Nachdem wir jetzt bei uns - eine Art Hotel aber überwiegend ältere Personen - eine DSL-Flat haben, stellen wir für unsere Gäste auch einen PC zur Verfügung. Installiert ist Windows XP Home, Word 2000, Outlook 2000, Anti-Vir und Internet Explorer 6.0. Er hängt mit einem eigenen Netzwerknamen am Firmenrouter.
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich den PC möglichst vor DAU’s sichere und ihn für ältere Menschen gleichzeitig möglichst einfach gestalte. Erlaubst sein soll, Briefe darauf zu schreiben, sichern (Diskette) und auszudrucken sowie im Interent zu surfen und v.a. emails zu versenden und abzurufen.
Momentan ist er „ganz normal“ eingerichtet - aber ich habe Bedenken, dass er zerschossen bzw. mit Mist zugemüllt wird. Hätte von euch jemand einen Tipp?
Ich denke auch dass die Rechtevergabe bei WinXP oder anderen BS soweit einschränkbar ist dass der User nur die gewünschten Programme ausführen darf. Da bin ich aber zu wenig Firm drin
dazu benutzt man eine sogenannte „Kiosk-Software“, der Benutzer kann dann nur die Funktionen nutzen die du ihm freigibst.
Ich hab so etwas noch nicht selbst installiert, aber google mal nach Kiosk Software.
Grüsse
Mike
Nachdem wir jetzt bei uns - eine Art Hotel aber überwiegend
ältere Personen - eine DSL-Flat haben, stellen wir für unsere
Gäste auch einen PC zur Verfügung. Installiert ist Windows XP
Home, Word 2000, Outlook 2000, Anti-Vir und Internet Explorer
6.0. Er hängt mit einem eigenen Netzwerknamen am Firmenrouter.
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich den PC möglichst vor
DAU’s sichere und ihn für ältere Menschen gleichzeitig
möglichst einfach gestalte. Erlaubst sein soll, Briefe darauf
zu schreiben, sichern (Diskette) und auszudrucken sowie im
Interent zu surfen und v.a. emails zu versenden und abzurufen.
Momentan ist er „ganz normal“ eingerichtet - aber ich habe
Bedenken, dass er zerschossen bzw. mit Mist zugemüllt wird.
Hätte von euch jemand einen Tipp?
ich würde mit einer Image-Software (z.B. Northon Ghost oder Driveimage) zusätzlich ein Image der Festplatte nach der Installation aller Software herstellen und auf CD oder auf dem Server ablegen. So kannst Du die Installation in kürzester Zeit wiederherstellen.
Ein Virenscanner ist bei DAU’s und Disketten auch sehr angebracht.
A.
Ihr NAPS!
Win XP hat eine funktion (ich nap hab den namen vergessen) ich glaube Management Console oder sowas… keine ahnung mehr. es ist jetzt mitternacht und ich mag nicht mehr so viel denken *gg*
Also wenns mir morgen wider einfällt schreib ichs hier mal rein. Da kannst du auf jeden fall alles limitieren was man in WIndows limitieren kann: Startbutton, Taskleiste, Internetexplorer, Titel des Internetexplorers, Desktop, Jegliche buttons usw…
du könntest theoretisch nur erlauben den PC zu beenden sonst absolut nix. du kannst auch Ctrl + Alt + Del deaktivieren…
Du brauchst die Shareware und zusatz-mist-tools nicht. WIndows does it self
GreeTs
JaN
P.S.: Sorry für meine ausdrucksweise, habe (leider) etwas getrunken…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]