kannst du für deinen gedanken / idee kein patent anmelden weil die erfindungshöhe nicht gegeben ist. dann wäre vielleicht ein gebrauchsmusterschutz das richtige.
mein tipp: setz dich wirklich erst mal mit dem patentamt in verbindung!

viele grüße,
tinchen

Hallo zusammen,

Da es mehrere Geistesblitze sind, die sich im Laufe der Zeit
gesammelt haben, hier noch eine Frage:
Gegenstand wird für Aufbewahrung genutzt, ich habe
herausgefunden, das seine Zusammensetzung (Substanz) für
andere Zwecke hilfreich ist. Wie geht da eine Patentanmeldung
bzw. muss ich dem Hersteller (Aufbewahrung) dies mitteilen das
sein Produkt für etwas Grundsätzlich anderes gut geeignet ist
?

Wir melden für Erfindungern keine Patente an, um diese zu schützen.
Ein Patent ist eine offenlegungsschriftz. Wenn damit Kohle zu verdienen ist, bist du deine Erfindung morgen los, da sie verbessert wurde.

Gruß
Frank

Hi.
Ich arbeite auf einer Verwaltung und habe unser Verbandsgemeindelogo patentieren lassen.
Kosten: 2 x 250 EUR (es war ein Bildpatent mit Schriftzug)
Ich habe mir aus’m Net den Anmeldebogen ausgedruckt und mit 2 Farbbildern versehen wieder dorthin geschickt.
Die Prüfen dann ob es gegen bestimmte Rechte verstößt oder ob es schon etwas dergleichen gibt und geben dann das ok

Gruß Carina

ups, ganz schön happig, und was wenn´s das als Idee schon gibt, na dann wende ich mich lieber doch gleich an den Ursprungshersteller und biete ihm das an.
Danke euch Allen für die freundliche „Beratung“ :wink:
Liebe Grüße
Caschmi