PC schaltet sich bei Tastatureingabe ein

Hallo,

ich habe einen Firmenrechner, der eigentlich immer heruntergefahren ist. Seit einiger Zeit ist es aber so, dass er wieder einschaltet, wenn man die Tastatur betätigt oder die Maus berührt. Gerade letzteres geht natürlich schnell, wenn z.B. die Reinigungskraft den Tisch wischt.

Wenn es mein Rechner wäre, würde ich vermutlich im Bios nach „Wake Up on USB“ schauen. Aber ich komme in dem Firmenrechner natürlich nicht ins Bios oder kann generell irgendwelche derartigen Einstellungen ändern, bzw. etwas installieren.

Der Support hat die Energieoptionen überprüft (was ich natürlich auch gemacht habe), bzw. was beim Herunterfahren passieren soll, aber ist eigentlich alles richtig eingestellt.
Er hat dann ein paar fehlende Windows-Updates installieren lassen, was aber auch nichts gebracht hat. Er kommt aus der Fernwartung natürlich auch nicht ins Bios.

Hat jemand hier vielleicht noch sonst eine Idee, woran sowas liegen könnte?

Wie gesagt, Bios oder Registry sind Tabu für mich.

Vielen Dank

Ich hätte eher gedacht, dass er im Ruhezustand ist, anstatt von Heruntergefahren, aber das ist vermutlich auszuschließen?

2 Like

Hi

ein Wake-Up (egal ob per LAN oder USB) geht m.W. nur aus dem Sleep-Modus, nicht aus dem komplett heruntergefahrenen Zustand. Somit scheint dein PC eben nicht mehr komplett herunterzufahren und abzuschalten.

.Gruß h.

1 Like

Technisch ja (sprich: die benötigten Komponenten sind im Sleep-Modus - Soft-Off - dafür sorgen eben die Einträge im BIOS resp. UEFI).
Allerdings wird aus Benutzersicht der PC ganz normal runtergefahren.

1 Like

Ja, er wird „richtig“ heruntergefahren. Er ist dann eigentlich auch aus und startet dann auch erst. Ist also nicht sofort im Anmeldebildschirm (es sei denn es hat zwischenzeitlich jemand den PC „aufgeweckt“ und er ist dann nach einer Weile in den Ruhezustand gegangen).

Habe natürlich auch schon mehrmals versucht ihn mit gedrückter Umschalttaste herunterzufahren, hat aber auch nichts gebracht.
Und wie gesagt: Tiefere Änderungen am System sind mir gar nicht möglich…

Hallo,

die Einstellung " Geräte kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" kann man im Gerätemanager von Windows einstellen.

Diesen kann man mittels „WIN + R“ und „devmgmt.msc“ starten. Dort bei den entsprechenden Komponenten bei „Eigenschaften“/„Energieverwaltung“ die Option deaktivieren.

… vorausgesetzt du darfst mit deinen Benutzerrechten den Gerätemanager starten.

Tschau
Peter