PC-Bild auf Fernseher

Hallo

Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum, falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe schon ein wenig im Archiv gestöbert, dort allerdings keine befriedigende Antwort gefunden.

Folgendes Problem:

Ich möchte Videos die auf meiner Festplatte liegen auf meinem TV anschauen. Ich habe eine Grafikkarte mit 2 DVI Schnittstellen und einer S-Video Schnittstelle. Mein Fernseher ist ein klassischer Grundig mit 2 Scart eingängen und einem mit den 3 Chinch Buchsen.

1. Macht es sinn hier über ein Adapterkabel zu fahren (ca 10 Meter länge) oder geht da die Bildqualität verloren?

2. Gibt es alternativ vielleicht ein Gerät, daß ich an meinen TV anschließen kann, daß über Netzwerk auf meinen PC zugreifen kann und sich die Daten direkt von der Festplatte holt?

Bin mal gespannt auf die Antworten, vor allem auf Frage 2

Schöne Grüße
Horst

1. SVideo wäre eine Lösung, wobei die Qualität des Grafikkartenausgangs recht grenzwertig sein kann. Habe das schon mit verschiedenen Grafikkarten getestet. Mein Laptop hat fast die Qualität eines DVD Players über Svideo. Aber die anderen Karten waren eher grauselig.
  2. Ich würde mir eine Mediaplatte zulegen. Diese gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten… auch mit WLAN und Ethernet…

Hallo, ich benutze auch den S-Video-Ausgang, pushe das Bild aber beim Abspielen mit den Einstellungsmöglichkeiten (GUI) des VLC-Players. Klappt ganz gut.