Patria israel

1. In Geschichte hab ihr scheinbar alle gepennt
  1. Es ist das Land der Juden
  2. Ihr geht ja alle verständlicher mit Moslems um, als mit dem
    Volk das unser Volk vergast hat

Tolle Doppelmoral.

Also Hände weg von meinem Volk

Hallo B2,

ich glaube wir müssen Dein Volk und die Regierung in Israel bei der Bewertung trennen. Dabei anerkenne ich durchaus, dass es für Dich viel schwieriger ist, Land und Regierung zu trennen, wie wir dies tun. Ich halte Scharon und einen Teil dfes Kabinetts für einen Kriegsverbrecher, aber z.B. Peres würde ich niemals in dieser Kategorie einreihen. Und das Volk überhaupt nicht. Auch das deutsche Volk hat nicht in solidarischer Einheit Verbrechen verübt, es gab auch in D Widerstand, im übrigen gibt es Widerstand gegen die Politik der israelischen Regierung auch in Israel.

GRuss Günter

tach herbert,

ich gebe dir doch recht, eine analyse, warum weshalb, wieso, erübrigt sich meines dafürhaltens.

warum lässt man israel eigentlich nicht in ruhe. die menschen, die religion , die poltik. sags mir.

s priwetom

warum lässt man israel eigentlich nicht in ruhe. die menschen,
die religion , die poltik. sags mir.

Vielleicht weil Israel sich nicht an die UN-Resolutionen hält, hm?

ich glaube wir müssen Dein Volk und die Regierung in Israel
bei der Bewertung trennen. Dabei anerkenne ich durchaus, dass
es für Dich viel schwieriger ist, Land und Regierung zu
trennen, wie wir dies tun. Ich halte Scharon und einen Teil
dfes Kabinetts für einen Kriegsverbrecher, aber z.B. Peres
würde ich niemals in dieser Kategorie einreihen. Und das Volk
überhaupt nicht. Auch das deutsche Volk hat nicht in
solidarischer Einheit Verbrechen verübt, es gab auch in D
Widerstand, im übrigen gibt es Widerstand gegen die Politik
der israelischen Regierung auch in Israel.

Natürlich kann man nicht das ganze Volk in einen Topf werfen. Aber wer jetzt noch Kriegsverbrecher und -treiber Sharon unterstützt, ist an dem Krieg mitschuldig. Spätestens jetzt ist die Zeit, wo man sich bekennen muß. Das ist nun mal in einer Demokratie so.

Hallo Tom,

Ein weiterer , richtiger Schritt, die Lage in Nahost im
Interesse aller Beteiligten zu befrieden.

Eine interessante Meinung. Wie genau soll das Ignorieren Arafats in einen Friedensprozeß führen? Kannst Du mir Deine Vorstellungen näher erläutern? Oder war das bloß wieder so eine unnütze Phrase?

Oliver

Lieber Günter,

das kann man nicht trennen. jedesmal wenn linke politiker an der macht waren hat israel einen hohen preis bezahlt.
ich kann dir leider nicht zustimmen. ich hoffe, ich kann bald rüberfliegen.

B2

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das kann man nicht trennen. jedesmal wenn linke politiker an
der macht waren hat israel einen hohen preis bezahlt.

Sind Netanjahu und Scharon plötzlich links? Einen höheren Preis als unter diesen beiden Politikern hat Israel jedenfalls in den letzten 10 Jahren nie bezahlt.

nein aber peres und rabin war es.
so, schöne weihnacht, ich muß packen.

B2

das kann man nicht trennen. jedesmal wenn linke politiker an
der macht waren hat israel einen hohen preis bezahlt.

Sind Netanjahu und Scharon plötzlich links? Einen höheren
Preis als unter diesen beiden Politikern hat Israel jedenfalls
in den letzten 10 Jahren nie bezahlt.

nein aber peres und rabin war es.

Aber den weitaus höheren Preis haben die Israelis stets unter Scharon und Netanjahu bezahlt. Liegt das vielleicht daran, dass sie nicht links sind?

Hallo,

der Grund für das Verhalten der Israelis ist m.E. darin zu suchen, daß die Stellung arabischer Länder im allgemeinen momenatn stark geschwächt ist und man somit auf der Welle der Rache für New York sich gleich des eigenen Araberproblems auch noch entledigen kann, ohne allzuviel Kritik aus der westlichen Welt erwarten zu müssen. Vielmehr kann Israel bei größeren Schwierigkeiten mit den Palästinensern wahrscheinlich sogar Hilfe seitens der USA erwarten. Kritik jedenfalls gibt es jetzt schon keine mehr.

Man wird auf nun sicherlich verstärkt vorkommende Terroranschläge seitens durch Palästinenser mit immer schärferen Kriegshandlungen seitens Israel reagieren und schließlich die Palästinmenser vertreiben.

Nur fürchte ich, wird die Antwort der arabischen Welt, nachdem die Afghanistan-Geschichte etwas beruhigt ist, furchtbar werden.

