Paul Watzlawick

Hallo Zusammen(=

Ich suche Podcastbeiträge, oder Radiobeiträge von Paul Watzlawick allgemein und speziell zu dem Thema konstruktivismus (muss aber nicht unbedingt von Paul Watzlawick stammen)

Habe schon auf Podcast.de und auf verschiedenen Radio-Sender-Seiten gesucht, doch nicht fündig geworden.

Es würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein paar „versteckte“ Quellen im www kennt

Merci et au revoir
Nick

Vielleicht bin ich so eine versteckte Quelle, mit der Du Dich sogar interaktiv auseinandersetzen könntest. Ein paar Fragen: Aus welchem Grund interessierst Du Dich für den Konstruktivismus? Im Zusammenhang mit Psychotherapie (Watzlawick) oder nur wegen des erkenntnistheoretischen Gehalts? Wie weit bist Du mit dem Urkosntruktivisten Immanuel Kant vertraut?

Der Braincast …
… von Arvid Leyh hat in einigen Beiträgen das natürlich drin:

http://www.brainlogs.de/blogs/blog/braincast/

Gruß

Stefan

Ahhh…mist…*ärger* podcast aboniert, aber noch nicht so weit gekommen…danke(=

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus welchem Grund interessierst Du Dich für den
Konstruktivismus?

Einfach interessant und überzeugend:smiley:
Im Zusammenhang mit Psychotherapie

(Watzlawick) oder nur wegen des erkenntnistheoretischen
Gehalts?

Herr Watzlawick hat einen sehr lehrreichen und unterhaltsamme vorlesung gegeben, welche ich mir angehört habe…und weil mir dieser gefiehl möchte ich in diese richtung schauen
Wie weit bist Du mit dem Urkosntruktivisten Immanuel

Kant vertraut?

puhh…noch nicht, aber ich möchte auch lieber mich erst einmal intensiver mit den Gedanken einer Person beschäftigen…weiß zwar nicht wie sehr die sich unterscheiden, aber ich schaue lieber erst bei einer Meinung „durch das Fenster“

Kann ich gut nachvollziehen. Watzlawick hat mich auch mal derart begeistert (mit ‚Die Kunst, unglücklich zu sein‘ oder so ähnlich), dass ich mich bald darauf auf Freuds Coutch begeben musste :wink:
Seine Vorlesungen zum Thema Konstruktivismus kenne ich bislang jedoch noch nicht. Kann Du mir die entsprechenden Links oder Dateien zukommen lassen? Ich würde mich gerne damit befassen, und vielleicht können wir darüber ja zu einem Austausch gelangen.