PC startet nicht

Hallo,

mein PC fährt seit heute morgen nicht mehr hoch. Das Powerlicht geht an, aber das rote Licht an den HDs, das normalerweise durch Flackern anzeigt, wenn zugegriffen wird, bleibt entweder aus oder steht auf Dauerrot.

Woran könnte das liegen? An den HDs sicher nicht, denn ich arbeite mit HDs in Wechselschächten, einmal XP, einmal Win7, keine von ihnen startet.

Grüße
Carsten

PS
Oh Wunder! Während ich hier auf dem Laptop meiner Frau schreibe, fährt mein PC doch noch hoch! Und das, obwohl ich es zuvor bestimmt mehr als zehn mal versucht habe, mal mit Ausschalten, mal mit Softreset. Für den Fall, dass das nochmal passiert, halte ich meine Frage nach der möglichen Ursache aufrecht.

Das ist leider ein bisserl allgemein. Deine Beobachtungen der HD-Dioden könnte auf ein Problem mit der Stromversorgung (-> Netzteil) hinweisen. Aber das ist schon ziemlich vage.

Was bedeutet ‚fährt nicht hoch‘? Kein Bild? Kein BIOS-Pieps? Drehen die Lüfter?

Ich würde auch vermuten das es etwas mit dem Netzteil bzw der Stromversorung zu tun hat…
hast du einen Fertig Pc von aldi oder so?
wenn nein, dann schau mal in´s Bios und gucke ob die ganzen spannungswerte auf AUTO stehen, WENN JA , dann musst du dies ändern,indem du manuel die richige Spannung etc eingibst:wink:

Hallo,

Vielen Dank für die promten Antworten. Aber …

Das ist leider ein bisserl allgemein.

… ich dachte, ich hätte alles Wichtige gesagt.

Deine Beobachtungen der HD-Dioden könnte auf ein Problem mit der Stromversorgung (-> Netzteil) hinweisen.

Ich dachte, das bedeutet, dass Strom da ist.

Was bedeutet ‚fährt nicht hoch‘? Kein Bild? Kein BIOS-Pieps? Drehen die Lüfter?

Der BIOS Text „MSI“ erscheint, es piept kurz, und dann kommt nichts mehr. Lüfter dreht sich normal.

hast du einen Fertig Pc von aldi oder so?

Nein, eine Tower-Dauerbaustelle. Theoretisch mehr als zehn Jahre alt, aber immer mal wieder was ausgetauscht. Board ist jetzt zwei Jahre alt, Netzteil nur eins.

wenn nein, dann schau mal in´s Bios und gucke ob die ganzen spannungswerte auf AUTO stehen, WENN JA , dann musst du dies ändern, indem du manuel die richige Spannung etc eingibst:wink:

Der PC, der ja wie gesagt inzwischen doch hochgefahren war, fuhr nach einiger Zeit von alleine wieder runter, weil sich da ein automatisches Sicherheits Update installiert hatte. Jetzt fährt er, trotz vieler Versuche, wieder nicht hoch. Und ins Bios, stelle ich jetzt fest, komme ich gar nicht rein.

Grüße
Carsten

ok. nochmal von vorn:

Du schaltest an. Die Dioden leuchten, die Lüfter drehen, es kommt aber kein Bild und kein BIOS-Pieps?

Oder kommt das Startbild und das BIOS piepst und dann wird der Bildschirm wieder schwarz?

Oder wie sieht das ganze genau aus?

Wenn sich einfach gar nichts tut, kann man von hier schwer was sagen. Du könntest mal die Peripherie und die nicht-notwendigen Karten ausbauen um zu schauen ob eine dieser Komponenten ausgefallen ist.

Wenns an Board, CPU oder Netzteil liegen sollte kannst du allein wenig tun (Es sei denn du hättest zufällig nen Spannungsmesser im Haus).

Nochmal hallo,

Du schaltest an. Die Dioden leuchten, die Lüfter drehen, es
kommt aber kein Bild und kein BIOS-Pieps?

Doch, wie ich sagte schon sagte: „Der BIOS Text „MSI“ erscheint, es piept kurz, und dann kommt nichts mehr.“ Ergänzung: Der BIOS-Text bleibt stehen.

Aber ich habe hier wohl einen Zauber-PC: Nachdem ich mehrfach trotz Wartezeit nicht ins BIOS reinkam, ist er nach längerem Stehenlassn von alleine reingegangen. Der mag es wohl nicht, wenn ich an den Laptop meiner Frau gehe. :wink:

Spannungswerte werden aber alle als Zahlen, nicht als „auto“ angegeben. Aber er behauptet, ich kätte keine HD drin.

Grüße
Carsten

Nochmal hallo,

Du schaltest an. Die Dioden leuchten, die Lüfter drehen, es
kommt aber kein Bild und kein BIOS-Pieps?

Doch, wie ich sagte schon sagte: „Der BIOS Text „MSI“
erscheint, es piept kurz, und dann kommt nichts mehr.“
Ergänzung: Der BIOS-Text bleibt stehen.

Naja, dann klingts erstmal nicht mehr so sehr nach Netzteil. Klingt als wäre dein Board der Übeltäter.

Spannungswerte werden aber alle als Zahlen, nicht als „auto“
angegeben. Aber er behauptet, ich kätte keine HD drin.

Auch das klingt ein klein bisserl nach Board und ein klein bisserl nach Festplatte. Zieh doch mal die Festplatten ab und schau was er sagt.

Grüße
Carsten

Das mit dem ‚nach einer Weile doch angehen‘ klingt ein bisserl danach als würde er sich beim Hochfahren irgendwo verhaspeln. Das heisst er versucht sehr lange irgendwas zu initialisieren oder zu prüfen.

Das heisst, das Abziehen aller nicht essentiellen Geräte könnte dir schon helfen, falls das Problem ein Gerät und nicht das BIOS selbst ist.

Hallo,

Woran könnte das liegen? An den HDs sicher nicht, denn ich
arbeite mit HDs in Wechselschächten, einmal XP, einmal Win7,
keine von ihnen startet.

Diese Info und die Beschreibung, dass es mal geht und mal nicht, könnte auf Kontaktprobleme der Wechselschacht-Einheit hindeuten. Am besten mal alles abstauben, vorsichtig reinigen, Sitz der Kabel zum MoBo überprüfen, evtl. mit einem Wattestäbchen etwas Tunerspray auf die Kontakte auftragen.

Gruß,

Myriam