Wie „unbedeutend“ Arafat wirklich ist, wird Israel wohl noch zu spüren bekommen.

Ich bin der Ansicht, daß dies der falsche Weg i8st, das Nahost-Problem zu lösen.
Das müssten die Juden eigentlich aus dem 2. WK gelernt haben.

Grüße,

Mathias

der Grund für das Verhalten der Israelis ist m.E. darin zu
suchen, daß die Stellung arabischer Länder im allgemeinen
momenatn stark geschwächt ist und man somit auf der Welle der
Rache für New York sich gleich des eigenen Araberproblems auch
noch entledigen kann, ohne allzuviel Kritik aus der westlichen
Welt erwarten zu müssen. Vielmehr kann Israel bei größeren
Schwierigkeiten mit den Palästinensern wahrscheinlich sogar
Hilfe seitens der USA erwarten. Kritik jedenfalls gibt es
jetzt schon keine mehr.

Die Kritik an der Behandlung Arafats durch Israel gibt es schon von den USA. Immerhin sehen die ihn immer noch als Verhandlungspartner an. Keine lautstarke Kritik, zugegeben, aber eine deutliche.

Wie „unbedeutend“ Arafat wirklich ist, wird Israel wohl noch
zu spüren bekommen.

Ich denke, wenn Israel wollte, dass sich alle Palästinenser wieder hinter Arafat scharen, dann war das der richtige Weg (wobei ich das ironisch meine, denke wirklich nicht, dass das Scharons Absicht war).

das sehe ich anders. die araber wollen kein frieden.
schöne weihnachtstage wünsche ich dir, ich muß packen.

B2

Hallo Ralf,

Die Kritik an der Behandlung Arafats durch Israel gibt es
schon von den USA. Immerhin sehen die ihn immer noch als
Verhandlungspartner an. Keine lautstarke Kritik, zugegeben,
aber eine deutliche.

Die Art der Kritik aus den USA ist eher als Zustimmung für Israel zu bewerten. Und es dürfte auch der Startschuss gegen die Palästinenser in den USA erfolgt sein. Aber die USA müssen natürlich reagieren, da man nicht auf einer Seite staatlichen Terrorismus bekämpfen kann und … Du weisst schon.

Wie „unbedeutend“ Arafat wirklich ist, wird Israel wohl noch
zu spüren bekommen.

Ich denke, wenn Israel wollte, dass sich alle Palästinenser
wieder hinter Arafat scharen, dann war das der richtige Weg
(wobei ich das ironisch meine, denke wirklich nicht, dass das
Scharons Absicht war).

Stimme zu, Scharon hat wohl damit gerechnet, dass die Palästinenser selbst gegen Arafat aufstehen. Dann hätte Israel eingegriffen und Palästina besetzt. Nun hat er die Weichen gestellt, dass sich die Palästinenser zwangsweise hinter Arafat stellen müssen. Jetzt hat er nur noch eine Wahl. Er muss alle Palästinenser ausrotten. Und das ist seit 1982 Scharons Ziel. Er, Scharon, ist am Ziel angekommen.

Gruss Günter

1. Es ist das Land der Juden

Das ist Ansichtssache. Die Palästinenser sind jedenfalls anderer Meinung.

1. Ihr geht ja alle verständlicher mit Moslems um, als mit dem
    Volk das unser Volk vergast hat

Wäre es Dir umgekehrt lieber?

als lösungsansatz hätte ich den bau einer mauer zu bieten -

Aber wo soll die stehen? Es wir ein ziemlicher Aufwand werden alle jüdischen Siedlungen auf palästinensischem Gebiet einzumauern. Von der Sicherung der Transitstrecken ganz zu schweigen. Dieses Problem kann Israel nur durch Schließung dieser Siedlungen oder duch die Eroberung gaz Palästinas lösen, aber dann braucht es auch keine Mauer mehr. Es sieht ganz so aus, als ob man sich in Israel für die letzte Variante entschieden hat.

Halo Günter,

meinst Du nicht, dass deine Vergleiche und Thesen etwas weit hergeholt sind. Wo sind denn in Israel die Bestrebungen die Palästinenser auszurotten? Warum hat sich bislang, trotz des anhaltenden Terrors geweigert, die Autonomiegebiete wieder zu besetzen und deren Rechter einzuschränken? Und was hat das alles mit der deutschen Vergangenheit zu tun?

Eli

Hallo Patrick.

Und würde Israel endlich die Siedlungen schließen, wozu es
schon seit Oslo vepflichtet wäre, und sich aus Palästina
zurückziehen, wären wohl auch noch etliche Israelis am Leben.

Dieses war nicht Gegenstand von Oslo. Hier ging es erst einmal darum, für die weiteren Verhandlungen den richtigen Rahmen zu schaffen. Eine der wichtigsten Punkte ist die Bekämpfung von Terrorgruppen im jeweils eigenen Lager. Israel kam dem nach und hat zahlreiche Gruppierungen aufgelöst und deren Mitglieder zu langen Gefängnisstrafen verurteilt.

