PC startet neu bei Benutzung von Programmen

Auf meinem PC habe ich ein paar Spiele wie „Euro Truck Simulator 2“ oder „Fussball Manager 2020“. Ich konnte diese bislang problemlos spielen. Wenn ich nun diese Spiele starte kann ich im Menü des Spiels normal agieren, sobald ich aber in den „Grafikteil“ des Spiels gehe, soll heißen beim Euro Truck Simulator einen LKW fahren will oder beim Fussball Manager das Spielfeld sehe, wird der Bildschirm schwarz und mein PC startet neu. Ich habe kein neues / anderes Programm installiert, bislang hat meine Firewall keine Zicken gemacht, noch sind irgendwelche Updates von Windows oder der Grafikkarte aktualisiert worden. Mittlerweile habe ich das nachgeholt, sowohl Win 10 als auch die Grafikkarte aktualisiert, das Problem bleibt aber bestehen. Ins Internet, Videos schauen, Word / Excell funktioniert alles problemlos. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ob es Programme gibt zur Fehlererkennung?

Mein System sind so aus:
Win 10
AMD Ryzen 3 3200G
Grafikkarte Radeon RX 570
Motherboard PRIME A320M-K
16 GB RAM

Kann es an meinem Monitor liegen? Angeblich läuft laut System alles normal und es gibt keine Fehlermeldungen, aber Startet der Rechner neu wenn mein Monitor etwas plötzlich nicht mehr verkraftet?

Hallo,

solche merkwürdigen Effekte werden gerne von Netzteilen verursacht. Da würde ich ansetzen.

Gruß,
Steve

2 Like

Danke, die Vermutung war korrekt. Ich hab ein neues Netzteil auf Garantie und es funktioniert, ich frag mich nur ob es am Netzteil lag weil das vielleicht von vornherein fehlerhaft war (Rechner ist 5 Monate alt) oder ob so ein Problem nochmal auftreten kann weil ich ja nichts geändert habe außer dem Netzteil. So oder so werde ich wohl abwarten müssen und es mit der Zeit herausfinden…

Hallo,

Netzteile sind, wie Festplatten, Verbrauchsmaterial. Manchmal fallen sie schon nach Wochen oder Monaten aus, manchmal erst nach Jahren.

Gruß,
Steve

…oder vielleicht auch von vorherein komplett unterdimensioniert und durch monatelange Überlastung vorzeitig gealtert.

theoretisch ja, aber war ein Fachhandel (ich meine nicht Media Markt, oder so) und die haben mich eigentlich gut beraten und entsprechend Empfehlungen ausgesprochen was ich in welcher Form für meine Ansprüche brauche, glaube also in dem Fall nicht das es unterdimensioniert war

Wie sollen wir das beurteilen, wenn du nicht sagst, was du da hast?

Anyway: scheint ja gelöst zu sein.