PC lässt sich (manchmal) nicht einschalten

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ab und an lässt sich der PC nicht mehr einschalten: Man drück den Power Knopf, das Lämpchen, dass er an ist, blitzt kurz auf, danach tut sich nach mehrmaligen Drucken des Power-On Knopfes aber nichts mehr (auch kein Blitzen vom Lämpchen).

Das komische dabei ist jedoch, dass wenn ich ihn jetzt hinten am Netzschalter ausschalte, und warte bis alle Lichter die noch drinnen grün leuchten (Netzwerk oder so) erloschen sind, ihm dann wieder Saft gebe, konnte ich ihn ganz normal wieder einschalten.

Neulich ging es auch mit der gerade beschriebenen Methode nicht. Ich ließ ihn über’s Wochenende stehen, und probierte es noch einmal: Wie ein Wunder fuhr er ganz normal hoch.

Ich vermute mal stark, dass es was mit dem Netzteil zu tun hat. Der Rechner ist ne Krücke AMD Athlon 2600+ und Mainboard NVidia nForce2. Netzteil keine Ahnung.

Hatte jemand ähnliche Probleme? Kenn jemand das Problem? Wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar!

Hi,

hört sich nach einem Kurtzschluss an.

Danach zu suchen könnte eine kleine Ewigkeit brauchen aber versuch einfach dich stück für stück vorzuarbeiten und immer daran denken vom leichten zum schweren. Also versuch dich nicht gleich am Motherbord sondern fang erstmal beim Ausschalter an.

MfG
Marc

Hi Markus

Ich habe folgendes Problem. Ab und an lässt sich der PC nicht
mehr einschalten: Man drück den Power Knopf, das Lämpchen,
dass er an ist, blitzt kurz auf, danach tut sich nach
mehrmaligen Drucken des Power-On Knopfes aber nichts mehr
(auch kein Blitzen vom Lämpchen).

Das komische dabei ist jedoch, dass wenn ich ihn jetzt hinten
am Netzschalter ausschalte, und warte bis alle Lichter die
noch drinnen grün leuchten (Netzwerk oder so) erloschen sind,
ihm dann wieder Saft gebe, konnte ich ihn ganz normal wieder
einschalten.

Neulich ging es auch mit der gerade beschriebenen Methode
nicht. Ich ließ ihn über’s Wochenende stehen, und probierte es
noch einmal: Wie ein Wunder fuhr er ganz normal hoch.

Ich vermute mal stark, dass es was mit dem Netzteil zu tun
hat. Der Rechner ist ne Krücke AMD Athlon 2600+ und Mainboard
NVidia nForce2. Netzteil keine Ahnung.

nein, eher mit dem Motherboard-Design
Es gab mal einen interesannten Artikel darüber, aber ich finde ihn nicht wieder :frowning:
also mal aus dem Gedächtnis eines Elektro-Laien:
die Kondensatoren werden nicht richtig entleert, deshalb die Probleme beim Starten und auch das Phänomen, dass beim Ausschalten des Netzschalters es nach einiger Zeit wieder funktioniert, weil die Kondensatoren dann Zeit haben, sich richtig zu leeren.
Abhilfe bringt entweder bei ausgeschaltetem Netzschalter (oder Stecker ziehen) den Anschaltknopf zu drücken (das Netzteil versucht zu starten und entlädt dabei die Kondensatoren) oder aber eine Steckerleiste mit Ausschalter zwischenschalten, damit der PC komplett vom Strom getrennt ist beim Ausschalten.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

nein, eher mit dem Motherboard-Design
Es gab mal einen interesannten Artikel darüber, aber ich finde
ihn nicht wieder :frowning:

War es dieser ?
/t/mal-bootet-er-dann-wieder-tot-teil-2/1975381

MfG Peter(TOO)

Hi Peter

nein, eher mit dem Motherboard-Design
Es gab mal einen interesannten Artikel darüber, aber ich finde
ihn nicht wieder :frowning:

War es dieser ?
/t/mal-bootet-er-dann-wieder-tot-teil-2/1975381

nein, der war rezenter (1-2 Monate her), in irgendeinem Hardwarebrett, von dir oder Jesse Bee geschrieben, und es ging auch um das Phänomen Latchup
Aber was soll’s, ich habe es ja einigermassen richtig erklärt, hoffe ich :smile:

Gruss
ExNicki

gefunden
Hi Peter

das war dieser Artikel:
/t/usb-geraete-werden-nicht-mehr-erkannt–3/4126921/6

von dir selbst verfasst ^^

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

das war dieser Artikel:
/t/usb-geraete-werden-nicht-mehr-erkannt–3/4126921/6

von dir selbst verfasst ^^

Ich habe gerade mal nachgesehen.
Total habe ich schon über 12’000 Artikel hier geschrieben und noch nicht im Archiv sinds immer so um die 300.
Da verliere ich manchmal etwas die Übersicht.

MfG Peter(TOO)

OT
Hi Peter

Total habe ich schon über 12’000 Artikel hier geschrieben und
noch nicht im Archiv sinds immer so um die 300.
Da verliere ich manchmal etwas die Übersicht.

verständlich. Du bist einfach zu fleißig :wink:

Gruss
ExNicki