Moe,
was sich seit einiger zeit in den usa abspielt geht meiner
meinung nach weit über patriotismus hinaus. bei jedem noch so
unwichtigen ereignis wird in höchst pathetischer weise die
staatshymne gespielt
ist das mehr als Patriotismus? Ist das schon Nationalismus.
alle anderen staatsformen als die eigene
haben keine daseinsberechtigung,
Das kommt Dir wohl so vor. Ist aber nicht so. Nur, wenn Du im Prinzip „nur“ zwei „schwache“ Nachbarn hast und sich links und rechts von Dir lediglich zwei riesige Ozeane befinden, dann musst Du Dich an etwas halten, was Du in der Hand hast. An Dich selbst. Und wuerdest Du das nicht machen, waerest Du ziemlich einsam; von Dir selbst und allen verlassen. Wenn Du unter allen der Staerkste waerest, wer gibt Dir dann noch halt, wenn Du ihn Dir selbst nicht geben kannst und Deine „kleinen“ Freunde am Ende sowieso nicht in der Lage sind, Dir zu helfen. Dann bleibt Dir nichts anderes, als Dir selbst und anderen Deine Kraft einzureden. Und genau das machen die Amerikaner. Sie reden anderen ein, dass sie die staerkste Macht mit dem groessten Zusammenhalt sind. Und wie man sieht…es klappt ganz einzigartig.
die eigenen interessen werden
immer öfter mit gewalt durchgesetzt und bush´s reden
kommentiere ich nicht weiter.
Mit Gewalt? Immer oefter? Wann? Wo? Seit wann? Wem wurde denn so in letzter Zeit der amerikanische Wille mit Gewalt aufgedrueckt? Dem Irak vielleicht? Im zweiten Weltkrieg vielleicht sogar Deutschland? Wo denn „immer oefter“?
das erinnert mich doch stark an ein hässliches kapitel in
unserer geschichte.
Da muss man aber schon tief graben, um auf solche Vergleiche zu stossen. Aber wenn Du schon den Vergleich zur „haesslichen“ deutschen Geschichte suchst, dann wohl eher in Frankreich.
ein solches verhalten wäre in europa heutzutage undenkbar und
Naja, dann schau’ mal um die Ecke, dorthin, wo LePen, Frey, Haider, Shirinowsky & Co. (und ehemals auch Milosevic) hocken und fleissig hier und da ihre Stimmchen sammeln.
ich frage mich wo patriotismus aufhört und nationalismus
beginnt.
Naja, da Du Dich selbst fragst, ist eine Antwort von mir vielleicht ueberfluessig, aber dennoch…
Patriotismus:
Ich liebe mein Volk, ich respektiere die anderen Völker.
Nationalismus:
Ich vergoettere mein Volk und veranscheue andere Völker, die nicht wie mein Volk sind.
was meint ihr dazu (mich würden auch kommentare von us-bürgern
interessieren) ??
Kommentar eines US-Buergers
Viele Gruesse
tigger