Patt hier in Kiel - Simonis nicht gewählt

STRIKE!!! jubel.
soeben wurde heide simonis nicht als ministerpräsidentin wiedergewählt. patt im 3.wahlgang zwischen carstensen (cdu) und simonis (spd).

ich freue mich! die karten werden neu gemischt.
ich hoffe, der wahlsieger (cdu) wird das politische ruder übernehmen.

was meint ihr zu dem thema?

gruß aus kiel

vae victis
Hallo,

ich hoffe, der wahlsieger (cdu) wird das politische ruder
übernehmen.

Ich meine, solange jemand, der gewählt wurde, die politische Welt in „Sieger“ und"Besiegte" einteilt, haben wird das Mittelalter noch nicht überwunden.

Grüße,

Anwar

Hallo!
Meiner Meinung nach sollte die CDU zumindest an der Regierung beteiligt werden und evtl sogar den Ministerpräsidenten/die Ministerpräsidentin stellen, da diese ja immerhin die größte Fraktion im Landtag ist. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

STRIKE!!! jubel.

Endlich mal eine gute Nachricht.

soeben wurde heide simonis nicht als ministerpräsidentin
wiedergewählt. patt im 3.wahlgang zwischen carstensen (cdu)
und simonis (spd).
übernehmen.

Ich hoffe mal, daß das ein Zeichen an der Wand ist, daß auch in NRW endlich diese unsägliche Seilschaft aus SPD und DGB zum Teufel gejagt wird. Die Monokultur dauert schon zu lange.
Nicht daß ich naiv wäre und glaube, daß es mit den anderen besser würde, die sind alle gleich unfähig. Aber ich bin neugierig, wieviele Leichen dann hochkommen.

Gruß
Bernd

Hi,

übernehmen.

Ich meine, daß die CDU keineswegs der „Wahlsieger“ war.
In der schleswig-holsteinischen Landesregierung haben die nichts verloren.
Man soll zwar Landes- und Bundespolitik nicht vermischen, aber wer sich guten Gewissens noch als Mitglied in einer Kriegstreiber- und USA-Arschkriecher-Partei aufhält, sollte sich eher was schämen, als regieren zu wollen.

Ganz davon abgesehen ist der Carstensen in meinen Augen ziemlich unfähig.

Gruß,

Malte.

es ist ne chance.
kein vernuenftiger mensch (und vor allen dingen der riesige anteil cdu-waehler!) kann doch nicht erwarten, dass mit zwei stimmen halbseiden regiert? werden soll/kann/darf.
und von solcher schwachsinnigen (in meinen augen sogar unverschaemten) ‚trickserei‘ wird die republik nicht genesen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,346…

Hi!

STRIKE!!! jubel.
und simonis (spd).

übernehmen.

Für mich zeigt das vor allem eines:

Im Landtag von Schleswig-Holstein sitzen Leute, denen das eigene Wohl (oder die persönliche Rache) wichtiger ist als das Wohl der Einwohner von Schleswig-Holstein. Für Letzteres werden Politiker nämlich gewählt.

Im Grunde bleiben jetzt nur zwei Möglichkeiten: Weiterwählen, bis es einen mehrheitsfähigen Ministerpräsidenten gibt, mit der Folge

a) Heide Simonis wird gewählt und steuert auf eine katastrophale Legislaturperiode zu, weil sie nie weiß, wann ihr wieder in den Rücken gesprungen wird

b) Harry Carstensen wird gewählt und stellt sofort ein Mißtrauensvotum, weil er nicht die Mehrheit des Parlamentes hinter sich hat, und führt Neuwahlen durch (es wäre natürlich ein Treppenwitz der Parlamentsgeschichte, wenn das Misstrauensvotum jedes Mal scheitern würde, weil die parlamentarische Mehrheit aus SPD, Grünen und SSW Carstensen das Vertrauen ausspricht. Was für ein Hohn!).

Jedenfalls sind die Ereignisse im Parlament derart unwürdig, dass vermutlich einige Wähler beim nächsten Mal ihr Kreuzchen bei den braun gefärbten Vereinen machen werden. So macht man diese Parteien auch stark!

Grüße
Heinrich

STRIKE!!! jubel.
und simonis (spd).

übernehmen.

Hallo,

obwohl ich Herrn Carstensen zugeneigt bin ( parteipolitisch ) ist dies kein Tag zum Jubeln. Im Gegenteil. Dies ist blamabel und zeigt erneut nur auf, dass Macht mit allen Mitteln erhalten werden soll, selbst dann, wenn Mehrheiten nicht sicher und gesichert sind. Frau Simonis hat hoch gepokert und offenbar hoch verloren. Und die SSW hat noch vile höher gepokert und Parteipolitik gemacht, was durchaus durch die relative Antwort zu klären ist, dass das bisherige Minderheitrecht mit einfacher Mehheit auf die 5 % Klausel gestutzt wird.

Möglicherweise ist dies der Beginn einer „Großen Koalition“ ohne Simonis und das beginnende Aus für den SSW.

Tatsache ist, dass Frau Simonis, selbst wenn eine Lösung für rot-grün mit Duldung des SSW in einem weiteren Wahlgang möglich wäre, sich nie auf dieses Konstellation verlassen kann. Und Carstensen kann sich auch nicht seiner Mehrheit sicher sein mit der FDP unter Duldung der SSW.

Kiel ist ein „Schwarzer Tag“ für die Demokratie. Kiel ist ein Freudenfest für alle, die schon lange darauf warten, dass dieser Allparteienüberheblichkeit eines Tages auch die Politiker selbst überdrüssing werden.