Die Autonomiebehöre wurde mit Polizeikräften ausgerüsten, um ihrerseits gegen die Terrorgruppen vorzugehen. Dieses hat sie jedoch nie gemacht und zuletzt diese sogar unterstützt. So waren viele der Täter der letzten Anschläge namentlich bekannt und die Autonomiebehörde hat von Israel zuletzt eine Liste bekommen, wo viele der Namen aufgelisten waren. Keiner dieser Terroristen wurden von der Autonomiebehöre verhaften und einem Gerichtsverfahren unterzogen, wozu sie aber nach Oslo verpflicht wäre.

Egal, wie man zu den israelischen Massnahmen steht, sollte man doch die Wahrheit nicht verdrehen und die Fakten anerkennen.

Aber es geht ja ums Prinzip, um die Extremreligiösen zufrieden
zu stellen.

Wie kommen eigentlich hierzulande immer alle darauf, dass es um Extremreligiöse gehe? Das nationale Lager besteht nur zu einem kleinen Teil aus Religiösen.

Und dann noch die Überheblichkeit, über Arafat ein
„Reiseverbot“ zu verhängen. Was glaubt Sharon mit seinen
Komplizen eigentlich, wer er ist, daß er über die
Bewegungsfreiheit fremder Staatsmänner entscheiden kann?

Arafat ist kein Staatsmann, noch ist er Präsident der Autonomiegebiete. Dieses ist ein Übersetzungsfehler in der deutschen Presse. Er ist nur Vorsizender der Autonomiebehörde.

Und warum wurde er festgesetzt? Weil er angekündigt hat, in einige arabische Staaten zu reisen, um über Massnahmen zu diskutieren, wie die Autonomiegebiete in einem Krieg erobert werden können.

Aber Israel hat ja schon immer sehr gut das kollektive
Schuldgefühl der Welt ausgenützt. Nur mit der Zeit verliert
dieser Staat mit gutem Grund die Sympathie der Welt.

Ach, das hat Israel gemacht? Da möchte ich doch mal ein paar von den Regierungserklärungen lesen, wo darauf Stellung bezogen wird.

Schalom,
Eli

Hallo Armin.

Da die anderen arabischen Staaten dies wahrscheinlich nicht
dulden oder zumindest tolerieren werden wird sich in dieser
Region der alte Haß gegen die Juden und deren Helfer(das
demokratischste und freiste Land der Welt) wieder entladen[…]

Erstaunlicherweise verliehren die Staatsführer der arabischen Länder allmählich wegen Arafat die Geduld. Sie können nicht verstehen, warum er nicht endlich durchgreift und den Frieden mit Israel sucht. Dazu sollte man auch wissen, dass viele der arabischen Staaten in ihren eigenen Ländern Probleme haben, welche durch die Intifada weiter zugenommen haben.

Schalom,
Eli

Hallo Oliver.

Eine interessante Meinung. Wie genau soll das Ignorieren
Arafats in einen Friedensprozeß führen? Kannst Du mir Deine
Vorstellungen näher erläutern? Oder war das bloß wieder so
eine unnütze Phrase?

Mit Arafat geht es schon langer nicht mehr vorwärts, dass wird hier ja wohl niemand leugnen können. Er hat den Verhandlungstisch verlassen, ohne neue Forderungen oder Vorschläge. Seit dem hat man diesbezüglich nichts mehr von ihm gehört und er hat wieder auf das Mittel Gewalt gesetzt.

Stattdessen muss man sehen, dass hinter Arafat auch moderatere Palästinenser stehen und nicht nur neben ihm die Terrororganisationen. Diese hatten bislang auch die Friedensverhandlungen immer geführt und Arafat anschliessend gesagt, ob es so weiter gehen kann oder nicht. Diese Verhandlungsführer waren schon weiter als Arafat und hätten dem letzten Vorschlag von Camp David zugestimmt. Damit hätte es einen palästinensischen Staat gegeben. Aber Arafat war das halt zuwenig.

Somit gibt es sehr wohl auch andere Alternativen. Und die Palästinenser müssen sich insgesamt (die Terrororganisationen stellen ja nur einen kleinen Teil) bewusst werden, wie es nun weitergehen soll: Terror oder Frieden.

Ob dafür Sharon wiederum der geeignete Mann ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber Arafat ist es nach meiner Meinung überhaupt nicht mehr.

Schalom,
Eli

Hallo Mathias,

Israel hat kein Interesse daran, die Palästinenser zu vertreiben noch die Autonomiegebiete wieder zu besetzen. Hätte Israel diese Interesse würde ich davon ausgehen, dass Sharon dieses schon längst getan hätte. Er hat sich noch nie um die Weltmeinung gekümmert. Selbst Perez und Rabin haben darauf keinen Wert gelegt.

Daneben leben in Israel nicht nur Juden, sondern neben Muslimen und Christen sind dort noch zahlreiche andere Religionen vertreten.

Schalom,
Eli