Gruss Günter

warum -zum teufel- koennen sich rote und schwarze nicht endlich mal zusammentun (und die gruenen ins meer jagen).
beide parteien wollen doch (angeblich) das beste fuer die republik.
na und - sollen s’ doch endlich machen.
gilt auch fuer die ‚politik‘ in berlin.
aloha - digi
迪特米克若迪格

Wir warten einfach mal den 8. wahlgang ab… owt
.

Hi,

Da auch Carstensen nicht gewählt worden ist, sehe ich, dass bis zur Klärung Frau Simonis weiter in Amt und Würden sein wird. Neuverhandlungen (und damit wohl noch mehr Dreckgeschmeiße) stehen an, was wiederum viel Zeit die Elbe runterfließen lässt.

Die CDU hat sich leider als sehr schlechter Verlierer gegeben, was sich vor allem in den verbalen Entgleisungen gegenüber der Dänen gezeigt hat. Damit hat sie meine Erwartungen von vornherein total in den (Nordsee-)Sand gesetzt. Ansonsten hätte ich ja auch mit ihr sympathisiert.

Aber nun???

Viele Grüße
Jana

Da wird ja immer lächerlicher
hi,

1. wahlgang, und schon wieder kommt der ältestenrat zusammen…

Langsam kann man es nur noch sportlich sehen. Stehts nach dem 5 elfer immer noch unentschieden wird halt weitergeschossen…

Das wird den job-gipfel auch noch viel lustiger gestalten…

LG Alex:smile:

DANKE für diese Unterhaltung!!
Hallo!
Eigentlich wollte ich in diesem Brett nicht mehr posten, da die große Gefahr besteht vom Moderator als Troll hingestellt zu werden.

Aber das Thema ist einfach zu genial!

Der Gesichtsausdruck von Frau Simonis einfach klasse!

Bitte unbedingt weiter festhalten an der Macht!!

Der Wähler hat es eindeutig so gewollt!

Freue mich schon diebisch auf den Kommentar von Herrn Franz Müntefering!

So bis zur NRW-Wahl
falls nicht wieder etwas dazwischen kommt.

Keiner verdient es!!!
Hi,

also was soll nun geschehen.
Da haben wir die eine partei, die bei der wahl unterlag. Diese partei möchte natürlich ihren hintern auf dem machtsessel festgetackert wissen, daher lässt man sich tolerieren. EIN vernünftiger abgeordneter zeigt, wie lächerlich diese art der politik ist.
Durch den ältestenrat gestützt setzt man sich einfach mal über die verfassung hinweg und lässt wahlgang um wahlgang abspulen.

Da ist dann noch die andere partei. Diese hat zwar die mehrheit, sieht ihre felle durch den ssw aber wegschwimmen. Also schlägt man einfach mal auf diese kleine gruppe ein und gesteht ihr nicht zu, die position wahrzunehmen, in die sie durch den wahlausgang gekommen ist (was im übrigen völlig verfassungskonform ist).

Ich werfe beiden etablierten hier einfach mal vor den geist der verfassung mit füssen zu treten.
Wie man das beurteil muss aber jeder für sich selbst wissen. Ich als NRWler stehe aber nun vor dem problem, daß ich keinen der „großen“ für würdig finde mein bundesland zu regieren. Ich meine hier auch nicht unbedingt die programmpunkte sondern viel mehr einfach die nötige menschliche und soziale kompetenz einen wählerwillen auszuführen.
Das alles sehe ich, neben der arbeitslosigkeit und anderen aspekten, als ein neues gefahrpotential des abwanderns zu den „falschen“ kräften in deutschland.

LG Alex:smile:

Na ist doch schön, so differenzierte Einlassungen der Gutmenschen hier zu lesen. Wer war denn der Wahlsieger?

Hallo,

sehen wir es doch mal so: Offensichtlich gibt es doch noch Abgeordnete, die ihr Gewissen für wichtiger halten als Parteiraison. In Deutschland und den Ländern bestimmen schon viel zu lange Parteivorstände und Fraktionen und nicht mehr die Abgeordneten. Da hält offensichtlich jemand aus dem Regierungslager+SSW Frau Simonis für die schlechtere Wahl. Es ist m.E. als Glücksfall zu betrachten, daß endlich mal ein Abgeordneter seine Meinung vertritt und nicht vor parteipolitischen Überlegungen und Vorgaben kuscht.

Gruß,
Christian

P.S.
Artikel 11 des SH-Landesverfassung:

Stellung der Abgeordneten

(1) Die Abgeordneten vertreten das ganze Volk. Bei der Ausübung ihres Amtes sind sie nur ihrem Gewissen unterworfen und an Aufträge und Weisungen nicht gebunden.

Na ist doch schön, so differenzierte Einlassungen der
Gutmenschen hier zu lesen. Wer war denn der Wahlsieger?

Das sagt gerade der richtige. Nimm mal die israelischen Tomaten von den Augen und den us-amerikanischen Schmalz aus den Ohren. Wahlsieger ist immer der, der am Ende die Regierung stellt, und das steht ja nun noch nicht fest, Mr. Oberdifferenzierer.

Sage mal: Ich dachte wir sind in Kiel?

Warum zieht es eigentlich bestimmte Leute immer wieder nach Israel?

Sage mal: Ich dachte wir sind in Kiel?

Warum zieht es eigentlich bestimmte Leute immer wieder nach
Israel?

Weil ich es mir anders nicht erklären kann, daß jemand an der CDU was regierungswürdiges findet. Ganz einfach. Diese Bande ist der Sabberfaden, der von der Achse des Bösen zu uns nach Deutschland geschleimt kommt.

Es wäre nicht das erste Mal, dass die CDU sich einen Abgeordneten einer anderen Partei kauft, um ihr Ziel
zu erreichen.
Den Burschen ist jedes Mittel recht um an die Macht zu kommen.